Suche EDC - Lampe mit Batterie + Akku, AA oder AAA

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Discoschorle

Mitglied
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich bin der Hendrik, 27 Jahre alt und komme aus Berlin.

Zunächst möchte ich euch meine bisherigen Gedankengänge während meiner Recherche und Entscheidungsfindung mitteilen:

Im Grunde genommen benötige ich keine Lampe, jedoch möchte ich gerne eine haben. Hier liegt mein Problem. Es gibt keinen genauen Einsatzzweck. Folge dessen kann ich mich nicht entscheiden. Gerne würde ich eine Fenix LD20 oder ähnliches wählen. Grund dafür ist die tolle Leistung (Reichweite) zu einem guten Preis. Jedoch ist diese für den Alltag, aufgrund der Größe, ungeeignet. Kleinere Lampen, die im Alltag nicht als störend empfunden werden, besitzen nicht die Leistung, sind zu teuer bzw.können nicht mit AA / AAA betrieben werden. Andererseits könnte man mit der LD20 auch mal eine Glasscheibe einschlagen (in Notfallsituationen).

Mich stellt sich grds. die Frage: Was für eine Lampe benötige ich, wenn ich denn überhaupt eine benötige?

Genau dies Dinge gehen mir durch den Kopf.

Somit bin ich auf euch und eure Erfahrungen angewiesen.

Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC,

EDC

Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?

keine

Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge, einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben? Dabei aber beachten, dass die Wünsche auch technisch umsetzbar sind, insbesonders mit Blick auf den Punkt Energieversorgung.

So, dass man die Lampe gerne dabei hat (eure Erfahrung)

Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen? Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

völlig unklar

Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

stoß- und kratzfest

In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

bis 50€

Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Überseebestellung kommt in Frage, Dtl. wäre mir lieber

Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

Sowohl als auch.

Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

Nein

Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum. Link

Favorit: AA, Akku und Batterien (ich werde demnächst auf Eneloops umsteigen)

Alternativ: AAA, Akku und Batterien

Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht? D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile, es gibt auch Zwischenlösungen)

Nein

Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

Bezüglich der Laufzeit sollten mehrer Modi vorhanden sein.

Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

3 Leuchtstufen fände ich gut. Programmierbarkeint uninteressant.

Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?

Egal.

Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?

Egal

Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch

Egal

Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?

Egal

Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?

Nein

Bei meinen Recherchen bin ich auf Lampen gestoßen, die man verlängern konnte. Das fand ich interessant. Wie geschrieben, würde ich gerne auf eure Erfahrung zurückgreifen. Was brauche ich wirklich? Was habe ich im Notfall dabei? Wo stimmt der Preis und die Leistung für einen Laien.

Ich grüße Euch freundlich

Hendrik

Guck Dir mal die ITP Eos A3 oder A2 an, sind recht klein sodass man sie immer dabei haben kann ohne dass sie stören würden (A3 am Schlüsselbund fällt nicht auf) und machen schön hell, haben drei Modi (A3 updraded!, die normale hat nur high).
Zu beziehen zB über Shiningbeam.com

Grüße!
Ich habe bis vor Kurzem noch in der antiken Maglite-Ära gelebt - und taste mich nun an die (günstigere) LED-Welt ran (Solarforce, Ultrafire, Tank007).
Habe am Schlüsselbund eine Tank007 TK-701. Die läuft mit AAA und gibt genug Licht für Türschlösser und um mal bei Nacht den Weg zu beleuchten - Aber auch mal im Haus, um dunkle Ecken zu beleuchten - Nahbereich.

Ganz zufrieden war ich auch mit der TK-568 Q2 (ist aber nun kaputt- hatte sie mit 1x14500 betrieben) - läuft mit einer AA, oder mit Verlängerungsrohr (Extension-tube) mit zwei AA.
Passt noch gut in die Hosentasche und macht für den Normal-Bürger schon reichlich Licht.

Die TK-568 wurde nun durch eine Ultrafire C3 ersetzt. Meine Stahl-Version mit Q5-Led läuft aber nicht mit normalen AA, nur mit 14500ern - aber da gibt es auch Versionen, die mit Mignons laufen.

Etwas größer und mit CR123: Solarforce L2M.

Wenn man nicht die höchsten Ansprüche stellt (obwohl mich die Qualität der günstigeren Marken schon beindruckt - mir fehlt aber der Vergleich zu teureren Marken) und die Lampe mehr dem Ausleben von Spieltrieb und Interesse dienen soll, kann man sich da mal umschauen.

Für AA Lampen würde ich die Fenix LD10 (1xAA) und LD20 (2xAA) ins rennen schicken. Als ich mir damals meine LD20 gekauft habe konnte man im FLS soch noch ein Batterierohr für 1xAA (LD10) und 1xCR123 (PD20) dazubestellen. Klickie und Lampenkopf waren damals bei der Lampenserie gleich.
In wieweit das noch bei den neueren Gernerationen der Fall ist weis ich aber leider nicht, da ich nur eine vergleichweise alte LD20 "Q5" habe.

Vielen Dank für die Antworten.

ITP A3: Ich habe bei diesem Modell im Forum gelesen, dass es für Akkus (Wärmeentwicklung) eher ungeeignet sei, so dass ich davon Abstand nehmen werde.

Wie sieht es denn bei der ITP A2 aus? Womal diese mit meinen Favoriten betrieben werden kann.

Die Tank007 hat nur eine Leuchtmnodi und fällt aus dem Rennen.
Solarforce passt die Stromversorgung nicht.

LD20: Ich vermute, dass diese Lampe, aufgrund der Größe, eher im Schrank liegt.

LD10 gefällt mir. Ist diese Hosentaschentauglich? 10cm erscheinen mir für den Alltag zu viel.

Eben habe ich nocht die Fenix LD01 entdeckt, die der ITP A2 nahe kommt, jedoch auch 20€ mehr kostet.

Mir Depp fällt jetzt noch die Nitecore D10 ein (eine meiner Lieblingslampen) oder alternativ die Nitecore D10 SP. Sind auch beides feine Lampen. Ich habe im Moment eine Nitecore D10 Ti in der Hosentasche.

Die Nitecore D10 würde sich in der Helligkeit stufenlos hoch und runter rampen lassen und hat kein SOS und Strobe geflacker, die D10 SP hat 3 Helligkeitsstufen, und halbwegs gut versteckt im UI Strobe und SOS.

Die D10 / D10 SP wäre eine 1xAA Lampe. Sie kann auch mit 14500er LiIonen akkus betrieben werden wenn man das möchte.

Zuletzt bearbeitet:
LD10 gefällt mir. Ist diese Hosentaschentauglich? 10cm erscheinen mir für den Alltag zu viel.
Kommt auf die Hose an... :D

Im Ernst: ich habe immer ein Messer dabei, das im geschlossenen Zustand ca. 11x2,5x2cm (also die Größenordnung der LD10) groß ist. Das paßt wunderbar - und Platz für eine LD10 ist eigentlich auch noch...

E.

PS: Ok, meine Holde sagt jetzt schon, daß man mit dem Inhalt meiner Hosentasche ein U-Boot reparieren kann. Und ich würde gerne "...im Dunkeln!" ergänzen.

@Fritte: danke für den Tipp, schicker Strahler ;)

Die Nitecore ist mir im Verhältnis zu den bisher genannten zu Preisintensiv. In diesem Preissegment würde ich eher auf die LD20 ausweichen, wobei diese aufgrund der Größe bereits ausgefallen ist.

Von der Leistung her finde ich die LD10 interessanter als die ITP A2 und die Fenix LD01. Kostet jedoch circa 10 - 15 € mehr, hat dafür auch einiges an Zubehör zu bieten.

Es stehen noch die 3 letztgenannten zur Wahl.

@ bofh: danke.

Ok, meine Holde sagt jetzt schon, daß man mit dem Inhalt meiner Hosentasche ein U-Boot reparieren kann. Und ich würde gerne "...im Dunkeln!" ergänzen.
:D :D:D:D:D

Okay, solche Hosen trage ich nicht. Bei mir past gerade so mein schmales Handy rein und dies fühle ich dann auch. :ahaa::ahaa::ahaa: Das werde ich jetzt mal messen:
5,3/10,3/1,5 - B/H/T

Gut, so schmal ist es dann auch wieder nicht.

Im Vergleich dazu die Fenix LD10
10/2,15

Die Fenix ist ein bisschen dicker. Zumindest habe ich eine genau Vorstellung. Ich tendiere zur LD10.

Und: Ich fühle mich gut dabei.

Sofern jetzt nicht jemand STOP schreit und meint, NEEEEEEIN, nehm leiber eine kleine, du wirst es bereuen, wird es wohl die LD10 werden.

Vielen Dank für die Antworten.

ITP A3: Ich habe bei diesem Modell im Forum gelesen, dass es für Akkus (Wärmeentwicklung) eher ungeeignet sei, so dass ich davon Abstand nehmen werde.

Wie sieht es denn bei der ITP A2 aus? Womal diese mit meinen Favoriten betrieben werden kann.
Halt mal!

Was genau hast du gelesen?
Die iTPs sind für 3,7V LiIon-Akkus nicht gut geeignet, weil sie eigentlich auf 1,2-1,5 Volt ausgelegt sind.

Mit NiMH-Akkus (Eneloop) laufen sie prima.

ich hab die LD10, noch mit Q5 und ohne Clip. Ist bei mir immer in der Hosentasche. Stört dort nicht die Bohne.

Sollte es noch kleiner sein, würde ich zur Fenix Ld01 greifen, reicht eigentlich von der Helligkeit aus, ist kleiner und passt gut an den Schlüsselbund.

Willst du lieber eine Möglichkeit zu 2xAA dann greif zur LD10. Am Gürtel ist eine LD20 zwar nicht klein, aber noch grade so tragbar.

Wenns etwas größer sein darf, schau doch mal nach einer Fenix TK11, die hat aber keine AA/AAA sondern CR123. Hab sie immer am Gürtel, und die Größe passt genau für mich.

Rewiev zur LD20 und LD01 findest du in meiner Signatur.

Hallo,

ich persönlich würde eine LD10 (ich besitze sie auch) in der Hosentasche zu groß finden. Im Rucksack oder der Jacke OK, in der Jeanstasche - nein danke.

Schau dir mal diese Lampen an:
4Sevens Quark Mini AA
Nitecore EZAA R5
ITP EOS A2
Fenix LD15

Das sind einige der kleinsten erhältlichen AA Taschenlampen

Etwas größer und damit an der "Grenze" der Hosentaschentauglichkeit:

Nitecore D11
Nitecore D10SP
Jetbeam BK135A
Jetbeam Element E3S

Wenn du etwas warten kannst, bald kommt die neue Zebralight SC51 raus, 200 echte Lumen aus einem AA-Akku und sehr klein, wird dann die hellste 1xAA (Serien)lampe sein - z.Zt. ist es, glaube ich, die LD10.

Mein absoluter Liebling ist ja eine 4sevens Quark Mini CR2 Neutral White, superhell, winzig klein - aber nix mit AA sondern CR2.

Grüße
Peter

P.S.: Vielleicht findest du hier noch ein paar Infos:
http://www.lygte-info.dk/review/Reviews%20AA.html
http://www.light-reviews.com/reviews_aa.html

Zuletzt bearbeitet:
Die Nitecore ist mir im Verhältnis zu den bisher genannten zu Preisintensiv. In diesem Preissegment würde ich eher auf die LD20 ausweichen, wobei diese aufgrund der Größe bereits ausgefallen ist.
Die Nitecore D10 wäre aber kleiner. Die hat knapp 9cm (ca. 8.8-8.9cm) die Fenix LD10 liegt bei etwas über 10cm (ca. 10.1-10.2cm). Als EDC ist meiner Meinung die D10 die bessere Wahl. Vielleicht sogar gänzlich die Bessere Wahl.

Ich erklär die mal die Funktion der LD10. Wenn der Kopf fest ist, und die Lampe an ist, und den Klicky leicht druckst, dann wird immer zwischen Turbo Modus und Strobe getoggelt. Ist der Kopf etwas angelockert, dann schaltest Du low-mid-high-SOS. Du kommst immer an SOS bzw. Strobe vorbei. Momentlicht ist mit der LD10 auch nicht sinnvoll möglich. Die D10 (ohne SP) hätte eine Momentlicht Möglichkeit.

Für die Hosentasche ist meiner Meinung auch eine Lampe mit einem homogenen Lampenkörper besser geeignet wie einer mit vielen erhebungen und Absenkungen wie bei der LD10. Es gibt für die Nitecore D10 / D10 SP auch als Zubehör einen wirklich stabilen Clip zu kaufen. Die Fenix LD10 hat einen "Dranclip Clip". Bei etwas dickerem Material wie z.B. einer Tasche mit einem Jeansstoff kann es sein, der Clip löst sich von der Lampe....

Ich habe hier die alte LD10 für einen super Preis gefunden. Was sagt iuhr dazu?

Fenix LD10
Nun der Shop ist in Ordnung hab da auch vor einer Woche was bestellt, und heute war es da. Der Preis sollte auch soweit passen, wenn die die "Q5" Variante ausreicht, und Du nicht unbedingt die aktuellste Version möchtest.

Okay, solche Hosen trage ich nicht.
Naja, so viel ist es auch nicht und außerdem hat sie (mit der Retourkutsche auf mein "Aus dem Inhalt einer beliebigen Damenhandtasche kann man problemlos einen Nuklearsprengkopf bauen") übertrieben: rechts ein kleiner Schlüsselbund, ein großer Kellerschlüssel, das Lionsteel Daghetta 8700 AL, ein Speichenschlüssel, ein 5kant-Schlüssel für den "Schnellspanner" am Nabendynamo. Den kleinen Engländer, das Minitool (Topeak AlienII) und das Wera Kraftform Kompakt 20A mußte ich in den Rucksack verbannen...
Die (noch zu beschaffende) LD10 wird dann in die linke Hosentasche wandern.

Ich tendiere zur LD10.
Und: Ich fühle mich gut dabei.
Das ist die Hauptsache. :super:

Das man bei der Ld10 immer über Sos und Strob fällt stimmt so nicht.Du kommst vorher immer an dem gewünschten Modus vorbei,bevor Sos u Strob kommt.

Ich habe die Ld10 im Holster in der Tasche,so das sowohl Hosentasche und Lampe lange leben.

Also ich könnte hier jetzt eine Lobeshymne auf die Nitecore D10 SP singen. Das lasse ich aber besser, weil Ihr mich nicht wirklich singen hören wollt. :lach:

In anderen Beiträgen habe ich ja bereits meine Zuneigung zu dieser kleinen Lampe kundgetan, deshalb hier nur rein sachlich meine Gründe:

• Eine der kleinsten AA Lampen mit Schalter. Deutlich kleiner als LD10 oder Quark AA regular.
  • Lampe lässt sich auch durch drehen des Lampenkopfes einschalten, ausschalten und deaktivieren (Deaktivierung bei längerem Nichtgebrauch, damit sich die Batterie nicht entleert).
  • Hat eine "Tastensperre"
  • drei sehr gut ausgewogene Leuchtstufen
  • nützlicher und praxistauglicher Strahl
  • Sehr gute Handlage mit reichlich Riffelung, auch mit nassen oder öligen Händen sehr gut zu bedienen.
  • Edelstahlschalter lässt sich im Gegensatz zu einem Gummischalter einfach abwischen, wenn ich die Lampe mit "Werkstattfingern" verwendet habe.
  • Blinkmodi so versteckt, daß sie nicht stören.
  • Sehr guter Clip (muß aber extra bezahlt werde, außer bei der tarnfarbenen Variante).

Wenn Dir die Nitecore D10 noch zu groß ist, dann schau Dir mal die hier und hier vorgestellte Jetbeam BK135A an:
  • Kaum länger als die D10 aber noch dünner
  • drei selbst definierbare Leuchtstufen
  • Schalter
  • Kein Clip :(
  • Nicht ganz so hell, wie die D10, jedenfalls sieht mir das hier so aus.

Einen Größenvergleich zur D10 gibt es hier, zu anderen 1xAA Lampen hier und hier.

Prinzipiell kannst Du aber auch mit einer LD10 nicht viel falsch machen, das ist zweifelsohne eine sehr gute Lampe. Nur ist ja bekanntlich das Bessere (aka. Nitecore D10 SP :steirer:) der Feind des Guten.

Viel Spaß beim stöbern, auswählen, kaufen und -das tollste überhaupt- nachher damit rumspielen! :super:

Gruß, Don Coltello

Liebe Freunde der Taschenlampen,

eine Entscheidung ist gefallen, ja sogar eine Bestellung aufgegeben.

Ich habe mich mit euren genannten Lampen beschäftigt. Vielen Dank für die rege Beteiligung und die vielen nützlichen Tipps.

Es ist die LD10 geworden. Zum Teil waren mir die kleineren Lampen einfach zu preisintensiv. Weitere Gründe meinerseits waren, wobei andere Lapen einige dieser Kriterien ebenso erfüllten:
  • Stromversorgung AA
  • mind. 3 Leuchtmodi
  • gelieferte Zubehör
  • zusätzlich erhätliches Zubehör
  • Kerzenfunktion
  • vorallem aber der Preis und die dafür gebotene Leistung (ich habe mich für das alte Modell entschieden, welches derzeit für 35€ bei qualitiyflashlights erhältlich ist) und ja, es reicht mir - okay einige werden jetzt :rolleyes: aber ich bin :D
  • Allrounder - ich wollte ungern mehrere Lampen und halte diese für einen guten Kompromiss bzgl. Lechtkraft, Handhabung, ggf. Hosentasche
  • SOS-Funktion finde ich nützlich

Die Reihenfolge ist frei gewählt. Ich muss sagen, dass mich die Nitecore schon sehr interssiert hat, jedoch aus meiner Sicht zu teuer ist. Ebenso hat mich als Alternative die ITP EOS A2 gereizt. Doch mit Blick auf die Zunkunft, in der ich ein Bootsbesitzer sein werde, halte ich die LD10 aus den o.g. für vorteilhafter.

Zudem sei noch erwähnt, dass ich so (un)vernünftig war meine Frau in die Entscheidungsfindung mit einzubeziehen, so dass

das Bessere (aka. Nitecore D10 SP ) der Feind des Guten

für eine Frau nicht relevant ist. (Vorallem dann nicht, wenn es 20€ mehr kostet)

Sei es drum. Ich bin glücklich, habe immernoch ein gutes Gefühl und freue mich, dass ihr mir so zahlreich zur Seite standet.

Freundliche Grüße

Hendrik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück