Suche ein günstiges kleines robustes feststehenden Messer fürs Autohandschufach

PeterOWL

Mitglied
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Feststehend

Wofür soll das Messer verwendet werden?
Das Messer soll ins Handschuhfach unseres Autos. Für alles mögliche das in Alltag so anfallen kann, von Obst- oder Kartonschneiden bis hin zu (hoffentlich nie) Sicherheitsgurte zerschneiden.

Von welcher Preisspanne reden wir?
Mangels Masse beim Einkommen max.50€

Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Nicht größer ca 20cm Gesamt- und 10cm Klingenlänge, gern kleiner. es sollte aber noch vernünftig greifbar sein.

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
In erster Linie soll es leicht, aber auch robust und gut und sicher händelbar sein

Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Leicht und unempfindlich und gut zu reinigen also besser wohl kein Leder sondern Kunststoff / Kunstfaser

Welcher Stahl darf es sein?
Egal

Klinge und Schliff?
Möglichst eine Klingenform mit geringem "Selbstverletzungsrisiko" Ich kenne mich da nicht aus bin also offen für Empfehlungen.

Linkshänder?
Nein

Bezugsquelle?
Versandhandel möglichst DE, EU ist aber auch in Ordnung

Verschiedenes?
Ich suche ein Messer mit fester Klinge da meine Frau krankheitsbedingt das simple Klappmesser das ich in unserem Wagen liegen habe
nur schwer oder gar nicht öffnen kann. Jetzt kann man sicher sagen das in diesem Fall jedes von der Größe passende billige Messer tut.
Aber vielleicht bekomme ich mit eurer Hilfe ja etwas "vernünftiges"

Noch etwas: Ich möchte definitiv kein Messer aus China!!!

Universell und günstig bei einem sehr guten Klingenstahl, da fällt mir spontan Morakniv ein:

Mora Pro S, 12242 (https://www.knivesandtools.de/de/pt/-mora-pro-s-12242.htm)
Klinge aus Sandvik 12C27, Klinge 8,9 cm, Gesamtlänge 20,6 cm und 89 Gramm leicht. Mit Scheide aus Kunststoff, Griff ist gummiert, das ist sicher im Griff, man kann nicht abrutschen in Richtung Klinge wegen dem Fingerschutz - das Messer kostet grade knapp 15 Euro inkl. Scheide

Habe von Morakniv selbst das Kansbol, ein super Messer, für das wenige Geld bekommt man fast nichts vergleichbares auf dem Markt.

Kannst Dir die Messer von Morakniv generell mal ansehen: KLICK

Mora wäre auch mein erster Einfall bei deinem Anforderungsprofil gewesen.

Leider ist der "Scandi"-Schliff dieser Messer allerdings eher auf Holzarbeiten ausgelegt.

Falls du einen für dein Anwendungsgebiet (Obst und Kartons etc.) etwas universeller einsetzbaren Klingenschliff bevorzugst, sieh dir doch das Cold Steel Pendleton Lite an:

Cold Steel Pendleton Lite Hunter 20SPHZ Jagdmesser, Lloyd Pendleton Design (https://www.knivesandtools.de/de/pt/-cold-steel-pendleton-lite-hunter-20sphz-jagdmesser-lloyd-pendleton-design.htm)

Cold Steel ist eine in den USA ansässige Firma die diese Messer seit geraumer Zeit in Taiwan herstellen lässt. Das dort vorhandene Know-How ist u.a. dafür verantwortlich dass auch im preiswerten Segment funktionierende Werkzeuge hergestellt werden.

Kauf Dir ein richtiges Gurtmesser!
Im Fall der Fälle ist man aufgeregt vielleicht auch verletzt, das letzte was man da will ist mit einem Messer jemanden frei schneiden.

Das Rescue FRN Red kostet weit unter 20€.

Ich würde auch zu einem Mora raten; da gibts auch besonders sichere Messer mit abgerundeter Klingenspitze, das Safe z.B. Auch gibt es Modelle mit Wellenschliff, das wäre auch im Auto und zum Brötchenschneiden sinnvoll. Klingenspitze abrunden kann man ggf. selbst, wenn gewünscht.
Als reines Rettungstool zusätzlich einen Gurtschneider wie El Dirko empfiehlt.

Zuletzt bearbeitet:
wie wäre es mit dem Böker subcom
Das ist nicht feststehend.
Im Auto hab ich ein Mora:
Morakniv044.jpg

und ein spezielles Gurttool.

Kauf Dir ein richtiges Gurtmesser!
Im Fall der Fälle ist man aufgeregt vielleicht auch verletzt, das letzte was man da will ist mit einem Messer jemanden frei schneiden.
Das kann ich auch nur empfehlen. Vor allem sollte es nicht im Handschuhfach sondern in Griffnähe liegen, damit Du im Notfall auch dran kommst.

Hallo zusammen.
vielen Dank für Eure Vorschläge und Tipps.
Vor allem für den mit den zusätzlichen Gurtmesser.
Das werde ich mir auf jeden Fall zulegen.
Und als Messer werde ich wohl zu einem Mora oder Hultafors greifen.
Ich habe aber noch nicht entschieden welches es letztendlich wird.
Die scheinen mir ordentlich und robust zu sein. und sie passen einfach zu meinem Geldbeutel.
Vielleicht habt Ihr ja noch ein paar Pro´s und Con´s für die beiden Hersteller für mich.
Ich werde hier aber auf jeden Fall noch mitteilen welches es geworden ist.

Wenn eine der Hauptaufgaben neben Kartonschnippeln die Sache mit Brotzeit und Essen im Vordergrund steht, wäre das von @porcupine verlinkte Messer zusammen mit einem Gurtschneider meine Wahl. Das Messer kannte ich gar nicht. Sowas aber auch.

Das Companion Rescue hatte ich ursprünglich verlinken wollen; es vereint Wellenschliff, gerundete Spitze und hohe Sichtbarkeit.
Als reines Rettungstool zur Versorgung verunfallter Personen finde ich auch eine stabile Schere mit abgerundeten Spitzen recht nützlich.
DSCF9154.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin das noch schuldig geblieben. Gurtschneider als Beispiel von FKMD.

FKMD_tool811.jpg

selbstklebendes Klettband (Haken) hält es griffbereit auf der Mittelkonsole nahe der Handbremse.

Wenn Verletzungsgefahr ein Kriterium ist, würde ich mir überlegen, ob ich mir ein Messer einfach so ins Handschuhfach lege. Bei einem Frontalzusammenstoß kann sich / wird sich das Handschuhfach öffnen und der Inhalt geschossartig durch den Fahrgastraum sausen. Habe da mal ein Schulungsvideo gesehen, das mich die Auswahl meiner Artikel für das Handschufach hat gründlich überdenken lassen. Ich würde da kein Messer mehr reinlegen, ohne es z.B. durch eine Pouch zu schützen.

Mora macht wirklich gute Messer zu einen Spottpreis, die Hülle der Moras aber, die ich habe, sind einfache Plastik-Steckhüllen ohne großartige Rückhaltekraft. Für mich ist es schon zweifelhaft, ob diese Hüllen bei einem Sturz die Klinge sicher halten würde - geschweige denn bei einm Unfall. Weiß allerdings nicht, wie es bei dem empfohlenen Modell ist und ob das z.B. eine Sekundärsicherung hat. Die Griffe sind sehr bequem und rutschsicher, wären mir aber für das Handschuhfach zu klobig, insbesondere wenn noch eine Pouch dazu kommt.

Ein preiswertes Messer mit einer Kunsttoff-Scheide samt Sekundärsicherung [Edit: Empfehlungen gelöscht, da ich überlesen hatte, dass keine Messer aus China gewünscht sind.]

Zuletzt bearbeitet:
Zurück