Suche ein Gyuto ab 27cm

infi

Mitglied
Hallo Zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Messer zur Vervollständigung meines Sortiments.
Ich koche jeden Tag, auch mal für Sechs oder mehr Personen. Mein altes Chefmesser, NoName 210mm Klinge ist einfach zu kurz und wird zu schnell stumpf. Für feinere Arbeiten nutze ich ein Petty? Messer (80mm) von Wüsten oder Windmühle... (nicht mehr zu lesen, da sehr alt) und ein Saku Hocho Gyuto (140mm). Beide haben eine Kohlenstoffstahl von dem ich sehr überzeugt bin. Außerdem lässt sich der runde Griff mit den kleinen Fingern besser umgreifen.

Da ich bisher nicht fündig geworden bin, dachte ich ihr könntet mir bestimmt helfen.

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?

Erweiterung

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?

Privat

*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?

Nein

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

Ja es soll ein japanisches Gyuto werden ab 270mm Klingenlänge mit rundem Griff, weil ich es so gewohnt bin. Außerdem sollte die Klinge so dünn wie mögilch sein.

--------------------------------------------------------------------------------------------

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm

Ein Gyuto ab 270mm, gerne auch länger. Bevorzugt Einseitiger Schliff, aber bei mangeldem Angebot auch Normaler Schliff.

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

Blaustahl

*Welches Budget steht zur Verfügung?

bis zu 200€

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

Ist nebensächlich.

Grüße aus dem Schwabenland,

infi

Zuletzt bearbeitet:
ich weiss immer noch nicht ganz was du meinst, da ich glaube, noch nie viereckige griffe mit einkerbungen gesehen zu haben. ich nehme aber an, du möchtest wohl einen wa-griff haben?

Ich hab mal alles durchgesucht, was ich so an japanischen Messern kenne, und bin darauf gekommen, dass es eigentlich kein wirkliches Ergebnis für diese Anfrage gibt. Nimmt man eines der Kriterien heraus, kann man was finden.
Das, was am ehestens noch deinen Kriterien entspricht, ist ein Zakuri. Die Messer sind aber eher rustikal gearbeitet, wirklich dünn sind sie nicht. Von den japanischen Messern, die ich kenne, würde ich sie eher auf der dicken Seite ansiedeln.

Wie immer, wenn sowas bei der Anfrage herauskommt, würde ich empfehlen, die Suchkriterien zu überdenken. Auf der einen Seite ist der Unterschied zwischen Shirogami und Aogami gar nicht so riesig. Wärmebehandlung und Schliff machen viel mehr aus. Ich würde mich daher hier nicht so festfahren.
Jemandem zu raten, einfach mehr Geld auszugeben, hat da keinen so ganz so neutralen Beigeschmack; wenn man aber schon relativ viel Geld in die Hand zu nehmen bereit ist und sich quasi "das Messer fürs Leben" kaufen will, dann würde ich nicht auf die letzte Mark schauen. Aber ich bin auch nicht ganz gesund, was Messer angeht... :steirer:

(Alle Preise ab jetzt plus Versand und Zoll.)
Also: Die vermutlich dünnsten Messer findest Du bei Ashi Hamono und . Beide sind aus Shirogami und liegen um 280$ (~200€. Beide gibt es allerdings auch direkt vom Hersteller, wo die Messer noch etwas günstiger sind). Für fast den gleichen Preis gibt es im Moment gerade auch ein [url=http://www.chefknivestogo.com/kohd27wa.html]Konosuke HD aus semi-rostträgem Stahl, der extrem gelobt wird. Bei Watanabe kostet ein Aogami Gyuto 250€; die Messer haben eine sehr gute Ausgewogenheit zwischen dünn und stabil. Für 265€ gibt es das Mizuno Hontanren aus Aogami, für 280€ das Masamoto KS aus Shirogami. Ein Kochi aus Aogami schlägt mit 230€ zu Buche. Man kann es auch in einer Kurouchi-Variante für 10€ weniger haben, aber für das bisschen weniger würde ich kein Kurouchi nehmen.
Meine persönliche Wahl wäre ein Konosuke oder ein Ashi (- bei mir ist es tatsächlich nach viel langem Überlegen ein Ashi geworden -). Die sind nicht ganz so ultrahart, dafür ist die Geometrie sehr dünn. Ich finde es so herum besser, als entweder ein dickeres Messer zu haben oder eine, das zu leicht ausbricht.

Moin,

ich weiß ich bin momentan (arbeitsbedingt) eher wieder weniger aktiv aber ich seh schon, dass die Kollegen hier das ordentlich auffangen :)

Ich persönlich würde dem Schwatvogel in so ziemlich jeder Hinsicht zustimmen. Ich habe erstmal gegrübelt... ok 270mm und dünn... da fällt mir noch einiges ein (Ashi Hamono, Konosuke HD oder White#2, Masamoto KS oder das von mir momentan geliebte Suisin Inox Honyaki - Review folgt wenn ich Zeit hab...), dann unbedingt Aogami... hm das macht das schon schwerer... "Einseitiger Schliff"? Bei einem Gyuto? Ich vermute mal du meinst leicht asymmetrischen Schliff Richtung 70/30... ehrlich? Da fällt mir garnichts ein...

Ich würde demnach meinem Vorredner zustimmen und anregen, dass du deine Kriterien etwas überdenkst. Wie schon gesagt ist je nach Schliff und Wärmebehandlung die Wahl des Stahl nicht ganz entscheidend, der Preisrahmen ist auch etwas knapp gefasst für die Größe des Messers (würde da persönlich nochmal 100€ draufschlagen aber ok...).

Aber Moment... einen hab ich doch noch :haemisch:

und zwar das Kohetsu Aogami Super 270mm Gyuto von CKTG... recht dünn, laut Review recht dünn und anständig verarbeitet, Aogami Super Schneidlage, mit 199$ noch im Preislimit etc.... allerdings musst du bei CKTG auch noch Zoll, Steuer und Versand draufrechnen, so dass du wahrscheinlich eher im Bereich 250-270€ landen wirst. Ansonsten trifft es eigentlich die meisten deiner Kriterien ganz gut würde ich meinen (abgesehen vom Schliff den du ja aber auch selbst noch etwas ändern kannst ggf.).

Gruß, Gabriel

ich würde eventuell noch moritaka ins rennen werfen. die haben standardmäßig zwar keine 270er im sortiment, können dir aber bestimmt eins machen, und ich nehme mal an auch unter 200 euro. leider gab es in der vergangenheit bei der schmiede oft probleme mit overgrinds. einfach mal anfragen, die antworten eigentlich relativ prompt, wenn nicht grade irgendeine nationale feiertagswoche ist.

ansonsten find ich das hiromoto recht gut für den preis. fragt sich halt, ob das ein "typischer viereckig geformter griff mit einkerbungen für die finger" ist. ;)
so richtig dünn ist das allerdings nicht.

Ich hab ein 24er Yo-Ginga aus Shirogami, für nen guten Freund hab ich ein 21er Yo aus Schwedenstahl besorgt. Werde beide Messer über die nächsten Wochen gegeneinander testen.

ich würde eventuell noch moritaka ins rennen werfen. die haben standardmäßig zwar keine 270er im sortiment, können dir aber bestimmt eins machen, und ich nehme mal an auch unter 200 euro. leider gab es in der vergangenheit bei der schmiede oft probleme mit overgrinds.
Ich assoziiere den Namen auch nur mit Schlifffehlern. Würde ich die Finger von lassen.

ansonsten find ich das hiromoto recht gut für den preis. fragt sich halt, ob das ein "typischer viereckig geformter griff mit einkerbungen für die finger" ist. ;)
so richtig dünn ist das allerdings nicht.
Nicht sehr dünn und vor allem ein Yo-Bocho, was ja nu nicht gewünscht war.

Ich persönlich würde [...] das von mir momentan geliebte Suisin Inox Honyaki [vorziehen]
Hatte ich rausgelassen, weil es gleich in Preis und Stahl nicht passte. Halten aber etliche Leute mit viel Sinn und Verstand für das beste rostfreie Messer am Markt.

...einen hab ich doch noch :haemisch:
und zwar das Kohetsu Aogami Super 270mm Gyuto von CKTG... recht dünn, laut Review recht dünn und anständig verarbeitet, Aogami Super Schneidlage, mit 199$ noch im Preislimit etc....
Hey, das kannte ich noch gar nicht. Man lernt jeden Tag dazu. Scheint ja ein sehr ordentliches Messer zu sein, und erst recht für den Preis. :)

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ja stimmt Moritaka... daran hatte ich garnicht mehr gedacht. Aber ich hab auch schon oft Horrorstories über die Messer von den gelesen... insbesondere die Overgrind-Problematik. Und insbesondere sollen auch die Außenlagen extrem reaktiv und ziemlich rau verarbeitet sein.
Aber genauso kenn ich noch viele Stimmen, die die Moritaka's sehr schätzen... schwierig zu sagen...

Hatte ich rausgelassen, weil es gleich in Preis und Stahl nicht passte. Halten aber etliche Leute mit viel Sinn und Verstand für das beste rostfreie Messer am Markt.
Und damit hattest du auch recht, passt wirklich nicht so ganz. Mit dem anderen hast du auch Recht was meine Meinung betrifft :D

Hey, das kannte ich noch gar nicht. Man lernt jeden Tag dazu. Scheint ja ein sehr ordentliches Messer zu sein, und erst recht für den Preis.
Ja hätte CKTG nicht diese hohen Versandkosten hätte ich mir schon längst davon mal eins besorgt... sonst kann ich leider nur soviel zu sagen wie das was man aus den Reviews schließen kann.

Bin ja mal gespannt was es letztendlich wird :)
Und an einem kleinen Bericht über das Ashi wäre ich natürlich auch sehr interessiert ;)

Gruß, Gabriel

Vielen Dank für all die Vor- und Ratschläge. Ich habe mich noch nicht entschieden, aber einige sehen sehr interessant aus.

Zurück