Suche: ein gutes Outdoormesser

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich würde bei Outdoor Aktivitäten keinen Folder mitnehmen.
Da ist das Messer doch immer auch dem Schmutz ausgesetzt und dann will man damit vielleicht auch Essen machen.
Ein Fixed lässt sich besser reinigen, und was man nicht hat (Mechanik) kann auch nicht kaputt gehen.

Und der Vorteil der Klappbarkeit relativiert sich doch gerade wenn man in der Pampa unterwegs ist dadurch, dass man das Fixed mit Scheide überall dranpappen kann, ohne schief angeguckt zu werden.
Und lieber ein Messer irgendwo sinnvoll befestigt, als in der Tasche rumfliegen.
Gibt doch genügend Stellen, wo man es schnell gezogen und wieder weggesteckt hat.

Ich kann aber das Zero Tolerance ZT0500 empfehlen. Das ist gegen Schmutz abgedichtet, hat eine sehr gute Klinge und ich habe damit schon testweise mehrere Löcher in 10 cm dickes Eis gehackt.
Bisher kein Spiel in jegliche Richtung.
Ist einfach ein schönes Stück und der Griff haftet wie Sandpapier.
Einziger Kritikpunkt: Der Öffnungswiderstand der Klinge ist zu gering. Aussen am Gürtel getragen, ist es abzusehen, dass es von alleine aufgeht.

Mit dem Böker RBB habe ich ebenfalls gute Erfahrungen gemacht.
Da wackelt auch nix und es ist noch dazu recht leicht.
(habe allerdings die seltsame Teppichmesser-Wellen-Klinge - die ist wohl wirklich nur dafür gedacht, böse Verletzungen hinzuzufügen - ich fands einfach optisch interessant)
Auch dies ist sehr ergonomisch und griffig. (Alle RBB haben den gleichen Griff)

Soll das heißen, dass ich ned einmal das Pohl Force H3 Alpha One Tactical in den Wald gehen kann?
Das hat eine Klingenstärke von 5mm.

Würde gerne das Pohl Force H3 Alpha One Tactical nehmen, da Design, Stahl und Klingenstärke für mich optimal sind.
440C, den kann man gut nachschleifen.

Auch wenn dieses Messer nicht in meiner obigen Liste erscheint, diesmal würde ich mich wirklich für das Pohl Force nehmen.
Das überzeugt mich von den Fakten her 100%ig.

Angeblich kommt das erst im Februar, weiß wer den genauen Termin?

Danke,

Mfg Takeda

Natürlich kannst Du mit nem Folder in den Wald gehen.
Da ist dann nur die Frage was Du mit dem Messer vorhast..
Und solang Du damit nicht den Wald umgräbst, wird ein Folder imho
auch nicht so dreckig das Du ihn nicht mehr gereinigt bekommst.

mache ich nicht, dafür gibts spaten und schaufel ;)

was sagt ihr zum pohl folder?
klingenbreite 5mm, mächtige klinge, super design, 440c stahl --> gut zum nachschleifen.

ich denke ich hole mir dieses prachtstück!

ist es schon erhältlich?

Danke,

Lg. Takeda

Das Pohl Force H3 Alpha One Outdoor hat ja wirklich eine schicke Tasche dabei :hehe:

Frag doch mal die Jungs, wer alles schon mal seinen Folder (von wem auch immer) draußen so richtig zur Sache genommen hat?

Und dann kannst du ja entscheiden, ob es ein Folder oder ein Fixed werden soll.

Meine drei CS Recon 1 leben schon seit Jahren, gehen auf und zu und schneiden wie die S.. ;)

Grüße aus Hessen

eeegigi

So, da das Messer noch ned erhältlich ist, werde ich mir zusätzlich noch ein Fixed nehmen, falls in der Wildnis mal was gröberes zutun ist (das wird es sicher).

Ich werde mir deswegen ein KA-Bar Messer holen, auch wenn diese nicht rostträge sind, sie werden sowieso gepflegt.

Schwanke zwischen 2 Messern und zwar:
http://www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=25/0/KB1211

und dem hier:

http://www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=25/0/KB121

Ja, bewusst mit Lederscheide.

Was bedeutet bei Wolfster "Auf Anfrage"? Einfach längere Lieferzeit oder eventuell gar nicht erhältlich?

Danke,

Lg. Euer Takeda

Danke Dir erstmal!

Und, was haltet ihr von dem Messer? Ist ja mehr oder weniger eine lebende Legende, der Stahl ist auch ordentlich.

Ich nehme mir das Ka-Bar Messer (das, das ich Euch per Link geposted habe), wenn keiner einen bewegenden Grund gegen das Messer einlegt ;).

Danke,

Euer Takeda

Tjoo ich weiß nicht wie wichtig der Faktor unzerstörbar für dich ist.

Das Messer wurde zwar noch nicht erfunden aber!
Es gibt einen Menschen der unter der Seite http://www.knifetests.com/ diverse Messer testet.

Ich glaube das Kabar USMC war auch dabei und hat quasi versagt.

Ich hoffe ich habe es dir nicht madig gemacht ;-)

B123

Moin,

wenns unbedingt ein Ka Bar sein muss, würde ich noch das Heavy Bowie in Erwägung ziehen.
http://www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=25/0/KB1276
Ich besitze das Große. Und damit Gestrüpp etc. zu beseitigen, macht einfach Laune ;)
Trotz 6mm Klingendicke schneidet es wegen der hohen Klinge und des durchgehenden Flachschliffs aber auch auch alles andere sehr gut.

Wenn bei Wolfster "auf Anfrage" steht, bedeutet das wohl, dass auch sein Distri in USA das Messer nicht lagernd hat.
Und dann kanns schon mal einige Monate dauern.
Aber fragen schadet in so einem Fall bestimmt nicht :)

Noch mal was Grundsätzliches:
Das Heavy Bowie und auch die von Dir genannten Ka Bars sind reichlich groß und tragen sich am Gürtel nicht mehr soo angenehm. Imo.
Außer bei der Verwendung als Machete ist mir "draußen" noch kein Einsatzzweck unter gekommen, der sich bspw. mit einem Kizlyar Sterkh I o. ä. mit +/-12cm Klingenlänge nicht auch bewältigen ließe.

Willi

Danke Dir williw ;)

Naja hätte mir schon sehr gerne das USMC genommen...
Das Heavy Bowie ist aber auch nett!

Was würdest du jetzt sagen, also ich werde kein Messer je so beanspruchen wie dieser komische "knife tester".

Deswegen werde ich doch wohl mit dem USMC Freude haben, ist ja immerhin eine "Legende" !

Wegen dem Tragen:
Das Messer wird nicht am Gürtel, sondern entweder am Oberschenkel, auf der Brust oder quer am Becken ;)
Also das ist überhaupt kein Problem.

Das heißt zusammenfassend, das Heavy Bowie ist geil, aber das USMC gefällt mir besser.

williw, jetzt musst du nur noch grünes Licht für den Kauf geben (ich werde das Messer nicht zum Steine brechen, hacken o.a. benutzen!), dann wäre dieses Thema hier abgehakt ;)

Danke,

mfg Takeda

Zuletzt bearbeitet:
Hat wer das KA-Bar USMC und kann was positives berichten?

Moin.

Erstens: die Suche.

Zweitens: Was möchtest Du denn gerne hören?

Ich verfolge diesen Thread jetzt seit Anfang an und komme aus dem Lachen nicht mehr raus.

Erst ein Kanetsune und Dein Hinweis Du suchst was "Natürliches".
Dann doch lieber einen Folder, der aber "taktisch" aussehen soll.
Und weil das objekt der Begierde noch nicht lieferbar ist, dann jetzt doch wieder ein Fixed:irre::D:glgl:
Aber nu kein Kanetsune mehr sondern ein Ka-Bar.

Ich finde, Du solltest Dir erst einmal in aller Ruhe klar werden, was Du eigentlich möchtest. Dazu hilft die Lektüre der bisher hier in diesem Forum abgegebenen Empfehlungen für Outdoormesser ungemein.
Kannst ja auch mal nach Survivalmesser suchen.
Lesestoff für mehr als ein Wochenende.

Und aus Deinem bisherigen Anforderungsprofil für das Messer lässt sich auch keine Empfehlung ableiten, denn "zum Schnitzen, Schneiden von Seilen o.ä. sehr gut geeignet sein" reicht eigentlich ein Opinel No 10 vor und zurück.

Versteh dass jetzt nicht als Anmache. Ich kann mich auch schnell für ein (oder auch fünf:D) Messer begeistern. Aber meistens werden das dann doch nur Staubfänger oder man verkauft sie mit Verlust wieder weiter.

Gruß
chamenos

Edit: @Chamenos
Also jemand der innerhalb von 4 Posts auf zwei Seiten, seine Vorstellung komplett wieder über den Haufen wirft, habe ich auch noch nicht erlebt. Da musste ich auch schon ein paar mal schmunzeln.
Hoffentlich reden wir hier morgen immer noch über ein Messer :)

Halt! Wie gefällt Dir denn das Ka-Bar Becker BK9?

http://www.lifeviewoutdoors.com/store/knives/becker-bk-9-ka-bar.html

Ich hab´s mir auch kürzlich gekauft.
Superleicht zu schärfen und ein richtig schöner Outdoor Klopper. :super:
Ich persönlich finde es schöner, als die vorher erwähnten.

kann Dich gut verstehen.

Doch ich brauche das Messer eher schnell, weil Wald usw. bevorsteht.
Folder doch nicht weil mir die dann für den Outdoorbereich zu schade wären.

Warum kein Kanetsune?

Weil ich die nicht benutzen würde, aufgrund der Pflege und deren Holzgriff.

So, warum ein fixed?

Weil mein jetztiges Fixed Schrott ist.
Außerdem finde ich für die Wildnis besser geeignet, da hier keine Mechanik versagen kann.

Warum doch taktisch:

Weil mir der Eindruck stabil und überlegen vorkommt.

--> Das ist mir jetzt alles klar geworden.

Mit meinen 15 (fast 16) Jahren Lebenserfahrung, weiß ich nicht immer was ich will, tut mir leid.
Außerdem, wie Du sagtest, es begeistern einem viele Messer, tja das trifft auch auf mich zu. Der Unterschied: Ich habe noch kein "gutes" Messer.

Hoffe Du verstehst mich.

So ein Deal, ich schau mich jetzt ein paar Tage aufmerksam um, und dann stell ich Euch meine Wahl vor.

Und nochmal Sorry, als 15-16- jähriger weiß man nicht gleich was man eigentlich will, zumindest ich ;)

Danke, lg. Olli

Zuletzt bearbeitet:
Tjoo ich weiß nicht wie wichtig der Faktor unzerstörbar für dich ist.

Das Messer wurde zwar noch nicht erfunden aber!
Es gibt einen Menschen der unter der Seite http://www.knifetests.com/ diverse Messer testet.

Ich glaube das Kabar USMC war auch dabei und hat quasi versagt.

Ich hoffe ich habe es dir nicht madig gemacht ;-)

B123

Entschuldige, aber das ist Blödsinn.

Bei dem Kollegen versagen alle Messer früher oder später. Das was da mit den Messern gemacht wird, macht man in der Regel nie mit einem Messer. Das sind keine ernstzunehmende Tests, das sind Messerzerstörungen. Bei dem hat noch kein Messer überlebt.

Ich habe selbst das KaBar USMC Art.Nr.1217
Es ist ein Messer das sich schon seit über 60 Jahren auf Div. Kriegsschauplätzen bewährt hat.
Mit etwas pflege und bei "normaler" Anwendung bekommst du das Messer nicht kaputt. Es wird mit der Zeit ein paar Gebrauchsspuren bekommen ( die Beschichtung wird sich mit der Zeit etwas abnutzen) aber sonst wird es nicht kaputt gehen wenn man es als das nutzt für das ein Messer normal genutzt wird.

Gruß
Hunter

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich noch mal...

Wenn ich an Deiner Stelle zwischen den beiden Messern aus den Links wählen müßte und Unempfindlichkeit eines der primären Kriterien wäre, würde ich die Version mit dem 'Gummigriff' nehmen.

Ansonsten tendiere ich ja auch eher zu etwas größeren Messern für Draußen, kann also zumindest Deinen letzten 'Umschwung' einigermaßen nachvollziehen!

Viel Spaß beim Entscheiden: Du wirst es immer wieder müssen (nicht nur bei Messern). :D

Bis denne
Thomas

PS. Wenn Du noch mehr Verwirrung brauchst, der Tipp mit der Forensuche kam ja schon...

Habe mich jetzt noch eine Weile im Forum hier umgeschaut.

Meine Entscheidung steht fest: Das USMC Ka-Bar mit Kraton Griff und Kydex Scheide, das Messer in komplettem Schwarz

Der 1095 Stahl ist laut Forum wunderbar für meine Verhältnisse geeignet.

Danke Leute, für all Eure Bemühungen und ich hoffe, dass ich Euch nicht zuviel zum Ärgern gebracht habe:steirer:

Lg Euer Takeda

Hallo Takeda,
hier im Forum lässt sich einiges über das USMC finden, ich glaube die meisten sind von dem Messer recht angetan. Bei mir steht das gute Stück auch noch auf der Einkaufsliste.:D
Am praktischsten ist die Variante mir Kraton, mehr Charme hat die mit Lederscheibengriff...deine Entscheidung. Robust ist es auf jeden Fall und bei normalen Gebrauch kaum kaputtzukriegen.

Gruß,
Carsten

Edit: Oh, hast Dich schon entschieden, viel Spaß mit dem Ka-Bar!!

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige Hunter66,

Das ist kein Blödsinn sondern nur ein Meinung, und nicht mal meine.

Den Hinweis auf diverse Kriegsschauplätze wirkt hier fehl am Platz zumal du das sicher nicht objektiv beurteilen kannst. Klingt nach Busse, Strider etc. Propaganda.

Was hat die Outdooranfrage mit Kriegsschauplätzen zu tun?

Ich rede mich dann mal mit der Floskel " Ich wollte ja nur helfen " heraus.

Tschüss :steirer:

B123

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück