Suche ein Allzweck/Outdoor Messer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Andyy

Mitglied
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser
Einhändige oder Beidhändige Öffnung ist OK.

Wofür soll das Messer verwendet werden?
Geplant ist die Anschaffung als robustes Allzweckmesser (häufig für Holz)

Von welcher Preisspanne reden wir?
So 100€ - 200€

Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klingenlänge bis 12cm

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Schwere Frage man muss das Messer sehen, um sagen zu können "das gefällt mir" aber im Großen und Ganzen ist ein extremeres Aussehen schon mehr mein Fall. Und Holz Griff oder so liegt mir nicht.

Welcher Stahl darf es sein?
Dafür habe ich nicht genug Ahnung um es zu beantworten, ich hoffe da könnt ihr mir weiter helfen.

Klinge und Schliff
Glatt zwar geht Wellenschlief auch aber glatt wäre mir lieber
ich muss sagen das mir ein tanto Schlief sehr gefällt aber das ist für Meinen zwecks eher unpraktisch denke ich.

Linkshänder?
Nein Rechtshänder

Bei Klappmesser: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Framelock und ähnliche Systeme

Verschiedenes:

Hallo Leute ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen ich habe schon 3 Messer, die ich interessant finde, nehme aber auch gerne andere Vorschläge an.
Bei meinen Vorschlägen wären natürlich meine Fragen was haltet ihr davon.

http://www.pohlforce.de/produkte/mes...hree-survival/
schönes Aussehen, Stahl habe ich leider keine Ahnung von

http://www.boker.de/taschenmesser/fkmd/01FXCED01.html
gefällt mir sehr gut da es recht dünn ist (vielleicht auch als 2te Anschaffung)

http://www.boker.de/taschenmesser/fkmd/01FX130MGT.html
Sieht auch sehr schön aus und scheint super stabil zu sein

So ich hoffe ich habe nichts vergessen schon mal vielen dank

Was könnt ihr zu dem Stahl von Pohl sagen?
Habe diesen Stahl noch nicht oft bei anderen Hersteller gesehen.

Von mir auch eine klare Empfehlung zum Alpha three.
Hab das Messer seit 2 Monaten und bis jetz eigentlich nicht wirklich geschont und es hat alles unbeschadet mitgemacht.
Mit dem Stahl bin ich auch sehr zufrieden.

Was könnt ihr zu dem Stahl von Pohl sagen?
Habe diesen Stahl noch nicht oft bei anderen Hersteller gesehen.

Der D2 ist bei Serienmessern tatsächlich eher selten. Messermacher verwenden ihn seit Jahrzehnten für Jagdmesser, die vor allem eine lange Standzeit haben sollen (z.B. um mehrere dreckige Wildschweine nacheinander ohne Nachschärfen zu verarbeiten).
Er wird in der Industrie für Schneide- und Stanzwerkzeuge verwendet, weil er sehr verschleißfest ist.
Das ist natürlich auch bei einem Messer von Vorteil, geht aber zu Lasten der Schleifbarkeit.
D2 ist zwar rostträge, braucht aber etwas Pflege.

Für mehr Info benutze doch mal die Suchfunktion im Unterforum Material total. Hier eine Auswahl:
http://www.messerforum.net/search.php?searchid=9010567

Also man hört nur gutes über Pohl Force.
Und das sie ja richtig stabil sind.
Aber eine kleine Frage: Da die Messer ja als Outdoor verkauft werden ist dann nicht der D2 Stahl schlecht, da er ja Rostanfällig ist.

Räusper:D

Man kann das so nicht verlinken.....:D

Aber ich habe einen Tip.

Startseit..... da oben links: F.A.Q. zu Messern
da dann mutig draufklicken
Dann auf den obersten Thread klicken (Stahltabelle)

Kaffee/Tee kochen oder sich ein Bier holen;)

In diesem Thread dann auf den Link im zweiten Beitrag klicken.

Viel Spaß beim Lesen.

Gruß
chamenos

P.S. wenn mit dem Messer viel Holz bearbeitet wird, dann wage ich die Behauptung, dass man da mit einem Wellenschliff/Teilwellenschliff auf Dauer nicht wirklich glücklich wird. Und das Alpha Three - Survival gibt es nur mit Teilwelle.

Ich schmeiße mal wieder ein Messer ins Rennen, dass relativ schlicht daherkommt, aber einfach ein wirklich erklassig durchdachtes Konzept hat:
Cold Steel American Lawman

Hier die Herstellerbeschreibung inkl. nettem Filmchen: http://www.coldsteel.com/americanlawman.html

Zuletzt bearbeitet:
Das Alpha macht halt einen wie ich finde zu aggressiven Eindruck als EDC. Wenn es nur die von dir 3 verlinkten Messer zur Auswahl stehen, würd ich klar das Fox nehmen. Aber mit braunen Griffschalen. Ist echt ein Klasse Messer!

@chamenos

Bei Cold Steel habe ich mich auch schon umgeschaut, aber irgendwie finde ich die Übertriebenen und komischen Videos eher Kauf abschreckend.

Das Pohl Force und der FKMD Pro Hunter wären mir zu schwer. Zum gelegentlichen tragen o.k., aber so für immer dabei?

Wie schaut es mit dem Spyderco Military aus? Das ist leicht und groß und der Linerlock ist dem Framelock ja ähnlich.

Ok das mit dem Gewicht stimmt schon. Das ist ein argument.

H.E.S.T sagt mir nichts

Die spyderco gefallen mir nicht.

Moin,
ich hab da mal was ganz anderes. Wie wäre es denn mit einem Böker Optima Thuja. Gibt es auch mit Drop-point-Klinge, bzw. man kann diese dazu kaufen wie auch eine Klinge aus CPM S60V. Auch sind noch Modelle mit anderen Griffschalen zu bekommen. Gebaut wie ein Panzer, gleichzeitig klassisch elegant.Zur Not bekommt man die Klinge auch mit einer Hand auf, wenn auch nicht so schnell wie bei einem Einhandmesser. Die Verarbeitung ist auf jeden Fall Top. Und Angst bekommt die Umgebung auch nicht so schnell.

Gruss,

Andre

Nachtrag: Sorry hab gerade gesehen, Du magst keine Griffe aus Holz. Dann würde nur die Variante mit Hirschhornschalen oder gefärbten Knochen (gibt es nur noch bei einigen Händlern im Internet; Google ist Dein Freund) gehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück