Suche ein Fixed EDC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

impious666

Mitglied
Guten Tag,
ich suche schon seit einer Weile ein Fixed EDC und werde einfach nicht so richtig fündig. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Erst mal kommt der Fragenkatalog.

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?

Ja habe ich.

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?

Feststehend

* Wofür soll das Messer verwendet werden?

als EDC evtl. auch mal im Outdoorbereich.

* Von welcher Preisspanne reden wir?

bis 200€

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
unter 12 cm, min. 9,5cm Klingenlänge. Sollte für Handschuhgröße 9,5 passen.

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?

Klingenfinish sollte unbeschichtet, poliert sein.

*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?

auf jeden Fall Kydex, mit Tek Lok

* Welcher Stahl darf es sein?

vorerst egal

* Klinge und Schliff?

vorerst egal

* Linkshänder?

nein

* Bezugsquelle?

Weltweit, Online Handel

* Verschiedenes?

Ich habe schon 3 Messer im näheren Betracht, aber der Funke ist noch nicht zu 100% übergesprungen.
zum einen das Eickhorn SEK 2 hat mir recht gut gefallen. Vor allem die Bohrungen im Griff. Doch ich bin mir nicht sicher, ob ich mit der Stahlsorte glücklich werde, sowie mit dem Dull Finish. Auch die Schärfe bei Auslieferung schreckt mich etwas in der Preiskategorie ab.

Evtl. dann noch das Eickhorn GEK EDC.

Oder das Fällkniven F1 mit seperater Kydexscheide.

Vielleicht wisst ihr noch ein paar Alternativen. Schon mal im voraus vielen Dank für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du noch ein paar Parameter mehr? Sowas wie Griffmaterial, oder der Stil des Messers? Und willst ein Messer mit ner Klinge unter 12cm, oder soll das ganze Messer unter 12cm sein? Das is noch nich so ganz klar. Ok....ich mein, etwas von EDC schreibste ja, aber man weiß ja nie wie die Vorlieben gelagert sind.:hehe:
Deine Preisspanne ist ja schon nicht schlecht. Da sollte sich was finden lassen.

AUA.....überlesen. Sind GEK EDC und das SEK so die Stilvorgaben die du bevorzugst oder bist auch offen für anderes?

EDIT:

Ok....mit den ergänzten Angaben versuche ich´s dann mal hiermit.

Sind beides ordentliche Messer und EDC-mäßig wenn man mal das Gewicht bedenkt, bestimmt gut geeignet. Leider kommen beide ohne Griffschalen aber dafür im Standard mit Kydex.

Pohl Force Charlie One

Chris Reeve Professional Soldier

Zuletzt bearbeitet:
...Hast du noch ein paar Parameter mehr? Sowas wie Griffmaterial, oder der Stil des Messers? Und willst ein Messer mit ner Klinge unter 12cm, oder soll das ganze Messer unter 12cm sein?....
Deine Preisspanne ist ja schon nicht schlecht....

AUA.....überlesen. Sind GEK EDC und das SEK so die Stilvorgaben die du bevorzugst oder bist auch offen für anderes?

Ok....mit den ergänzten Angaben versuche ich´s dann mal hiermit.

Pohl Force Charlie One

Chris Reeve Professional Soldier

Ohje, habe ich etwas falsches geschrieben :hurt:
Ist das SEK 2 so schlimm?

Also der Griff sollte nicht aus Holz sein.

Die Pohl Force Messer hab ich auch schon gesehen, allerdings ganz ohne Griffschalen ist nicht so meins. Außer ich mache ein Paracord dran, dann ist es ok.:ahaa:

Das Chris Reeve scheint eine Art Beschichtung zu haben was mich etwas stört.

Ansonsten entsprechen die Messer schon so meinen Vorstellungen, um mal etwas zum Stil zu sagen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein....das AUA galt mir und den überlesenen Angaben.

Wenn das SEK deinem Geschmack entspricht, dann isses ok. Der Stahl ist auch ok. Da seh ich keine Probleme.
War nur die Frage ob du unbedingt auf ein solches Design bestehst.
Ich finde die beiden als wirkliche EDC etwas groß. Aber wenn du das gerne so trägst. Hast du denn schon ein fixed als EDC verwendet? Eventuell wäre ja auch die Überlegung zu machen, sich vielleicht nach etwas kleinerem umzusehen. Was vielleicht auch als EDC noch groß genug ist, aber kompakter wäre das Spyderco Enuff???? Hat auch einen taktischen Einschlag und nen tollen Stahl.

Nein....das AUA galt mir und den überlesenen Angaben.

Achso:p
Ne also ich bin offen für alles. Muss nicht unbedingt dem Design entsprechen.
Die Größe ist bewusst so ausgewählt. Das passt.:D

Habe da eben das Pohlforce November One gefunden....gefällt mir auch ganz gut. Leider etwas über dem Budget.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Achja....eine bitte noch. Wenn du zitierst, dann nimm nich den ganzen Beitrag, sondern nur das auf was du Bezug nimmst. Sonst haben wir hier bald viel Text, aber wenig Beratung. Merci.

Danke für den Hinweis, Tommes.
Nicht wundern- zeitgleich hatte ich die Zitate etwas "gestrafft"........

Gruß
Excalibur

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück