Suche EDC Lampe mit 1xAAA

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

paddyie

Mitglied
Hi. Ich suche eine neue EDC-Lampe da ich meine alte Fenix LD01 stainless steel verloren habe. Mit dieser war ich zwar sehr zufrieden ich hätte aber trotzdem mal was neues ;)

Ich möchte eine die entweder aus Edelstahl besteht (wie meine LD01) oder aus Titan.

Hier mal der Fragenkatalog:

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?

EDC

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?

Fenix LD01 stainless steel

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge, einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben? Dabei aber beachten, dass die Wünsche auch technisch umsetzbar sind, insbesonders mit Blick auf den Punkt Energieversorgung.

Ich suche ausschließlich eine Lampe mit 1xAAA Betrieb

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

Sie wird am Schlüsselbund hängen und immer dann zum Einsatz kommen wenn sie mal gebraucht wird.

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

Sie sollte ca. bis zu einem Meter wasserdicht sein.

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

Bis maxmimal 100 Euro.

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Da bin ich für alles offen, hauptsache nicht aus China oder dergleichen, die Qualität sollte schon gegeben sein.

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

Eher so ein Mittelding :D

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

Nein, nichts bestimmtes.

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum. Link

Am liebsten mit Lithiumbatterien und wie gesagt mit nur einer AAA Batterie.

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht? D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile, es gibt auch Zwischenlösungen)

Ist mir beides recht.

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

Wie meine alte Fenix um die 80 Lumen.

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

Mindestens low und high modus. Am liebsten high zuerst. programmierbar wäre nicht schlecht, aber auch kein Muss.

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nähere Infos dazu gibt's hier

Muss nicht sein, wäre aber auch nicht dagegen.

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?

Drehen oder klicken wäre beides in Ordnung.

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch

Nein.

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?

Brauche ich nicht.

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?

Nein.

Schaue bei KD nach der Liteflux LF2XT in schwarz. Die ist meiner Meinung mit die beste 1xAAA Lampe die es gibt. Die Liteflux kann AAA NiMH und auch LiIonen. Du kannst die Lampe auch programmieren. Im CUI ist die Lampe von der Bedienung wie die Nitecore D10 und kann stufenlos hoch und runter gedimmt werden.

Ich weis, Du hast geschrieben, dass Du nicht selber modden möchtest, aber man kann die XP-E Q4 Neutral White gegen eine XP-G R5 LED tauschen, und die Lampe ist dann nochmal eine ganze Ecke heller. Würde sich bei so einer klasse Lampe durchaus lohnen. Bin Fan von der LF2XT :)

Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar nicht ganz das was ich gesucht habe, hört sich aber dennoch interessant an und sie sieht gut aus. Lohnt sich die Lampe denn mit Energizer Lithium Batterien zu betreiben oder sollte ich diese 10440er benutzen? Wenn ja, gibt es von diesen auch "protected"? Worauf müsste ich bei den Akkus und dem Ladegerät achten?

Und wie sieht es mit der Verarbeitungsqualität aus? Die Lampe ist nur beschichtet, oder? Löst sich diese Beschichtung leicht?

Achja, Lumenangaben finde ich auch keine zu der Lampe. Weiß da jemand mehr? Kann sie vielleicht jemand mit der LD01 vergleichen, von der Helligkeit her?

Hier solltest Du für beide einen Vergleich finden:

Fenix LD01
Liteflux LF2XT

Dort sind auch Bilder der einzelnen Lampenteile zu finden.

Vergeß aber nicht, dass Du bei der LF2XT eine neutral weiße LED verbaut hast. Im AAA Sektor ist die Liteflux nach meinem Wissensstand die einzige programmierbare Lampe (man möge mich aber gerne korrigieren). Die Verarbeitung ist gut, und die Anodisierung ist auch hochwertig, wobei ich aber diese Versionen der LF2XT bevorzuge :)

Mit XP-E R2 LED gab es die LF2XT als "LiteFlux R2 WH special edition" (110 Stück) mit signierter Karte der Liteflux Besitzer. Die LF2XT gab es wohl auch bevor sie ausverkauft war offiziell von LF mit XP-G R5 LED in sehr geringen Stückzahlen.

Es gäbe auch noch die 4Sevens Preon für 1xAAA. Da müsstest Du aber mal bei 4Sevens genauer nachlesen. Ich hatte mir die mal angeschaut, dann den Kauf aber doch nicht durchgeführt.

Zuletzt bearbeitet:
Vom Preis-/Leistungsverhältnis finde ich ja immer noch die iTP A3 EOS unschlagbar. Die gibt es in Alu schwarz/natur, Edelstahl und Titan und sie hat 3 Level: mid - low - high (=80 Lumen). Ich kenne die Version in Edelstahl und hatte die in Titan (Oberfläche wirkt etwas speckiger) und war superzufrieden mit der Leistung und Bedienbarkeit (Start auf mid finde ich auch praktisch).

Leider habe ich sie verloren und will mir gerade eine neue AAA-Lampe kaufen. Für so einen Winzling aber mehr als 30 EUR auszugeben, sehe ich aber nicht ein, am Ende verliere ich sie eh wieder...:jammer:

Ich werde sie mir wohl wieder holen.
Viele Grüße
Mr. Zero

Ich hatte selbst die LF2XT -mir war dieser ganze Programmierkram zu umständlich.
Hab der ganzen Sache aber auch ehrlich gesagt nicht wirklich Zeit eingeräumt.
Hab sie vielleicht 10-20Min bespielt und habe beschlossen das ich mit ihr nicht "warm werde".Die Lampe hat etwas gepfiept und der Schalter hat eine minimale Verzögerung.

Bei der LF2X wars zwar das gleiche - aber da konnte man zwei Helligkeitsstufen direkt beim drehen auswählen, was mir vollkommen gereicht hat.

Dummerweise hab ich meine geliebte LF2X vor dem Kauf der LF2XT verkauft und bin seit dem kreuzünglücklich mit meiner Entscheidung.

4Sevens verkauft ne Preon1 -kannst du dir mal anschauen.
man kann auch einen Endschalter für 8$ hinzukaufen.
Allerdings ist die nicht programmierbar.

Hallo

Kann auch die ITP a3 eos upgraded empfehlen, habe die natural-Version jetzt schon recht lang am Schlüsselbund hängen und bin zufrieden damit - habe auch schon die Edelstahl Version in der Hand gehabt, aber aus Gewichtsgründen weiterverschenkt. Ein Trustfire 10440 protected Akku wurde angetest - funktioniert grundsätzlich, jedoch läßt sich die Lampe damit nicht mehr ordentlich schließen. (was aber am nachgemessenen 10470er akku liegt) Die Dauerbetriebstauglichkeit in der hellsten Stufe würd ich jedoch nicht testen wollen ;-)

mfG
tk

Zuletzt bearbeitet:
Die iTP A3 EOS ist wirklich für dieses Budget die erste Wahl. Lion Akkus würde ich aber nicht benutzen, die Wärmeentwicklung ist doch enorm.
Diese Lampe ist auch mit Alkaline erstaunlich hell und hier vielgelobt.

Gruß Stefan

Hallo,

die Liteflux gibt/gab es auch mit einer XP-G R5 zu kaufen.
Ich hatte sie auch, wurde aber ebenfalls nicht warm mit ihr.
Die Verzögerung des Clickys nervt.

Von 4Sevens gibt es eine neue Preon RoVO für AAA:
http://www.4sevens.pl/product_info.php?currency=EUR&cPath=301_334_413&products_id=2413&osCsid=3823fdc2e001b6ed7bc33d75f3b9bb51

Der Emitter ist gut gewählt, gibt trotzt kleinem Reflektor noch etwas throw.

Wäre meine erste Wahl, wenn ich nicht schon eine Mini CR2 NW hätte, die auch winzig ist aber viiiel mehr Licht als eine AAA rauslässt...:D

Ansonsten gibt es noch von EagleTac eine Neue mit gewöhnungsbedürftigem Design:
http://eagletac.com/flashlights/pn20a.html
Auch in Neutralweiß erhältlich.

Schau mal hier rein:
http://www.lygte-info.dk/review/Reviews%20AAA.html

Oder hier:
http://www.light-reviews.com/reviews_aaa.html

Grüße
Peter

Vielen Dank erstmal für eure Tipps :super:

Die iTP A3 EOS sieht mir irgendwie zu "billig" aus. Wie sieht's bei der mit der Qualität aus?

Die EagleTac gefällt mir leider garnicht vom Design her. Sie sollte schlichter aussehen.

Die Preon RoVO und die Liteflux LF2XT werde ich mir nochmal etwas genauer ansehen.

Wegen der LF2XT: Falls es diese werden sollte, wie schwer/leicht ist es die Led zu wechseln? Und wie wirkt sich die Sache mit dem langsamen Clickie aus?

Danke nochmal an alle :super:

Hallo,

nur weil es schon mehrfach vorkam:
die Lampe heisst Preon ReVo - von Revolution (das englische Wort natürlich).

Grüße
Alex

Die iTP A3 EOS sieht mir irgendwie zu "billig" aus. Wie sieht's bei der mit der Qualität aus?
In Edelstahl finde ich sie sehr geschmeidig - einen signifikanten Unterschied zu den anderen kann ich nicht ausmachen. Außerdem finde ich ihre Winzigkeit am überzeugendsten. 80 Lumen in der Größe - wo gibt's denn sonst noch sowas?

Viele Grüße
Mr. Zero

Lass dich vom Aussehen nicht täuschen!
Ich habe mittlerweile 7 oder mehr iTP A3 gekauft (nicht alle für mich, klar) und keine davon ist ausgefallen.
Meine erste iTP teilt sich meine Hosentasche seit bald einem Jahr mit einem Opinel und zeigt keine Ausfälle.
Bei den Beschenkten werden sie am Schlüsselbund auch nicht geschont. :)

Nur lass die Finger von Li-Ion Akkus (3,7 V) in den Lampen.
Sie werden schon mit normalen Batterien auf High ziemlich warm und mit den Lithiumakkus grillt man sie leicht.
(Auch: Nicht auf High im Kissen oder in der Tasche vergessen, das ist für jede Lampe ungesund!)

Super EDC jedenfalls und eindeutig Preis-Leistungssieger.

Wegen der LF2XT: Falls es diese werden sollte, wie schwer/leicht ist es die Led zu wechseln?
Es braucht schon Löterfahrung. Die XP-E und XP-G LEDs sind SMD LED, die die Lötpads unter dem Bauelement haben. Es ist kein bedrahtetes Bauelement oder eines mit Lötkontakten an der Seite. Daher benötigt man gutes Lötwerkzeug / Heizplatte, und auch etwas Fingerspitzengefühl. Ich habe für den LED Wechsel die Light Engine demoniert, und dann die LED entlötet und durch die neue LED ersetzt. Dann das Aluminiumteil von der alten Wärmeleitpaste befreit, und durch neue ersetzt.

f2xtledmoduleblacknat.jpg

(Bild der kompletten Lightengine aus Khoos LF2XT Verkaufs Thread im CPFMP)

Und wie wirkt sich die Sache mit dem langsamen Clickie aus?
Es gibt eine kleine Verzögerung beim ein- bzw. ausschalten der Lampe. Ich persönlich bemerke diese leichte Verzögerung, da mir das aber bekannt ist, kann daher damit sehr gut leben. Ich empfinde es nicht als störend, oder gar abwertend. Das ist aber sicher eine sehr indiviuelle
Meinung.

Ich verwende all meine LF2XT im CUI (Compact UI) sprich ein Press+Hold rampt die Helligkeit hoch bzw. runter und ein Doppelklick schaltet die Lampe auf Maximum bzw. Minimum. Ich liebe dieses UI, und ich behaupte man kann es sich auch gut merken.

Ich schließe mich den Empfehlungen für die iTP A3 an!
Ich habe sie seit heute in der Stahlversion und sie wirkt auf mich nicht billig.

Die Lichtleistung ist tatsächlich eindrucksvoll, sie kann mit meiner 3-AAA-Lampe (100 Aldi-Lumen) in der Helligkeit mithalten.
Die Stufen sind m.E. gut gewählt. Das Low hält sehr lange und reicht zum Lesen etc., Medium leuchtet ordentlich und das High würde man dieser unter-Kleinfinger-großen Lampe selbst bei gutem Willen nicht zutrauen (und bisher hatte ich erst eine Alkaline vom Discounter drin.)

Für den Schlüssel könnte sie tatsächlich ein bisschen leichter sein, ich verspreche mir von der Stahlversion aber größere Robustheit und eine länger ansehnliche Oberfläche.

Hier an dieser versteckten Stelle möchte ich mich auch einmal herzlich beim Lampen-Unterforum bedanken! Ohne euch wäre ich z.B. niemals auf diese tolle Lampe gekommen und würde eine Maglite nach wie vor für eine tolle Maschin' halten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück