Suche ein robustes größeres Klappmesser als EDC
Hy Leute ich schreibe schon wieder einen Beitrag
Das Forum ist echt super und da ihr euch so gut auskennt, hoffe ich dass ihr mir helfen könnt.
Also nun zum Messer : Ich suche ein Messer für mich. Ich hätte gerne ein Klappmesser, da ich schon viele Klappmesser hatte und bei denen die Klinge immer nach gewisser Zeit spiel bekam, sollte dieses Klappmesser eine gute Qualität haben. Das mag auch daran liegen, dass ich keine Messer um hunderte von Euros kaufte. Also eher billigere Modelle. Ich brauche dass Messer für verschiedene Zwecke, ich brauche es in der Arbeit um mal Kartons zu zerkleinern oder zu öffnen. Aber am ehesten brauche ich es auf Bikertreffen, denn ich möchte mit dem Messer mein Essen schneiden. Denn meistens gibt es dort nur so Plastikmesser und die sind in jedem Fall ungeeignet. Aber es sollte auch Seile schneiden können oder Kabelbinder etc....
Was noch interessant sein dürfte : Ich komme aus Österreich. >> Hier sind Messer erlaubt die bei euch in DE verboten sind. Aber dass wisst ihr wahrscheinlich selber
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja ich habe mich ausreichend darüber informiert.
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Wie oben beschrieben : zum Essen schneiden, Kartons öffnen und zerkleinern, Seile - Kabelbinder und so Zeugs zerschneiden.
* Von welcher Preisspanne reden wir?
Ich möchte nicht all zuviel ausgeben, da ich nicht überlegen möchte ob ich es benutze oder nicht ! Also sagen wir mal : 50 € aber darüber können wir ja noch reden wenn ein bestimmtes Messer dass mir gefällt mehr kosten sollte.
* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Ich würde sagen Klingen länge mindestens : 11 cm bis max 13,5 cm.
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Ja gute Frage: Ich mag kein Hirschhorn ! Taktisch eher nicht, aber ihr könnt mir ja auch Modelle vorstellen. Der Griff sollte für eher größere Hände konzipiert sein. Die Klinge am liebsten nicht beschichtet oder ähnliches.
* Welcher Stahl darf es sein?
Da bin ich nicht so wählerisch : Rostträge
* Klinge und Schliff?
Was ihr mir empfehlt
* Linkshänder?
Nein
* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Lockback oder Backlock ( ist dass selbe ) oder ein anderer guter Verschluss
* Bezugsquelle?
Da es bei mir in der nähe nicht wirklich einen Laden für Messer gibt eher das Internet.
* Verschiedenes?
Ja sonst fällt mir fürs erste nicht viel ein.
Ist ganz schön viel geworden aber ich hoffe, dass ich euch die wichtigsten Infos gegeben habe.
Danke schon mal im Voraus.
Hy Leute ich schreibe schon wieder einen Beitrag
Das Forum ist echt super und da ihr euch so gut auskennt, hoffe ich dass ihr mir helfen könnt.
Also nun zum Messer : Ich suche ein Messer für mich. Ich hätte gerne ein Klappmesser, da ich schon viele Klappmesser hatte und bei denen die Klinge immer nach gewisser Zeit spiel bekam, sollte dieses Klappmesser eine gute Qualität haben. Das mag auch daran liegen, dass ich keine Messer um hunderte von Euros kaufte. Also eher billigere Modelle. Ich brauche dass Messer für verschiedene Zwecke, ich brauche es in der Arbeit um mal Kartons zu zerkleinern oder zu öffnen. Aber am ehesten brauche ich es auf Bikertreffen, denn ich möchte mit dem Messer mein Essen schneiden. Denn meistens gibt es dort nur so Plastikmesser und die sind in jedem Fall ungeeignet. Aber es sollte auch Seile schneiden können oder Kabelbinder etc....
Was noch interessant sein dürfte : Ich komme aus Österreich. >> Hier sind Messer erlaubt die bei euch in DE verboten sind. Aber dass wisst ihr wahrscheinlich selber
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja ich habe mich ausreichend darüber informiert.
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Wie oben beschrieben : zum Essen schneiden, Kartons öffnen und zerkleinern, Seile - Kabelbinder und so Zeugs zerschneiden.
* Von welcher Preisspanne reden wir?
Ich möchte nicht all zuviel ausgeben, da ich nicht überlegen möchte ob ich es benutze oder nicht ! Also sagen wir mal : 50 € aber darüber können wir ja noch reden wenn ein bestimmtes Messer dass mir gefällt mehr kosten sollte.
* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Ich würde sagen Klingen länge mindestens : 11 cm bis max 13,5 cm.
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Ja gute Frage: Ich mag kein Hirschhorn ! Taktisch eher nicht, aber ihr könnt mir ja auch Modelle vorstellen. Der Griff sollte für eher größere Hände konzipiert sein. Die Klinge am liebsten nicht beschichtet oder ähnliches.
* Welcher Stahl darf es sein?
Da bin ich nicht so wählerisch : Rostträge
* Klinge und Schliff?
Was ihr mir empfehlt
* Linkshänder?
Nein
* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Lockback oder Backlock ( ist dass selbe ) oder ein anderer guter Verschluss
* Bezugsquelle?
Da es bei mir in der nähe nicht wirklich einen Laden für Messer gibt eher das Internet.
* Verschiedenes?
Ja sonst fällt mir fürs erste nicht viel ein.
Ist ganz schön viel geworden aber ich hoffe, dass ich euch die wichtigsten Infos gegeben habe.
Danke schon mal im Voraus.
Zuletzt bearbeitet: