Suche EDC-Lampe mit Akku

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rm_Sam

Mitglied
Hi,

wie der Titel es schon sagt: Ich suche eine gute EDC-Lampe, die ich mit Akkus betreiben kann. Mit meiner Surefire E2D bin ich zwar zufrieden, wenn ich sie allerdings spät abends zum Gassi gehen mitnehme frisst sie schnell die teuren Batterien und sitzt nicht perfekt in meinen großen Händen.
Mich interessieren vor allem gute Qualität, Leuchtwirkung ab 70 Lumen und verfügbares Zubehör wie Trageholster oder Halterungen.
"Taktische" Extras wie ein Strobomodus oder "cookie cutter"-Kopf sind nicht zwingend notwendig, stören mich aber auch nicht.

Danke im Vorraus!
Sam

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sam,

wenn Surefire (oder Baugleich/Nachbau) schon vorhanden ist/sind -

wie wäre es mit einem Cree-Einsatz z.B. für ne 6P

Damit gehe ich Gassi (+ was für den Nahbereich).

Die Einsätze sind für inzwischen ca. 15,-- € (incl. Versand) zu bekommen. Zum Testen, wenn ne passende Lampe vorhanden ist, recht günstig.

Grüße Olaf

Er hat allerdings eine kleine E-Serien SF, da ist nichts mit den günstigen Drop-Ins (abgesehen von den Micro-tower-modulen im CPF).

An den Threadstarter:
Du merkst schon, dass da relativ wenig Antworten kommen, was nicht daran liegt, dass die gesuchte Lampe nicht existiert, sondern vielmehr daran, dass die Anforderungen etwas zu allgemein gefasst sind, da von den derzeitigen LED Lampen sich so gut wie alle auch mit Akkus betreiben lassen (genauso gut, kannst du im Unterforum "Kaufberatung-Messer" eine Thread "Suche Messer zum Klappen" starten).

Also, Anforderungsprofil etwas spezifizieren.

Jens

Danke, ich merke das grade... Gibt es Hersteller, die man vermeiden sollte? Ansonsten werd ich mich nochmal informieren ;)

Vermeiden?
Da fällt mir eigentlich nur LedLenser ein :D und selbst da soll es, der Legende nach, zufriedene Besitzer geben.

Hier ein Sammelthread für Einsteigerlampen (benötigt zwar nochmal eine Aktualisierung, aber für den Anfang viel wissenswertes):
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=41445

Da du explizit nach einer Akkulampe gefragt hast, solltest du dich wohl oder übel auch hier durch die ersten drei links durchwühlen:
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=48022

Ansonsten solltest du bei einer Fortsetzung der Kaufberatung folgende Punkte berücksichtigen:
Preisrahmen: Irgendwo zwischen 30 und 300€ ist alles möglich
Anwendungsgebiet
Ungefähre bevorzugte Größe: Schlüsselbund oder Suchscheinwerfer

Gaaaanz wichtig:
Falls dir irgendein Modell schonmal zusagt: SuFu benutzen und einen existierenden Threat dazu fortsetzen (fast jede gängige Lampe ist hier schonmal behandelt worden).

Grüße
Jens

Okay, ich habe da schonmal ein paar Kriterien gefunden:

- Preis bis 250€, dementsprechend sollte ich auch lange Freude an der Lampe haben :p

- Von der Größe her ein EDC-Mittelding; sie sollte nicht winzig sein, so ungefähr wie eine Gladius.

- "Taktisches" Design wäre nett, da ich Escrima trainiere und die Lampe somit halt auch in den Übungen einbringen könnte.
Also halt Extras wie Stroboskoplicht, ergonomischer Griff und "strike bezel"

- Leuchtleistung ab 70 Lumen

- Akkutauglichkeit

- Zubehör, mit dem ich die Taschenlampe auch ohne große Fachkentnisse verändern kann... Für das Spielkind in mir :D

-----

Die Nightops Gladius sieht bisher nett aus - allerdings stören mich der Preis und dass sie wohl nicht akkutauglich ist.

Gruß und danke für die bisherigen Tipps,

Sam

Kann mir wer Lampen zu den Stichpunkten empfehlen? Ich kann bei der Unzahl an Angeboten leider nichts finden...

Gruß

Rm_Sam, liegt es möglicherweise an einem "Überangebot" daß Du nichts finden kannst, oder sagen Dir die Lampen geschmacklich nicht zu?

Zu Deinen Punkten:

Die aktuellen Led-Lampen bieten in der Regel alle die gewünschte Helligkeit und sind mit Akku's kompatibel.
Ich denke, Du willst die Lampe bei Deiner Wunschgröße als Palmstick nutzen, was mit nahezu jeder Lampe möglich ist.

Strobe als taktisches Mittel sehe ich kritisch, aber wenn es Dein Wunsch ist, schränkt dieser Punkt die Auswahl drastisch ein.

Interessant wäre zu wissen, wie Du Dir den Lichtkegel und die Leuchtweite vorstellst, ebenso welche Zellen Du bevorzugst und wie lange die Lampe leuchten soll.

Holster lassen sich für jede Lampe finden, sodaß dies kein Kriterium für den Lampenkauf darstellen sollte.

Bei Deinem Budget empfehle ich Dir eine Customlampe, z.B. mit einem Flupic-Board (Strobe), betrieben mit 1x18650 LIR und Cree Q5 oder SSC P4 U-bin, z.B. in einem Aleph 3-Kopf und "Mirage-Man" Body mit Aleph-Twisty Endkappe Momentlichtdrucktaster.

Damit Du eine Vorstellung hast, wie so etwas aussieht, hier zwei Links.
Beim ersten Link siehst Du meinen Vorschlag, allerdings nicht als Single-Led Lampe und mit Titan-Bezelring, was die Lampe teurer macht:

http://www.candlepowerforums.com/vb/showpost.php?p=2048955&postcount=37

Hier siehst Du den gleichen Kopf in anderem Finish als Single-Led:

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=46820

Grüße

____
Tom

Zuletzt bearbeitet:
Rm_Sam, liegt es möglicherweise an einem "Überangebot" daß Du nichts finden kannst, oder sagen Dir die Lampen geschmacklich nicht zu?

Interessant wäre zu wissen, wie Du Dir den Lichtkegel und die Leuchtweite vorstellst, ebenso welche Zellen Du bevorzugst und wie lange die Lampe leuchten soll.

Hi,

es liegt hauptsächlich am Überangebot. Bei Messern kann ich immerhin noch vom Aussehen her die Funktionen ableiten, bei Taschenlampen wiederum weiß ich nicht ob hinter der 200€-Lampe mit Titangehäuse und schicker Form auch wirklich das Versprochene steckt ;)

Der Lichtkegel sollte gebündelt sein, nicht so wie bei manch anderen Lampen *hust* Maglite. Sollte das nicht durch einen normalen Reflektor gegeben sein? Turboköpfe stell ich mir ziemlich sperrig vor, da nehme ich lieber ein schmales Kopfteil mit strike bezel.
Zur Leuchtdauer und den verwendeten Zellen kann ich nicht wirklich viel sagen... Mir würden 1 - 1 1/2 Stunden Leuchtdauer und Akkus, die nicht im Ladegerät wegschmelzen reichen :D

Bei Deinem Budget empfehle ich Dir eine Customlampe, z.B. mit einem Flupic-Board (Strobe), betrieben mit 1x18650 LIR und Cree Q5 oder SSC P4 U-bin, z.B. in einem Aleph 3-Kopf und "Mirage-Man" Body mit Aleph-Twisty Endkappe Momentlichtdrucktaster.

Sind solche Customs grob ausgedrückt DAU-sicher? Ich kann gut mit Hardware umgehen, wenn es allerdings um Elektronik und Platinen geht versagen meine Kentnisse.

Auf jeden Fall möchte ich mich schonmal für die Geduld bedanken... Ist schwer Foren wie dieses mit einer netten Userbasis zu finden ;)

Rm_Sam, da sich immer mehr Serien- und Kleinserienlampen,( teilweise mit Titangehäusen;)), als IMO nicht empfehlenswerte Lampen herausstellen, bin ich vorsichtig geworden mit Lampenempfehlungen, bei denen ich nicht persönlich in die Lampe gesehen habe.

Deshalb auch die Customempfehlung, denn Lampen in dieser Art sind qualitativ besser aufgebaut als die meisten Serienlampen, dadurch dauerlaufsicher und übertreffen diese leistungsmäßig.

Nachteile sind:

-höhere Anschaffungskosten (die sich aber auf Dauer evtl. relativieren)
-Beschaffung teilweise umständlicher und zeitaufwändiger

Eine große Mag hat einen gebündelten Lichtkegel, zumindest stärker, als Dein gewünschtes schmales Kopfteil mit "Strikebezel".

Grüße

____
Tom

Nachteile sind:

-höhere Anschaffungskosten (die sich aber auf Dauer evtl. relativieren)
-Beschaffung teilweise umständlicher und zeitaufwändiger

Grüße

____
Tom

Die Punkte stellen nicht wirklich ein Problem dar. Die Anschaffungskosten werden durch die (mir wichtige) Qualität ausgeglichen, mit Akkus muss ich auch nicht ständig Batterien neukaufen... Solange ich nicht alle Einzelteile per Übersee beziehen muss ist es auch in Ordnung.

Gibt es Teile bzw. Kombinationen die Du mir pauschal empfehlen kannst oder gibt es Websites mit entsprechenden Tests?

Grüße

Edit: Okay, mit deinen Links erledigt sich das zum größten Teil. Danke!

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe mich mal im CPF umgesehen... Die Einzelteile würden so aussehen:

- MirageMan 16850 "Non-Collared" Body black
- FluPic Board V2.2
- Aleph 3 Kopf black mit Strike-Bezelring
- 3x Cree Q5 LED
- Sonstige Endkappe

Allerdings sind da noch einige Unklarheiten.

- Woher bekomme ich einen 38mm-Reflektor für 3 LEDs (wie in dem einen Bild); kann ich damit auch die Cree Q5 verwenden?
- Fallen irgendwelche Löt- oder sonstige Elektronikarbeiten an, z.B. für das FluPic Board und die 3 Crees?
- Welche Tailcap mit Schalter kann ich verwenden? Hab unter "Aleph Twisty" leider nichts gefunden ;)

Gruß,

Sören

So, ich habe mich mal im CPF umgesehen... Die Einzelteile würden so aussehen:

- MirageMan 16850 "Non-Collared" Body black
- FluPic Board V2.2
- Aleph 3 Kopf black mit Strike-Bezelring
- 3x Cree Q5 LED
- Sonstige Endkappe

Hallo Sören,

da hast du dir eine Kombination ausgesucht, auf die du unter Umständen recht lange warten musst bis du alle Einzelteile zusammen hast :(

Die Non-collared Bodys von Mirage Man sind schon lange ausverkauft, die Strike-Bezelringe sind auch nur sehr, sehr selten zu bekommen und auch der Aleph3-Kopf ist nur ab und zu mal erhältlich.

Die drei Cree-LED's werden auf einer "Custom-Heatsink" "montiert" und mit drei McR17er- oder McR18er-Reflektoren ausgestattet.

Die Reflektoren müssen dabei je nach verwendeter Heatsink eventuell gekürzt werden.

Der Flupic wird mit den Cree-LED's verlötet (mittels Kabeln :) ).

Als Endkappe kannst du jede Surefire E-Serien-kompatible Endkappe nehmen.

Als Alternative zu dem Flupic ist auch eine 2-Stufen-Endkappe möglich. Die Cree-LED's werden dann von einem normalen z.B. "Bad-Boy-Driver" befeuert :D.

Gruß

Ohje, ich hab mir schon gedacht dass es Lieferprobleme geben wird...
Kannst du mir Alternativen zu dem Aleph 3 mit 3 LEDs + FluPic nennen? Der MirageMan-Body ist kein Problem, da er noch einige "angekratzte" Modelle auf Lager hat.

Mir geht es im Wesentlichen darum, dass ich fürs Escrima-Training eine "taktische" LED-Lampe mit mehr als 70 Lumen Leistung plus Strobo und Akku habe. Also quasi eine bessere, wiederaufladbare Gladius ;)
Customs gegenüber bin ich ja auch nicht abgeneigt, nur schrecken mich die Elektroarbeit und Liederzeiten schon ziemlich ab...

Gruß,

Sören

Ne, wenn ich jetzt eine Aleph komplett kaufen würde käme ich mir ziemlich verkaspert vor :p

Hmm, das Huntlight sieht für den Preis ja spitze aus. Wasserfestes Alugehäuse, hohe Leistung bei guter Laufdauer, Strobo und die Bewertung bei Flashlightreviews...
Danke für die vielen Tipps, ich glaub ich lass mir erstmal von einem Bekannten das Löten beibringen und wag mich nach der Huntlight an Customs :)

Edit: Eine Frage noch, weißt du ob das Huntlight in Holster der Surefire E-Reihe passt?

Gruß,

Sören

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück