Wandavogel
Mitglied
Hallo Foristen,
kurz zu meiner Person. Ich bin ein Anfänger-Hobbykoch und ziehe demnächst um. Für die neue Wohnsituation bietet sich der Erwerb (mindestens) eines ordentlichen Messers an. Habe schon lange mal mit dem Gedanken gespielt, mir etwas Hochwertigeres anzuschaffen, jetzt ist der geeignete Moment. Habe bisher nur mit Billigmessern gearbeitet, das höchste der Gefühle waren zwei Wüsthof (Schäl- und Office), die mich jedoch nicht sonderlich überzeugt haben und zudem auch zu klein waren.
Was ich suche:
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erstanschaffung
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
ausschließlich privat
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
definitiv nicht
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
- was die Form angeht, so habe ich noch keine Präferenz, würde aber aufgrund der Vielseitigkeit eher zu einem Kochmesser / Gyuto tendieren
- die Klinge solte nicht zu dick sein
- Klingenlänge zwischen 18 und 21 cm
- Griff aus Metall, gut verarbeitetem Kunststoff oder haltbarem und pflegeleichtem Holz
- es sollte natürlich sehr scharf sein, schon aus der Packung und diese Schärfe eine Weile halten (kenne mich noch nicht mit Wetzen/Schleifen aus, wird aber parallel erlernt und ein entsprechendes Set angeschafft)
- es sollte recht leicht zu schärfen sein
- preislicher Rahmen bis ungefähr 150 €, gerne auch weniger
- schön wäre es, wenn ich von der gleichen Linie noch ein Petty um die 12 cm erwerben könnte, das auch taugt
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
größtenteils Gemüse schneiden, wenig Fleisch, noch weniger Fisch
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
*Welche Bauform und ca. Länge?
18 - 21 cm
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
rostfrei wäre schön, wenn rostend schneidtechnisch überlegen ist, dann ist es eben so
*Welches Budget steht zur Verfügung?
ca. 150 €
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
gerne auch online, Import solange wie unkompliziert
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Habe schon viel gelesen, jedoch gibt es so viel Auswahl, das überfordert schon leicht...
Was mir ins Auge gefallen ist:
Eden Kanso
Watanabe Standard
Fu Rin Ka Zan Kurouchi
Herder Carbonstahl, 1922 Kochmesser, K5, Santoku Lignum 3
Kanetsugu Pro M
JCK Kagayaki CarboNext
Bin aber hier um Vorschläge und Empfehlungen zu hören, also können natürlich auch neue gemacht werden! Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Liebe Grüße
kurz zu meiner Person. Ich bin ein Anfänger-Hobbykoch und ziehe demnächst um. Für die neue Wohnsituation bietet sich der Erwerb (mindestens) eines ordentlichen Messers an. Habe schon lange mal mit dem Gedanken gespielt, mir etwas Hochwertigeres anzuschaffen, jetzt ist der geeignete Moment. Habe bisher nur mit Billigmessern gearbeitet, das höchste der Gefühle waren zwei Wüsthof (Schäl- und Office), die mich jedoch nicht sonderlich überzeugt haben und zudem auch zu klein waren.
Was ich suche:
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erstanschaffung
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
ausschließlich privat
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
definitiv nicht
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
- was die Form angeht, so habe ich noch keine Präferenz, würde aber aufgrund der Vielseitigkeit eher zu einem Kochmesser / Gyuto tendieren
- die Klinge solte nicht zu dick sein
- Klingenlänge zwischen 18 und 21 cm
- Griff aus Metall, gut verarbeitetem Kunststoff oder haltbarem und pflegeleichtem Holz
- es sollte natürlich sehr scharf sein, schon aus der Packung und diese Schärfe eine Weile halten (kenne mich noch nicht mit Wetzen/Schleifen aus, wird aber parallel erlernt und ein entsprechendes Set angeschafft)
- es sollte recht leicht zu schärfen sein
- preislicher Rahmen bis ungefähr 150 €, gerne auch weniger
- schön wäre es, wenn ich von der gleichen Linie noch ein Petty um die 12 cm erwerben könnte, das auch taugt
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
größtenteils Gemüse schneiden, wenig Fleisch, noch weniger Fisch
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
*Welche Bauform und ca. Länge?
18 - 21 cm
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
rostfrei wäre schön, wenn rostend schneidtechnisch überlegen ist, dann ist es eben so
*Welches Budget steht zur Verfügung?
ca. 150 €
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
gerne auch online, Import solange wie unkompliziert
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Habe schon viel gelesen, jedoch gibt es so viel Auswahl, das überfordert schon leicht...
Was mir ins Auge gefallen ist:
Eden Kanso
Watanabe Standard
Fu Rin Ka Zan Kurouchi
Herder Carbonstahl, 1922 Kochmesser, K5, Santoku Lignum 3
Kanetsugu Pro M
JCK Kagayaki CarboNext
Bin aber hier um Vorschläge und Empfehlungen zu hören, also können natürlich auch neue gemacht werden! Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Liebe Grüße