Suche ein gutes EDC Messer für bis max 130 Euro

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wanderinox

Mitglied
Moin leute,

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja, kenne alle Richtlinien

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Outdoormesser zum Schnitzen und Hacken

* Von welcher Preisspanne reden wir?
maximal 170 Euro

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
bis 12 Zentimeter

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Eher modern, wie Zero Tolerance oder Pohl Force Messer

* Welcher Stahl darf es sein?
egal, nur nicht rostend muss er sein

* Klinge und Schliff?
alles außer Tanto

* Linkshänder?
nein

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Liner-/ Backlock

* Bezugsquelle?
Versandhandel, Inland

*Sonstiges
Das Messer muss sehr hochwertig sein, ein Messer fürs Leben kurz gesagt. Also keine Messer a la Böker Magnum oder Walther Tactical

Thx, freue mich auf antworten :hmpf:
Bis dann
Wanderinox

Zuletzt bearbeitet:
Also es gibt hier viele, die deutlich mehr Messer kennen als ich!
Trotzdem hier mal ein Vorschlag von mir: EKA Swede 10

Hallo erst mal hier im MF :super:

Dein Fragebogen lässt nahezu alles zu und grenzt nicht wirklich viel ein. Zumal du dich noch nicht mal bzgl. Taschenmesser oder feststehendem Messer festlegst.

Also hier mal ein paar Unklarheiten, die aus deinem Thread hervorgehen:

- Preis in der Überschrift max. 130,-- und im Thread max. 170,--
- Folder oder Fixed (evtl. solltest du das zumindest wissen ;)), zumal du hacken möchtest -> wohl eher ein Fixed
- vom Stil her grenzt du auch nichts ein
- Stahl ist dir egal, nur nicht rostend -> viele Messer, die zum Hacken genommen werden, sind eher weniger rostträge ;)
- Willst du z.B. immer auf der sicheren Seite bzgl. der Gesetzgebung sein????
- ...
Aufgrund dessen wird es eine Raterei.

Aber ich rate gerne mal mit :D

Bzgl. Fixed gibt´s in dem Bereich immer mal wieder die üblichen Verdächtigen:
Fällkniven F1, Cold Steel Master Hunter, Linder Super Edge S2, weniger rostträge aber auch sehr gut Esee4

Bzgl. Folder, wobei die eigentlich nicht zum Hacken sind:
Pohl Force Alpha Two, Böker Optima Set (hier könntest du die Säge für dickere Äste nehmen und dann losschnitzen ;)).

Cheers,
UglyKid

Hi,
ja zugegeben, ich hab das etwas offen gelassen, aber ich bin Messerliebhaber und allem aufgeschlossen.
Daher hab ich gesagt Stil und Klapp/Feststellmesser sind egal.
Das mit dem Preis kommt, weil ich schonmal so ein Thema aufgemacht hab, nur in der falschen Abteilung :hmpf:
Ich hatte schon das Alpha Two von Pohl Force,das fällt also raus.

Ja, zur rechtlichen Lage weiß ich alles.... max 12 cm, bei Klappmessern keine Einhandklinge keine Feststellung.....
Mir ist eig unwichtig ob legal oder nicht, ich werde es nur im Garten benutzen

vllt präzisiere ich nochmal die Angaben :D

bei Klappmessern keine Einhandklinge keine Feststellung
Führungsbeschränkt ist nur beides kombiniert. Du kannst problemlos ein Einhand-Slipjointmesser oder ein feststellbares Zweihandmesser führen.
Zitat §42a WaffG: „Es ist verboten […] Messer mit einhändig feststellbarer Klinge (Einhandmesser) […] zu führen.“ (und dann folgend die Ausnahmeregelungen)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das meint ich ja... is im nachhinein nich ganz logisch bzw verständlich... ich weiss :D
Hab ein paar Fehler in meinem ersten Thema gemacht. war vllt manchmal etwas zu eifrig... verzeiht mir xD

ja, das sieht ganz nett aus ;)

ich bin gestern noch auf das zero tolerance gestoßen. hatte zwar vor längerer zeit mal ein video damit gesehen, aber dann bei amazon einen preis von 300 euro feststellen müssen :lechz:
naja gestern hab ich das 0350 und das 0200 gefunden.
Hat jemand eines dieser Messer und kann mir sagen, ob sich die investition lohnt, bzw welches besser ist ?

Thx bis dann
Wanderinox

Ja ok,

ich hoffe ich mache mit dieser frage nicht schon wieder etwas falsch:
ich habe in dem ZT 0350 review hier im messerforum gelesen, dass sich der linerlock relativ schwer lösen lässt,
da er sich kaum vom rahmen abhebt und sehr stramm ist.
ich habe auch wie gefordert die suchmaschine genutzt und reviews durchgelesen, kann aber nirgends einen bericht/ein foto finden, wo beschrieben wird, ob das beim 0300/0301 anders ist.
weiss jemand im bezug dessen etwas?

hoffe ich bekomme noch antworten
Wanderinox

Natürlich ist das anders, was allein schon daran liegt, dass das 350 ein Linerlock ist und die 300er-Modelle Framelocks ;)

Mit meinem 350 hatte ich bzgl. des Liners überhaupt keine Probleme, das ist ein tolles Messer! Die 300er sind halt nochmal ne Ecke wuchtiger und schwerer, zudem deutlich teurer.

Nur: Weder zum Schnitzen noch zum Hacken finde ich diese Modelle besonders gut geeignet, bzw. gibt es deutlich bessere. Das 350 ist ein guter Allrounder, mit der 3mm Klinge kann es auch wirklich schneiden, vor allem ist es aber aus meiner Sicht etwas fürs Auge und dank Speedsafe auch wunderbar zum Spielen geeignet ;)

Ich denk ich werd mir das 0350 zulegen
das 0301 ist mir etwas zu teuer
ich will es ja auch richtig benutzen ( ich weiß, das kann man bei 300 euro trotzdem, aber ich hab da hemmungen so ein teures messer zu verkratzen ^^)
das 0350 kann man sich ja immer nachkaufen falls mal was dran ist

Sorry, aber die Anforderung macht streng genommen so keinen Sinn.

Mit einem Klappmesser kann man i.d.R. nicht vernünftig hacken, meist mangels Stabilität, aber primär mangels Schwungmasse.

Und ein Messer (bzw. messerähnliche Werkzeuge wie Axt, Schwert, Machete,... ), welche wuchtig genug sind, um damit vernünftig zu hacken, taugen nicht mehr komfortabel zum Schnitzen - egal was irgendwelche Werbeversprechen suggerieren. Ich habe noch von von keinem Klapp-WSK gehört, oder gibt es sowas auch neuerdings beim Herrn Schanz?

Fazit: Du benötigst eigentlich zwei Werkzeuge.

Wenn dir das klar ist, und du mit Kompromissen leben kannst, und du partout Hacken UND Schnitzen willst, und zwar unbedingt mit einem Messer, empfehle ich dir ein FKMD Trapper (oder ähnliches: sowas, sowas oder sowas)

Damit kriegt man sehr leidlich noch geschnitzt, aber mit so einem soliden dicken Stück Stahl natürlich ausgezeichnet gehackt. Oder, zu bleibst bei deinem Klappmesser, und packst eine Axt ein. Das rate ich dir, und damit fällt man auch nicht unangenehm auf. Eine kleine Fiskars und ein kleines Klappmesser wird dir keiner im Wald ankreiden... :hmpf:

Und wenn dich das nicht überzeugt: überleg mal: du gibst 200 Flocken für ein Messer aus, und dann bröselt es auseinander, weil du unbedingt einen Baum damit fällen willst. Das ist doch nicht schön...

Hey danke für die Antworten.
die letzten beiden kommentare fand ich sehr gut bzw die dort vorgeschlagenen modelle.
das Fox Einhandmesser Pro Hunter und das Fox military fand ich sehr gut. das meinte ich mit ich würde auch ein ansprechendes feststehendes nehmen ( fox military) :hmpf:
ich hatte ja wie gesagt mal das pohl force alpha 2 und das hatte ja obwohl klappmesser sehr gute hack eigenschaften und eine gute schnitthaltigkeit, sowie ein gutes gewicht für solche arbeiten.
daher hab ich an ein klapmesser gedacht. ich möchte nicht immer mit einem halben schwert durch die gegend laufen ( ich hab gesagt nur im garten aber man nimmts ja doch mal mit :hmpf: )
aber ich denke mal eines der beiden von euch vorgeschlagenen fox modelle ( ob feststehend oder klappmesser mal schauen ) werd ich mir mal holen !

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück