Suche ein grösseres legales Taschenmesser

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bhofmann

Mitglied
Hallo,

ich habe mal was ich wusste unten ausgefüllt. Mir geht es um ein Messer, dass in D legal ist, und relativ stabil.
Eventuell gibt es ja auch so was als Einhandmesser, dass man durch abschrauben der Knöpfe zum öffnen als legales Messer verwenden kann.
Oder gibt es vielleicht Übersichten, wo man hier etwas heraussuchen kann. In den meisten Seiten sind nur sehr viele Einhandmesser.
Ausserdem wäre es schön, wenn das Gelenk, in dem die Klinge läuft nicht vernietet, sondern geschraubt wäre, da mir schon einige Messer durch
seitliches drücken hier kaputt gegangen sind.

Berti

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!
Wer ein Messer kauft, sollte das aktuelle WaffG kennen. Wer es nicht kennt, kann im Recht-Forum nachfragen (nachdem er die IMSW (www.messer-werkzeuge.de) Seite gelesen hat).

Habe ich gelesen.

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Beides hat seine Vor- und Nachteile. Feststehende Messer sind robust und es kann keine Mechanik versagen, dafür sind sie größer und nicht überall zu führen.
Bei Klappmessern: Soll es sich einhändig oder nur beidhändig öffnen lassen?

beidhändig

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Zwischen Apfelschälen, Brieföffnen und Feuerholz hacken ist ein Unterschied. Soll das Messer eher im Büro- oder Outdoorumfeld zum Einsatz kommen? Ist es als Rettungsmesser geplant? Als Zweitmesser?

Eher zum Arbeiten und draussen, auch mal unterwegs zum Essen

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bei Messern ist die Preisspanne sehr groß. Ein Opinel bekommt man ab 6 Euro, für handgemachte Messer kann man durchaus auch mehrere Tausend Euro ausgeben. Die gängigen Gebrauchsmesser liegen in etwa im Preisbereich von 80 bis 200 Euro.

Wenn möglich in der Gegend von 100 Euro

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Im Büro reicht sicher eine 6 cm lange Klinge an einem 80 Gramm Messer. Im Wald sollte es natürlich etwas heftiger sein, z.B. eine 12 cm Klinge. Klassische Camp- oder Bowie-Knives sind noch deutlich größer.

Die Klinge sollte möglichst über 10 cm sein, und relativ stabil, also dass man auch mal seitlich drücken kann.
und sollte auch verriegelt sein im offenen Zustand

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Während manchen ein Griff aus Hirschhorn wunderbar gefällt, muss es für andere Holz oder Carbon sein. "Taktisch" in all seinen Spielarten gegen klassische Formen wie Laguiole oder Taschenveitl. Welches Finish soll die Klinge haben? Beschichtet, poliert, satiniert, Acid washed oder etwas ganz anderes?

Der Griff sollte entweder Metall oder Metall mit Kunststoff sein. Klinge sollte unempfindlich und scharf sein

* Welcher Stahl darf es sein?
Grundsätzlich stellt sich die Frage nach rostendem oder rostträgem Stahl. Rostender Stahl kann schärfer ausgeschliffen werden und bleibt dabei zäher als rostträger Stahl. Dafür rostet er eben auch schneller. Bei den rostträgen Stählen muss man (vereinfacht gesagt) Schärfbarkeit gegen Schnitthaltigkeit abwägen. Je schnitthaltiger, desto härter und desto schwieriger nachzuschärfen - wieder stark vereinfacht gesagt. Wenn der Stahl eine große Rolle spielt, bitte vorher die Forensuche bemühen!

* Klinge und Schliff?
Die FAQ enthält Artikel zur Klingencharakteristik, Klingenformen und Schliffarten, die euch helfen zu entscheiden was für euer Messer sinnvoll ist.

Form Richtung Drop Point

* Linkshänder?
Soll das Messer mit der linken Hand bedienbar sein, weise darauf hin.

Nein

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Die gängigen Verschlüsse ("Locks") sind: Liner Lock, Framelock, Backlock (oder Lockback) und Axis Lock. Wenn ein Messer keinen Verschluss hat, spricht man oft von "Slipjoint". Bitte im Zweifel die Forensuche bemühen.
Springmesser sind ein weiterer Sonderfall, bei dem auch besondere rechtliche Aspekte zu beachten sind.

Sollte zum öffnen nicht verriegelt sein, aber wenn es offen ist stabil verriegeln.

* Bezugsquelle?
Soll in einen Ladengeschäft, oder im Versandhandel gekauft werden? Inland, EU oder Ausland?

Lademgeschäft, Versand Indland und EU

klar kannst den selbst entfernen. Hab ich bei meinem Pocket Bushman auch gemacht.

Gruß

Fabsel

Das Messer ist schon die richtige Richtung. Gibt es noch einiges in der Art? Die Verriegelung würde zwar gehen, aber vielleicht gibt es ja noch das eine oder andere Modell
Berti.

Bei dem was du möchtest, bzw. mit dem Messer vorhast und dem zur Verfügung stehenden Budget ist das PB der Best-Buy.

Dieser Einschätzung des Pocket Bushman schließe ich mich an. Ein sehr stabiles Messer zu einem unschlagbaren Preis. Den Griff meine meines PBs finde ich allerdings nicht sonderlich bequem und mit der Art und Weise, wie man das Messer schließt, konnte ich mich persönlich nicht wirklich anfreunden. Aber wenn es um harte Arbeit geht, sicherlich die erste Wahl.

Wenn es groß und etwas nobler sein darf, käme vielleicht noch das Böker Stingray in Betracht. Die alte Version mit der 440C Klinge lag etwas über deinem Budget, die neue VG10 Version liegt leider deutlich drüber. Vielleicht ist noch irgendwo die 440C-Version zu kriegen (Abverkauf?).

Den Daumenheber kann man abschrauben, das Messer ist dann zweihändig zu öffnen. Habe ich bei meinem so gemacht. Es ließ sich dann allerdings nur noch relativ langsam öffnen, da die Aussparung im Griff zur Klingenöffnung konstruktionsbedingt (eigentlich Daumenöffnung) sehr nah an der Achse sitzt. Wenn man die Achsschraube etwas lockert, sitzt die Klinge nicht mehr zenriert - war wenigstens bei meinem so. Insgesamt aber auch ein stabiles Messer mit einer massiven Klinge.

https://www.boker.de/taschenmesser/boeker-plus/taktische-einsatzmesser/01BO148.html

Hebeln mit einem Klappmesser ist natürlich eine schlechte Idee und wenn du damit schon mehrere Messer kaputt bekommen hast, stehen die Chancen gut, auch ein Messer mit geschraubter Achse auf Dauer zu beschädigen. Aber jeder, wie er will...

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem was du möchtest, bzw. mit dem Messer vorhast und dem zur Verfügung stehenden Budget ist das PB der Best-Buy.

Das und die gemachten Erfahrungen mit dem PB kann ich auch uneingeschränkt bestätigen. Das Messer ist insbesondere auch angesichts des Preis-/Leistungsverältnisses eine sehr gute Empfehlung für diese Zwecke.

Vielen Dank für die Antworten. Das von Böker ist auch sehr schön, wenn es auch das 4-fache kostet. Vor allem finde ich die Lösung dort mit dem abschraubbaren PIN recht schön gemacht. Eigentlich könnte man beide nehmen, das PB mehr zum arbeiten, und das andere für den normalen Gebrauch. Bis jetzt habe ich das Böker aber noch nicht für unter 160 Euro gesehen, muss ich mich nochmal umschauen.
Berti

Habe mir jetzt beide gekauft, das Pocket Bushman mehr zum Arbeiten, und das Böker weil es mir sehr gut gefallen hat.
Das Pocket Bushman ist zwar schön stabil, aber der Schliessmechanismus ist nicht so besonder gut gelöst.

Berti

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück