Suche EDC- und Freizeitlampe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JaJaNeNe

Mitglied
Hallo,
ich suche jetzt schon seit längerem nach einer hochwertigeren Lampe für mich. Bisher bin ich der Kaufentscheidung aber nicht viel näher gekommen, desswegen bitte ich um Hilfe.

Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw? EDC, Wanderungen und um Abends nach Hause zu gehen.

Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können? Fenix E01

Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt? Sie sollte noch in die Hosentasche passen.

Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen? Hauptsächlich am Wochenende und im Urlaub.

Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz? Normalen Regen sollte sie vertragen.

In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen? ca. 150€

Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage? Bestellung innerhalb Deutschlands.

Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein? Sie sollte z.B. ein Treppenhaus oder Keller gut erhellen, aber auch mal 50-100 Meter weit leuchten.

Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID? Ich denke es kommen nur LED Lampen in Frage.

Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Am liebsten CR123 Lithiumbatterien, AA Batterien wären aber auch ok.

Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht? D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile, es gibt auch Zwischenlösungen) Mir würden 1-2 Stunden auf der hellsten Stufe ausreichen.

Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen? Ja, am liebsten hoch, mittel, und dunkel.

Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?Wäre schon schön, muss aber nicht.

Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen? Brauche ich nicht unbedingt.

Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch Am liebsten so ein Druckschalter am Ende der Lampe.

Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein? Ja, aber wie er montiert ist spielt für mich keine Rolle.

Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen? Nein

Diese hatte ich mir bis jetzt schonmal näher angeschaut (Tests in Youtube usw.):
Surefire E1B, Surefire LX2 LumaMax, JETBeam Jet-I Pro V3.0, JETBeam Jet-III M, JETBeam RRT-0 R5 , Fenix PD30

MfG
David

Zuletzt bearbeitet:
Ein paar klugscheißerische Anmerkungen meinerseits:
Am liebsten CR123 Lithiumbatterien, CR123 Lithiumbatterien wären aber auch ok.
Ich nehme mal an, dass das ein Tippfehler ist...

Zu den Surefire kann ich leider nix sagen.

- Die Jetbeam Jet I pro ist allerdings eine reine AA oder 14500er Lampe.

- Die Jetbeam Jet IIIM wäre mir persönlich für die Hosentasche viel zu groß. Mit 18650er Akku läuft sie auch länger als mit 2x Cr123

- Die Jetbeam RRT0 finde ich sehr nett; und ist im R5 Binning wohl deutlich brauchbarer als die erste mit R2. In der ersten Version gab es Probleme mit CR123A Primärzellen -> http://www.messerforum.net/showpost.php?p=633650&postcount=42 ,ob das behoben ist weiß ich nicht...

- Da du die Fenix erwähnt hast wären vielleicht auch die Quark Modelle was? http://www.4sevens.com/index.php?cPath=297_305 Ich selbst habe die P2d, ich persönlich mag es aber nicht, wenn ich für turbo den Kopf drehen muss...

- Da ich selbst gerade vorhabe eine zu kaufen werfe ich auch noch die Novatac ein. -> Allerdings ist mir keine Bezugsquelle in D bekannt. Sonst wären deine Anforderungen erfüllt. Sehr hochwertige Lampen, die nach etwas klickarbeit auch individuell programmierbar sind. Und lass dich von der angeblich kurzen Laufzeit nicht verunsichern! http://www.messerforum.net/showthread.php?t=46542

Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal vielen Dank für die zügige Antwort.:)
Bei dem Tippfehler sollte eigentlich AA Baterien wären auch ok hin.^^
Vom Design her tendiere ich eher richtung Surefire/ Jetbeam als zu Fenix oder den 4Sevens. Trotzdem bleiben da noch sehr viele Modelle übrig die ihn Frage kämen.
Die Novatec gefällt mir auch recht gut aber das Problem ist, dass es sie in keinem deutschen Shop gibt.

LG
David

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich würde da mal die HDS Systems Clicky in Rennen werfen, weil ich das Konzept immer noch für Genial halte.
Nebenher kann die Clicky auch als Spielzeug dienen. :p
Bestellung in Deutschland ist auch drin.

Nur die bis 2 Stunden auf Max. sind nicht drin, dafür bleibt die Clicky aber
Garantiert 1,25 Std. konstant auf Max, was nicht viele schaffen, die meisten Lampen fallen hinten raus doch etwas ab.
Schluckt problemlos Batterien und Akkus, und hat bei Akkubetrieb auch einen Tiefentladeschutz integriert.

Die Surefire E1B ist auch eine prima Lampe, die einfacher zu bedienen ist als die Clicky,
gerade wenn man diese mal anderen in die Hand geben muss.
Die Beamcharakteristik ist durch die Tiros Optik mehr auf Throw ausgelegt, hat dafür halt weniger Spill.

Eine weitere Idee ist die Surefire E2LAA und ein gebrauchter E-Serien Body für 1x CR123, damit hast du Low auf der ersten Stufe, im Gegensatz zur E1B die Max auf der ersten Stufe hat.
Und die Option das ganze mit mit 2 AA Eneloops zu betreiben.
Für Li-Ion Akkus mit 3,7V sind die kleinen Surefires nicht geeignet.

Wobei mir der 2x AA Body für EDC ebenso zu lang wäre wie die LX2, oder jede andere 2x CR123 Lampe.

Mir gefällt die Surefire E1b immer besser, ich weiss nur nicht ob die hell genug ist. Besitzt die evtl. jemand der seinen Senf dazu geben will? :)

LG
David

Mir gefällt die Surefire E1b immer besser, ich weiss nur nicht ob die hell genug ist. Besitzt die evtl. jemand der seinen Senf dazu geben will? :)
Nun ich hätte ein paar SF E1B, und Senf hätte ich auch.. süssen, oder scharfen? :glgl:

Jetzt Spass beiseite, die Surefire E1B ist ein gutes Lämpchen. Du kannst Dir ja mal das hier durchlesen. Dort stelle ich den Unterschied zwischen der 80 und 110 Lumen Version dar. Um die Spannung vorweg zu nehmen, nimm die 80 Lumen Version, die ist genauso hell.

Als EDC (Hosentaschenlampe) wäre die E1B durchaus noch geeignet. Es würde noch als kompakte Hosentaschenlampe die Nitecore D10 SP geben, wenn es eine CR123 Lampe sein darf die Nitecore EX10 (SP). Sind in der SP Version auf jeden Fall in Deutschland erhältlich. Ich persönlich habe eine Nitecore D10 als EDC und hatte mit der Piston noch keine Probleme.

Es gäbe auch noch 4Sevens Lampen für 1xCR123 Zellen, aber da bin ich nicht der Fachmann. Du kannst aber mal im KTL Store schauen was die so an 4Sevens Lampen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Welche der clickys würdest du denn empfehlen? Bzw.

Das ist abhängig von Suchtstatus und Geldbeutel. :p

Ob man die 20 Lumen zwischen der 120 und der 140 wirklich braucht?
Ich habe die Executive 120 als Lampe auf der Arbeit, und die 170 als meine Every Night Carry, tagsüber habe ich selten Lampen dabei.

Die Vernuftlösung ist sicherlich die Executive mit 120 Lumen.
Für hochgradig Lampeninfizierte muss es das 170 Lumen Model sein,
für unheilbare alle 3 ... :D

Btw. es ist nicht nötig ganze Beiträge zu zitieren, du kannst da bedenkenlos das rauslöschen was nicht für deine Frage relevant ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück