Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Habe ich.
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Es geht um ein feststehendes.
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Das Messer soll als EDC verwendet werden, hauptsächlich in der Stadt,sollte daher nicht zu bdrohlich wirken, allerdings auch beim Campen usw, sollte also auch recht robust sein.
Von welcher Preisspanne reden wir?
100 Euro stellt momentan die oberste Grenze dar.
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Maximal 12cm /wegem Führungsverbot), am liebsten möglichst nahe daran.
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Beschichtete Klinge würde mir sehr gefallen,ist aber kein Muss.
Wichtig wäre, dass es ein wenig "stillvoll" ist, sprich nciht allzu billig aussieht und nicht zu wuchtig wirkt.
Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide:
An sich egal, sollte allerdings auch eine Befestigung des Messers mit dem Griff nach unten oder eine horizontale Trageweise ermöglichen.
Welcher Stahl darf es sein?
Sollte die Schärfe lange behalten und nicht allzu rostanfällig sein (Pflege meine Messerallerdings regemässig, mus also nicht rostfrei sein aber auch nicht sofort wegknuspern)
Klinge und Schliff
Wäre mir etwas ausgefallenes am liesbten, hauptsache kein Droppoint.
Linkshänder?
Beidseitig bedienbar (hier wohl eher ziehbar) wäre perfekt.
Verschiedenes
Habe bis jetzt gute Erfahrungen mit einem Mora Scout für Outdoor und einen Opinel in der Stadt gemacht, möchte allerdings etwas "Alltagstaugliches" was nicht unbedingt so einfach aussieht und etwas mehr Stil besitzt. Das Tüpfelchen au dem I wäre etwas Kerambitähnliches, weiß aber nicht wie es da mit dem Führen aussieht, das Kerambit ist ja an sich ein Werkzeug und wurde dann erst zur Waffe, kennt man ja zB von japanischen und Chinesischen Waffen oder vom Balisong. Hippen sehen ja auch nicht viel anders aus.
Hoffe irh könnt mir helfen, habe zwar schon einiges an Stunden vor Googe in diversen Messershops bzw deren Internetauftritten verbracht aber bis jetzt war da nirgends der Groschen gefallen irgendwie.
Vielen Dank schonmal für Vorschläge.
MfG Raresian
Habe ich.
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Es geht um ein feststehendes.
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Das Messer soll als EDC verwendet werden, hauptsächlich in der Stadt,sollte daher nicht zu bdrohlich wirken, allerdings auch beim Campen usw, sollte also auch recht robust sein.
Von welcher Preisspanne reden wir?
100 Euro stellt momentan die oberste Grenze dar.
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Maximal 12cm /wegem Führungsverbot), am liebsten möglichst nahe daran.
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Beschichtete Klinge würde mir sehr gefallen,ist aber kein Muss.
Wichtig wäre, dass es ein wenig "stillvoll" ist, sprich nciht allzu billig aussieht und nicht zu wuchtig wirkt.
Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide:
An sich egal, sollte allerdings auch eine Befestigung des Messers mit dem Griff nach unten oder eine horizontale Trageweise ermöglichen.
Welcher Stahl darf es sein?
Sollte die Schärfe lange behalten und nicht allzu rostanfällig sein (Pflege meine Messerallerdings regemässig, mus also nicht rostfrei sein aber auch nicht sofort wegknuspern)
Klinge und Schliff
Wäre mir etwas ausgefallenes am liesbten, hauptsache kein Droppoint.
Linkshänder?
Beidseitig bedienbar (hier wohl eher ziehbar) wäre perfekt.
Verschiedenes
Habe bis jetzt gute Erfahrungen mit einem Mora Scout für Outdoor und einen Opinel in der Stadt gemacht, möchte allerdings etwas "Alltagstaugliches" was nicht unbedingt so einfach aussieht und etwas mehr Stil besitzt. Das Tüpfelchen au dem I wäre etwas Kerambitähnliches, weiß aber nicht wie es da mit dem Führen aussieht, das Kerambit ist ja an sich ein Werkzeug und wurde dann erst zur Waffe, kennt man ja zB von japanischen und Chinesischen Waffen oder vom Balisong. Hippen sehen ja auch nicht viel anders aus.
Hoffe irh könnt mir helfen, habe zwar schon einiges an Stunden vor Googe in diversen Messershops bzw deren Internetauftritten verbracht aber bis jetzt war da nirgends der Groschen gefallen irgendwie.
Vielen Dank schonmal für Vorschläge.
MfG Raresian