Hallo,
bin auf der Suche nach einer Taschenlampe für den alltäglichen Gebrauch, sowohl Privat als auch in der Arbeit. Ich hatte die ganze Zeit eine "getunte" Maglite Mini 2AA mit NiteIze 1Watt LED.
Fragenkatalog:
•Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
EDC
•Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Also berufsbedingt sollte sie mind. Spritzwassergeschützt sein,
Ex-Geschützt ist eine LED doch automatisch, oder? (Bitte nicht steinigen fals das kompletter Schwachsinn ist)
•In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
also eigentlich so 20-30 Euro kann aber bei einer sehr guten lampe die mich gleich begeistert auch 50-60 Euro berappen
•Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Is egal, solange der shop zuverlässig ist
•Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Am besten beides, aber eher Ferne
•Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Nein, dazu kenne ich mich zu wenig aus
•Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Also eigentlich nicht, finde aber aa oder 2aa baterien am einfachsten und wenn man 2700mAh Akkus nutzt stimmt dich auch die Leistung, oder?
•Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Also Primär Helligkeit, solange die Laufzeit nicht unter einer Stunde ist, ist das völlig ausreichend
•Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
nicht unbedingt
•Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nein
•Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Schalter wäre besser, die Dreherei hat mich bei der Mag schon genervt
•Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Clip muss nicht sein, wenn einer dran ist, auch ok
•Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Interesse besteht, muss aber nicht sein
ich hoffe ich konnte meine Bedürfnisse so genau wie möglich beschreiben und warte auf eure Fragen bzw. Vorschläge
bin auf der Suche nach einer Taschenlampe für den alltäglichen Gebrauch, sowohl Privat als auch in der Arbeit. Ich hatte die ganze Zeit eine "getunte" Maglite Mini 2AA mit NiteIze 1Watt LED.
Fragenkatalog:
•Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
EDC
•Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Also berufsbedingt sollte sie mind. Spritzwassergeschützt sein,
Ex-Geschützt ist eine LED doch automatisch, oder? (Bitte nicht steinigen fals das kompletter Schwachsinn ist)
•In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
also eigentlich so 20-30 Euro kann aber bei einer sehr guten lampe die mich gleich begeistert auch 50-60 Euro berappen
•Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Is egal, solange der shop zuverlässig ist
•Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Am besten beides, aber eher Ferne
•Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Nein, dazu kenne ich mich zu wenig aus
•Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Also eigentlich nicht, finde aber aa oder 2aa baterien am einfachsten und wenn man 2700mAh Akkus nutzt stimmt dich auch die Leistung, oder?
•Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Also Primär Helligkeit, solange die Laufzeit nicht unter einer Stunde ist, ist das völlig ausreichend
•Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
nicht unbedingt
•Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nein
•Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Schalter wäre besser, die Dreherei hat mich bei der Mag schon genervt
•Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Clip muss nicht sein, wenn einer dran ist, auch ok
•Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Interesse besteht, muss aber nicht sein
ich hoffe ich konnte meine Bedürfnisse so genau wie möglich beschreiben und warte auf eure Fragen bzw. Vorschläge