woka
Mitglied
Hallo zusammen,
ohne viele Worte zu verlieren, ich würde mir gerne ein Deba zulegen.
Der Gedanke lässt mir seit der Kaufberatung aus dem November (hier) keine Ruhe mehr, ich verspüre irgendwie so eine innere Unruhe, schlafe nur noch unruhig und fühle so eine Leere im Messerblock...
Kurz um, ich glaube ich kann einfach besser schlafen, wenn sich ein Deba im Haus befindet.
Nachdem ich aber mit diesem Messertyp noch nicht viel Erfahrung habe, möchte ich Euch hiermit um Eure Unterstützung bei der Suche bitten, ich starte einfach mal mit dem Fragenkatalog:
Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung deines Sortiments?
Erweiterung
Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat
Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein
Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Ja, siehe nächste Frage/Antwort
Welche Bauform und ca. Länge?
Deba
Griff: Ebenholz oben eckig unten halbrund (rokkaku-hanmaru) mit polierter Zwinge aus Wasserbüffelhorn (cremefarben)
Klinge: Einseitig geschliffen, 18cm Klingenlänge (lieber 2cm länger als einen kürzer), kein Kurouchi-Finish und keine Damasttapete (echter Damast wäre kein Problem, aber eigentlich brauche ich diesen nicht)
Welcher Stahl?
Aogami oder Shirogami
Welches Budget steht zur Verfügung?
Für industriell gefertigte Messer bis 400€
Für handwerklich gefertigte Messer bis ca. 750€
Bezugsquelle?
Bevorzugt ein heimischer Händler, wenn Import, dann am liebsten vom Hersteller.
Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Konosuke Fujiyama White #1 Deba 180mm (hier) das ist prinzipiell schon ziemlich gut, ein anderer Griff und nach Möglichkeit von einem heimischen Händler und es wäre bereits meines
Ich bin für alle Vorschläge dankbar und freue mich darauf den ein oder anderen Hinweis zu bekommen.
Im Voraus schonmal ein herzliches Dankeschön!
Liebe Grüße,
woka
ohne viele Worte zu verlieren, ich würde mir gerne ein Deba zulegen.
Der Gedanke lässt mir seit der Kaufberatung aus dem November (hier) keine Ruhe mehr, ich verspüre irgendwie so eine innere Unruhe, schlafe nur noch unruhig und fühle so eine Leere im Messerblock...
Kurz um, ich glaube ich kann einfach besser schlafen, wenn sich ein Deba im Haus befindet.
Nachdem ich aber mit diesem Messertyp noch nicht viel Erfahrung habe, möchte ich Euch hiermit um Eure Unterstützung bei der Suche bitten, ich starte einfach mal mit dem Fragenkatalog:
Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung deines Sortiments?
Erweiterung
Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat
Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein
Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Ja, siehe nächste Frage/Antwort
Welche Bauform und ca. Länge?
Deba
Griff: Ebenholz oben eckig unten halbrund (rokkaku-hanmaru) mit polierter Zwinge aus Wasserbüffelhorn (cremefarben)
Klinge: Einseitig geschliffen, 18cm Klingenlänge (lieber 2cm länger als einen kürzer), kein Kurouchi-Finish und keine Damasttapete (echter Damast wäre kein Problem, aber eigentlich brauche ich diesen nicht)
Welcher Stahl?
Aogami oder Shirogami
Welches Budget steht zur Verfügung?
Für industriell gefertigte Messer bis 400€
Für handwerklich gefertigte Messer bis ca. 750€
Bezugsquelle?
Bevorzugt ein heimischer Händler, wenn Import, dann am liebsten vom Hersteller.
Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Konosuke Fujiyama White #1 Deba 180mm (hier) das ist prinzipiell schon ziemlich gut, ein anderer Griff und nach Möglichkeit von einem heimischen Händler und es wäre bereits meines
Ich bin für alle Vorschläge dankbar und freue mich darauf den ein oder anderen Hinweis zu bekommen.
Im Voraus schonmal ein herzliches Dankeschön!
Liebe Grüße,
woka
Zuletzt bearbeitet: