Suche ein Deba

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

woka

Mitglied
Beiträge
294
Hallo zusammen,

ohne viele Worte zu verlieren, ich würde mir gerne ein Deba zulegen.

Der Gedanke lässt mir seit der Kaufberatung aus dem November (hier) keine Ruhe mehr, ich verspüre irgendwie so eine innere Unruhe, schlafe nur noch unruhig und fühle so eine Leere im Messerblock...
Kurz um, ich glaube ich kann einfach besser schlafen, wenn sich ein Deba im Haus befindet.;)

Nachdem ich aber mit diesem Messertyp noch nicht viel Erfahrung habe, möchte ich Euch hiermit um Eure Unterstützung bei der Suche bitten, ich starte einfach mal mit dem Fragenkatalog:

Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung deines Sortiments?
Erweiterung

Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat

Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein

Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Ja, siehe nächste Frage/Antwort

Welche Bauform und ca. Länge?
Deba
Griff: Ebenholz oben eckig unten halbrund (rokkaku-hanmaru) mit polierter Zwinge aus Wasserbüffelhorn (cremefarben)
Klinge: Einseitig geschliffen, 18cm Klingenlänge (lieber 2cm länger als einen kürzer), kein Kurouchi-Finish und keine Damasttapete (echter Damast wäre kein Problem, aber eigentlich brauche ich diesen nicht)

Welcher Stahl?
Aogami oder Shirogami

Welches Budget steht zur Verfügung?
Für industriell gefertigte Messer bis 400€
Für handwerklich gefertigte Messer bis ca. 750€

Bezugsquelle?
Bevorzugt ein heimischer Händler, wenn Import, dann am liebsten vom Hersteller.

Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Konosuke Fujiyama White #1 Deba 180mm (hier) das ist prinzipiell schon ziemlich gut, ein anderer Griff und nach Möglichkeit von einem heimischen Händler und es wäre bereits meines

Ich bin für alle Vorschläge dankbar und freue mich darauf den ein oder anderen Hinweis zu bekommen.

Im Voraus schonmal ein herzliches Dankeschön!

Liebe Grüße,
woka
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

Der Gedanke lässt mir seit der Kaufberatung aus dem November (hier) keine Ruhe mehr, ich verspüre irgendwie so eine innere Unruhe, schlafe nur noch unruhig und fühle so eine Leere im Messerblock...
Kurz um, ich glaube ich kann einfach besser schlafen, wenn sich ein Deba im Haus befindet.;)

ich kenne das Gefühl, es ist völlig natürlich! :steirer:

Ich würde in jedem Fall einmal bei ashihamono, genauer bei Hrn. Takada anfragen.

Deba, Klingenlänge, Budget, Ebenholz, Cremezwinge, Shirogami, Bezug direkt ohne Zwischenhandel, das ist alles machbar und zu bekommen wie gewünscht, nur ob eine rokkaku-hanmaru-Griffform realisierbar ist weiß ich leider nicht, frag einfach nach.

Preis, Verarbeitung und Finish sind aussergewöhnlich gut, aber das weiß du ja sicher schon. ;)

Übrigens, halte ich auch einen rokkaku-hanmaru-Griff für die haptisch beste der Vier Wa-Griffformen, seit ich einen in der Hand hatte, würde das aber nicht einbetonieren, wenn alles andere perfekt ist!

Gruß, güNef
 
Moin woka,

ich habe ein Watanabe Pro Deba 180mm in Besitz und Benutzung und ich würde es definitiv weiterempfehlen. Allerdings macht Watanabe soweit ich weiß keine "Custom-Griffe" mehr. In dem Fall würde ich zu einem Konosuke Fujiyama Blue #2 Deba greifen. In US-Foren sehr beliebt soweit ich weiß und nach meinen bisherigen Erfahrungen mit Konosuke Fujiyamas anderer Messerformen sollte die Qualität und Performance definitiv stimmen. Vermutlich im Budget und mit gewünschtem (allerdings komplett oktagonalem Griff) zu haben.

Konosuke würde ich direkt vom Händler beziehen (vgl. Thread "Messer aus Japan" unter Küchenmesser).

Gruß, Gabriel
 
Hallo zusammen,

zunächst einmal vielen Dank für Eure Antworten!

@ Karnstein: Ja, das Watanabe wäre eine Idee gewesen, nachdem ich das aber nirgends mit Ebenholz-Griff gefunden habe, hatte ich zunächst davon abgesehen.

@ Gabriel: Das Konosuke Fujiyama Blue #2 kommt in die engere Wahl, danke!

Kurze Zusammenfassung, ich habe heute nochmal ausgiebig gesucht, die Auswahl begrenzt sich für mich derzeit auf 1.) Ashi und 2.) Konosuke. Wenn ich deutliche Abstriche bei meinen Vorstellungen zum Griff mache auch das Watanabe und ggf. ein Suisin (wenn ich gedanklich auch noch meine Vorstellung vom Stahl weg lasse).

Ich habe jetzt mal eine Mail an Hr. Takada geschrieben, nun heist es abwarten was er zu meinen Vorstellungen zum Griff schreibt.

Danke für Eure Unterstützung :super:
über den weiteren Verlauf werde ich berichten.

Liebe Grüße,
woka
 
Servus,

Kurze Zusammenfassung, ich habe heute nochmal ausgiebig gesucht, die Auswahl begrenzt sich für mich derzeit auf 1.) Ashi und 2.) Konosuke. Wenn ich deutliche Abstriche bei meinen Vorstellungen zum Griff mache auch das Watanabe und ggf. ein Suisin (wenn ich gedanklich auch noch meine Vorstellung vom Stahl weg lasse).

wie der Zufall so will, hatte/habe ich Messer von allen Vier Herstellern bereits zu Hause, in Händen und damit gearbeitet.

Funktionell sind alle Vier uneingeschränkt zu empfehlen, von der Verarbeitung und Finish (Standard-Serie) fällt das Watanabe zu den anderen aber deutlich ab!

Selbst bei der Pro-Serie von Watanabe hätte ich meine Zweifel das diese an ein Ashi/Konosuke/Suisin-Finish rankommen. Die Fertigungsqualität der Dreien ist bereits höchstes Niveau!

über den weiteren Verlauf werde ich berichten.

Bitte mach das!

Gruß, güNef
 
Hallo zusammen,

kuzes Up-Date, heute Nacht erreichte mich die Nachricht von Hr. Takada, dass Bestellungen für "Japanese style knives including Deba with single bevel edge" derzeit aufgeschoben werden.
"We cannot afford the time for making it because we are so busy that was receiving a lot of orders for western knives of our main products."

Die Suche geht also weiter, wahrscheinlich werde ich heute Abend eine Anfrage an Konosuke schreiben.

Hat schon jemand Erfahrungen oder Eindrücke zu diesem Aoki sammeln können? Für Einschätzungen der "Küchen-Crew" wäre ich auch dankbar.

Liebe Grüße,
woka
 
Ich habe mir nach langer Suche (ganz ähnliche Kriterien, jedoch ohne so viel Budget) dieses DEBA hier bestellt:

http://www.japan-shop-morita.de/de/japanische-kochmesser/messer-japanischen-stil/deba-suisin-shirogami-180-mm

Eines meiner am besten verarbeiteten Messer die ich besitze. Ausliferungsschärfe ist der Wahnsinn und der Schliff wirklich gekonnt. Griff, Horn, Erlabschluss - alles wirklich vom Feinsten verarbeitet.

Ganz klare Kaufempfehlung!!

Wenn Du möchtest stelle ich auch noch gerne Bilder ein.

Viele Grüße
OliSti
 
Hallo Olisti,

vielen Dank für den Hinweis! :super:
Was mich von einem Kauf abhalten könnte sind meine Anforderungen an den Griff, da bin ich schon ziemlich eingeschossen.
Ich werde aber später mal ein wenig recherchieren, vielleicht gibt es da ja Möglichkeiten.

Über ein Bild würde ich mich übrigens freuen, wenn Du Zeit und Lust hast, freue ich mich aber auch über eine (Kurz-)Vorstellung im Küchenmesserforum :hehe:

Danke nochmal und liebe Grüße,
woka
 
Hallo zusammen,

ein weiteres kurze Zwischeninfo, Hr. Kawamura von Konosuke hat mir heute Nacht mitgeteilt, dass dort wohl alle gerade im wohlverdienten Urlaub weilen. An dieser Stelle geht es somit erst wieder nächstes Jahr (wahrscheinlich ab dem 07. Januar) weiter.

Ich wünsche allen einen guten Rutsch und ein erfolgreiches, gesundes und scharfes Jahr 2015!

Liebe Grüße,
woka
 
Hallo zusammen,

eine weitere kurze Zwischeninfo, ich habe heute erneut eine Nachricht von Konosuke erhalten. Wie es aussieht, haben sie derzeit nicht sonderlich viele Debas vorrätig, die Auswahl beschränkt sich auf folgende Möglichkeiten:
Deba 180mm Blue #1
Ai-deba 195mm White #2
Deba 210mm White #2
Ai-deba 210mm White #2

Alle übrigens aus der Fuji-Serie, die Falk-Serie wird nicht mehr produziert („I'm afraid we don't provide hawk-series any more.“).

Ich überlege gerade ob ich entweder noch bei Aoki anfragen soll, oder ob ich auch mit 180mm zufrieden wäre, das hätte dann auch den Vorteil, dass meine bessere Hälfte sich eventuell auch einmal an das Messer heranwagen würde. Bzgl. des Stahls tendiere ich übrigens mittlerweile stark zu Aogami.

Hat jemand eine Meinung zu dem Aonikou von Aoki?

Danke und liebe Grüße,
woka
 
Moin,

alle Messer, die ich von Aoki bisher in der Hand hatte, hatten eine sehr gute Qualität. Viel mehr kann ich dir leider dazu auch nicht sagen.
Worin ich dich an dieser Stelle aber nochmal bekräftigen möchte, ist deine Stahlwahl. Insbesondere für ein Deba, wo die Schneide ja auch mal stärker belastet wird, würde ich Aogami aufgrund seiner etwas "stabileren" Eigenschaften gegenüber Shirogami bevorzugen.

Meine Wahl wäre vermutlich das Kono 180mm in Aogami nebenbei gesagt.

Gruß, Gabriel
 
Meine Wahl wäre vermutlich das Kono 180mm in Aogami nebenbei gesagt.

Hallo Gabriel,

meine Wahl ist das mittlerweile auch. Die konkrete Anfrage bzgl. diesem (und einem anderen) Messer ist heute (nach anfänglichen Schwierigkeiten beim Mailversand) endlich rausgegangen. Zwischenzeitlich habe ich noch die Info erhalten dass Konosuke keine rokkaku-hanmaru-Griffe verbaut. Schade eigentlich. Mal sehen was ich für eine Antwort auf die anderen Wünsche erhalte, ich berichte bei Gelegenheit.

Ach so, eines möchte ich an dieser Stelle noch loswerden, der Kontakt zu Konosuke ist nach meinem empfinden wirklich schnell, unkompliziert und sehr freundlich! Ich kann nur bestes berichten :super:

Liebe Grüße,
woka
 
Moin woka,

danke für das Update. Meine Erfahrungen mit Konosukes Service sind ebenso positiv (auch wenn es mal über ein paar Emails und schwierigere Fragen geht).

Gruß, Gabriel
 
Hallo zusammen,

ein kurzes und letztes update zu dieser Kaufberatung:
Bestellt wurden gleich zwei Messer, bzgl. des Deba ist es aber das Fuji 180mm Blue #1 geworden.
Die Messer sollten so in ca. 2 Wochen versandfertig sein, bis diese dann bei mir sind, ich Zeit gefunden habe diese beim Zoll abzuholen (was für mich die erste Erfahrung mit dem Zoll sein wird) und bis ich diese dann an geeigneter Stelle kurz vorstellen werde, wird es noch ein wenig länger dauern.

An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Unterstützern sehr herzlich bedanken :super:

Liebe Grüße,
woka

P.S.: Aus meiner Sicht kann hier dann geschlossen werden, ich habe es aber nicht kapiert ob ich das auch selbst erledigen kann :argw:
 
Hallo zusammen,

hier mal ein Appetizer ;)

attachment.php


Die guten Stücke sind heute auf die Reise gegangen, sobald ich sie in Händen halte wird eine kurze Vorstellung folgen.

Danke nochmal und liebe Grüße,
woka
 
Hallo zusammen,

heute ist mein Päckchen endlich angekommen :super:
(eigentlich schon am Freitag aber da war niemand hier :jammer:).

Zu wenig Zeit, zu wenig Licht, am Wochenende hoffe ich an anderer Stelle mehr zeigen zu können.

attachment.php


attachment.php


Beste Grüße,
woka
 
Servus,

was man auch bei wenig Licht erkennen kann, sieht atemberaubend aus, meinen Glückwunsch zu dieses beiden Prachtstücken! :super:

Gruß, güNef
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück