Suche ein EDC-taugliches Messer

Arnulf

Mitglied
Wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem relativ kleinen Fixed, das man jeden Tag möglichst unauffällig tragen kann. Bei meiner Suche bin ich bisher auf das Fällkniven F1, das Busse Badger Attack III und die Sumpfratten gestossen. Die Klinge des F1 ist mir aber eigentlich etwas zu kurz, sie sollte ca. 10-12 cm lang sein.
Kann mir jemand noch weitere Alternativen nennen?
Vielen Dank schon einmal im Voraus!

Schau' Dir doch mal zwei Spyderco-Messer an, nämlich das Temperance und das Fred Perrin. Beide haben einen Flachschliff und sind aus VG-10, haben Klingenlängen im angegebenen Bereich (die Klinge des Perrin ist etwas länger und der Griff etwas schlanker als beim Temperance) und m.W. haben beide brauchbare Scheiden mit Tek-Lock.

Da währen für weniger Knete von CRKT:

Hissatsu und Corkum First Strike

Aber schau mal hier, da dürfte was für dich dabei sein:
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=17227&highlight=f%FCr+Fixed+User+habt+ihr

Der Ballige Schliff der Busse Messer wird von vielen Leuten hier kritisiert,
ich weiß jetzt aber nicht wie das beim Badger Attack III aussieh.
Große Epfehlung: Benchmade Nimravus müsste auch in den Bereich fallen.

MfG
Richard

unauffällig

Wenn unauffällig an oberster Stelle steht wäre das Becker Necker (Skelletongriff, schwarze Klinge, gute Länge, sehr flach) auch nicht zu verachten...............

und der Preis ist auch klasse!

Nur kann ein Becker Necker bei der Klingenlänge wohl nicht so recht mithalten, oder?! :haemisch:

Aber Messer dieser Größe sind sowie so nicht so recht unauffällig.
Aber im Bereich der Messer mit Klingen zwischne 10 und 14cm gibt es
auch recht viel. Da würd die Auswahl nicht gerade erleichtert.

Erst einmal vielen Dank!
@ Blackhawk: Ich habe mich in dem Thread umgeschaut. Das Messer von David Mosier gefällt mir gut. Auf seiner Hompage sind aber nur so schlechte Abbildungen von den Messern. Gibt es da irgendwo bessere? Die Messer von CRKT und Becker gefallen mir nicht so gut... das Nimravus hatte ich aber sonst auch schon gedacht. Beim Spyderco Fred Perrin sieht der Griff so dünn aus. Könnte für meine doch recht großen Hände problematisch sein, oder?

Ach so, hätte ich fast vergessen. Am liebsten wäre mir ein Integral-Messer...

Zuletzt bearbeitet:
Der Griff des Spyderco Perrin ist sehr ergonomisch, auch für große Hände, zudem durch die Kratoneinlagen rutschfest. Wenn Du ein Integral willst, müßtest Du Dich wohl bei Böker umschauen, sonst fallen mir grad keine industriellen Integralmesserbauer ein. Du solltest auch bedenken, daß ein Integral mehr Gewicht auf die Waage bringen kann, ohne zugleich stabiler zu sein. Für ein fixed-EDC ist ein Leichtbau wie die Spydercos sicher eher zu empfehlen.

Mit Integral meinte ich eigentlich nur, dass sich die Klinge so zu sagen mit gleicher Dicke durch den Griff ziehen sollte. Ich weiß nicht genau, ob man das schon als Integral bezeichnet :D . Warum ist das denn nicht stabiler bei seitlicher Belastung?

du meinst messer mit full-tang, aber im alltag sollte sich eigentlich nix finden wo man soo stark hebeln muss, das der tang abbricht.(siehe abuse)

Griff vom Temparance ist auch für große bis sehr große Hände geeignet. Lässt sich in verschiedenen Varianten am Gürtel befestigen (variables Tecklock). Allerdings besonders unauffällig ist es nicht (trägt doch deutlich auf).

Wie wär es z.B. mit Messern die innerhalb des Hosenbundes getragen werden können (wie z.B. die Thorn-Serie von Kevin Wilkins?).

Auch von CRKT zu empfehlen wäre das fixed Kaspar, dass von Werk aus mit 2 Scheiden geliefert wird, die eine sehr variable Tragweise ermöglichen (Klingenlänge aber nur ca. 9,5 cm).

Bei der gewünschten Klingenlänge wirds aber bei jedem Fixed schwierig mit Unnauffällig. Leichter finden sich hier Alternativen aus dem Bereich der Neck-Knives.

Ebenfalls anschauen solltest Du Dir mal die Messer der Fa. Entrek. Soliede und gut! Z.B. auch bei unseren Forumssponsoren zu haben.

Gruß

Paco

Die Entrek-Messer gefallen mir auch... Bei meiner Suche bin ich noch auf die Messer von Puli gestoßen, sehen auch nicht schlecht aus.
Kann mir jemand hier etwas über die Messer von David Mosier und die von Rinaldi sagen? Und woher man sie bekommen könnte?

Zu Rinaldi kann ich Dir was sagen:

Kürzlich habe ich ein Rinaldi "Spook" bei Mudshark ( :super: ) ertauscht.
Seitdem ist es mein EDC. Es hat das bisherige (Spyderco Ronin) verdrängt, was ich früher für undenkbar gehalten hätte. Aber das Spook sieht nunmal etwas "öffentlichkeitstauglicher" aus, als das Ronin.
Ein Aspekt, den man bei der Wahl seines EDC berücksichtigen sollte...

Ein kurzes Review zu dem Messer gab es schonmal im Board.
Die Verarbeitung ist abolut spitze, um nicht zu sagen perfekt. Gute Kydex. Ich habe mir zwar noch eine Weitere gebastelt, aber die Mitgelieferte ist auch sehr gut, je nach Trageweise.

Ich kann das Messer wärmstens empfehlen. Ein Custom für diesen Preis ist selten in Amiland.

Bezugsquellen für Gebrauchte wären vor Allem die us-Foren. Trace Rinaldi selbst wäre natürlich der Ansprechpartner für neue Messer ;) .

Seine Homepage: http://www.thrblades.com/

In der Gallerie findest Du auch ein Bild vom Spook.

Gruß,
sam

Erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten... Nachher kommt es eigentlich nur noch darauf an, wie viel ich eigentlich ausgeben möchte.
Mir ist da noch das Ontario TAK aufgefallen. Kennt das jemand und hat damit Erfahrung? Ist der benutzte Stahl "1095 Carbon Steel" überhaupt zu empfehlen (ist ja anscheinend nicht rostfrei)?

Der angefuehrte stahl ist nicht rostfrei, wie du richtig bemerkst, das tak wird dafuer sauscharf und haelt die schaerfe recht lange, als rostschutz ist die klinge parkerisiert, was beim kartonnschneiden zu einer zartrosa?!? verfaerbten klinge fuehrte. mit etwas wd 40 ging der belag wieder ab.alles in allem ist das tak ein schoenes messer, vielleicht etwas pflegebeduerftiger als moderne superstaehle. der einzige nachteil ist diese unsaegliche paddel-papp-scheide. aber da kann man sich ja was basteln oder besorgen.

Ich gebe es ja nicht auf, jetzt habe ich dieses Messer gefunden.
gyby_1778_200344401

Nur leider sind die Angaben zu dem Messer widersprüchlich. Auf der einen seite wird behauptet, dass es von Haller aus ATS34 sei, auf der anderen, dass es von Cold Steel sei, auf noch einer anderen Seite, dass es aus 440A gemacht sei :irre: ... Ich weiß nur, dass es "Iron Eagle" heißt. Kann mich jemand aufklären?
Wenn es nämlich aus ATS34 wäre, wäre es genau mein Fall.

Cold Steel würde ich mal ausschließen wollen. So ein Modell habe ich bei Cold Steel noch nicht gesehen .......
Iron Eagle wurde/wird von der Firma Haller Stahlwaren vertrieben. Vielleicht bekommst Du da ja einen Tipp zu dem Messer: http://www.haller-stahlwaren.de/
Fragen kostet ja nichts ;)

Arnulf schrieb:
Was ist von Strider-Messern als EDC zu halten? relativ dünn sind sie ja...

Von der Funktion? Sicher ok, halt a Flachstahl mit Wicklung drumrum. Aber fuer das Geld kriegste auch von nem Messermacher ein Custom aus was besserem als ATS. Was willst eigentlich ausgeben, die Spanne von Busse, ueber Strider zu Haller ist recht gross ;)

Gruesse
Pitter

Das höchste der Gefühle ist wohl allerhöchstens ca. 250€ (Busse und Strider müssten dann natürlich gebraucht sein). Lieber aber 200€ Schmerzgrenze. Es kann aber natürlich auch gerne billiger sein.
"le.freak" hat in dem o.g. Thread heute ein Übersichtsphoto von mehreren Messern gepostet. Das oberste von den sechs Messern gefällt mir... Was ist das für eins?

MfG Arnulf

Zurück