*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Habe einige Messer entsorgt, quasi den Bestand auf Minimum reduziert, jetzt soll wieder erweitert werden.
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat
*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
eher Japanisch, ansonsten bin ich eher flexibel
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Vorrangig Fleisch und Fisch, würde es aber evtl. auch für Gemüse (Karotten/Zwiebeln/Paprika/etc.) verwenden.
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)[/B]
wie gesagt, vorrangig Japanisch, bin Griff-Formen habe ich wenig Erfahrung.
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
ich dachte an ein Gyuto 21cm.
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
eher Rostfrei, kann aber auch leicht Rostend sein, da ich meine Messer immer sofort kalt abspüle und trockne.
*Welches Budget steht zur Verfügung?
Low Budget wäre Priorität, d.h. unter 100€.
Wäre aber auch bereit mehr auszugeben, insofern man es mit Vernunft und Sinn vereinbaren kann.
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Versand, gerne auch International, habe kein Problem mit Import.
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Habe bereits einige Beiträge gelesen und hab mal folgendes zusammengestellt. Gibt sicher noch zahlreiche Alternativen, bin gespannt.
Xinzuo 21cm High Carbon VG10 73 Layer Damascus: ca. 52€
Tojiro DP3 HQ F808: ca 70€
Tadafusa Hocho Nashiji Gyuto: ca. 95€
JCK Original Kagayaki CarboNext Gyuto: ca. 116€
Asagao Gyuto: 160€ (eher nicht, weil pflegebedürftig und über meinem Budget)
Wakui V2: 185€ (eher nicht, weil angeblich sehr pflegebedürftig und an sich deutlich über meinem Budget)
Die Links/Quellen habe ich entfernt, es sind halt Preise die ich mal auf die Schnelle ermittelt habe ohne Gewähr auf Richtigkeit.
Mein aktueller Bestand an Messer:
Kai Wasabi Black (Santoku), ist quasi mein Messer für Alles. Ich nutze es seit vielen Jahren, werde es demnächst mal schleifen lassen da es stark nachgelassen hat. Würde es entweder durch ein Gyuto ablösen oder es ergänzen. Nachteil vom Wasabi Black, ich habe manchmal das Gefühl es ist einfach bisschen zu leicht, liegt nicht perfekt in der Hand, zu kurz für Fleisch/Fisch, gleitet hin & wieder zu schlecht durch Karotte und Zwiebel, und meistens klebt auch alles an der Klinge.
Victorinox Konditorsäge (mein Brotmesser, günstig & gut, mehr brauche ich nicht).
Schäl, Gemüse und Tomatenmesser haben wir NoNames im Einsatz, werden irgendwann mal getauscht, ich nutze sie nicht, meine Frau dafür umso mehr.
Zu der o.g. Auswahl sei noch gesagt, dass ich ungern Geld zum Fenster rausschmeissen will. Klar verliebe ich mich auch schnell in Optik und schöne Griffe, aber oftmals kommt meine Vernunft und redet es mir dann wieder aus. Im Nachschärfen habe ich noch keine Erfahrung, mein Bruder jedoch schon, d.h. ich werde es lernen und umsetzen. Ich möchte keine Diva haben, aber es muss auch nicht zu Gunsten von Pflegeleicht gehen wenn ich dafür Nachteile beim Arbeiten eingehen muss.
Ich hoffe die Informationen sind erstmal ausreichend, damit ich die Auswahl eingrenzen kann und die beste Wahl für mich finden werde.
Danke.
Habe einige Messer entsorgt, quasi den Bestand auf Minimum reduziert, jetzt soll wieder erweitert werden.
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat
*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
eher Japanisch, ansonsten bin ich eher flexibel
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Vorrangig Fleisch und Fisch, würde es aber evtl. auch für Gemüse (Karotten/Zwiebeln/Paprika/etc.) verwenden.
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)[/B]
wie gesagt, vorrangig Japanisch, bin Griff-Formen habe ich wenig Erfahrung.
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
ich dachte an ein Gyuto 21cm.
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
eher Rostfrei, kann aber auch leicht Rostend sein, da ich meine Messer immer sofort kalt abspüle und trockne.
*Welches Budget steht zur Verfügung?
Low Budget wäre Priorität, d.h. unter 100€.
Wäre aber auch bereit mehr auszugeben, insofern man es mit Vernunft und Sinn vereinbaren kann.
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Versand, gerne auch International, habe kein Problem mit Import.
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Habe bereits einige Beiträge gelesen und hab mal folgendes zusammengestellt. Gibt sicher noch zahlreiche Alternativen, bin gespannt.
Xinzuo 21cm High Carbon VG10 73 Layer Damascus: ca. 52€
Tojiro DP3 HQ F808: ca 70€
Tadafusa Hocho Nashiji Gyuto: ca. 95€
JCK Original Kagayaki CarboNext Gyuto: ca. 116€
Asagao Gyuto: 160€ (eher nicht, weil pflegebedürftig und über meinem Budget)
Wakui V2: 185€ (eher nicht, weil angeblich sehr pflegebedürftig und an sich deutlich über meinem Budget)
Die Links/Quellen habe ich entfernt, es sind halt Preise die ich mal auf die Schnelle ermittelt habe ohne Gewähr auf Richtigkeit.
Mein aktueller Bestand an Messer:
Kai Wasabi Black (Santoku), ist quasi mein Messer für Alles. Ich nutze es seit vielen Jahren, werde es demnächst mal schleifen lassen da es stark nachgelassen hat. Würde es entweder durch ein Gyuto ablösen oder es ergänzen. Nachteil vom Wasabi Black, ich habe manchmal das Gefühl es ist einfach bisschen zu leicht, liegt nicht perfekt in der Hand, zu kurz für Fleisch/Fisch, gleitet hin & wieder zu schlecht durch Karotte und Zwiebel, und meistens klebt auch alles an der Klinge.
Victorinox Konditorsäge (mein Brotmesser, günstig & gut, mehr brauche ich nicht).
Schäl, Gemüse und Tomatenmesser haben wir NoNames im Einsatz, werden irgendwann mal getauscht, ich nutze sie nicht, meine Frau dafür umso mehr.
Zu der o.g. Auswahl sei noch gesagt, dass ich ungern Geld zum Fenster rausschmeissen will. Klar verliebe ich mich auch schnell in Optik und schöne Griffe, aber oftmals kommt meine Vernunft und redet es mir dann wieder aus. Im Nachschärfen habe ich noch keine Erfahrung, mein Bruder jedoch schon, d.h. ich werde es lernen und umsetzen. Ich möchte keine Diva haben, aber es muss auch nicht zu Gunsten von Pflegeleicht gehen wenn ich dafür Nachteile beim Arbeiten eingehen muss.
Ich hoffe die Informationen sind erstmal ausreichend, damit ich die Auswahl eingrenzen kann und die beste Wahl für mich finden werde.
Danke.