woka
Mitglied
Moin zusammen,
um mal für mich etwas Licht ins Dunkel zu bringen suche ich ein Kochmesser aus chinesischer Produktion.
Da ich selbst keinerlei Überblick über den Markt der chinesischen Küchenmesserproduzenten habe, selbst noch kein Küchenmesser aus chinesischer Produktion (zumindest nicht wissend) getestet habe und sonst in dieser Region wenig bis keinen Überblick habe, würde ich mich über Ratschläge und Tipps sehr freuen.
Falls Interesse bestehen sollte, dann würde ich mit diesem Messer auch einen kleinen PA veranstalten, aber das wird sich wahrscheinlich noch ein wenig hinziehen.
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat
*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein, ich halte meine Messer in der rechten Hand.
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Allrounder, Kochmesser eben
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Gyuto bzw. klassisches französische Kochmesser-Form ca. 240mm scharfe Klinge, nach Möglichkeit am Griff ca. 50mm hoch und mindestens 30mm Freiheit für die Finger. Am Griff gerne sehr hohe Materialstärke (5mm), Rücken gerne verrundet, Taper wäre hübsch, insbesondere wenn es Richtung Spitze dünn wird. Einem Walkschliff wäre ich ebenfalls nicht abgeneigt, zumindest ballig sollte der Anschliff in jedem Fall sein, gerne auf 0,2 - 0,15 mm oder weniger über der Schneide.
Wenn Kropf, dann bitte nur Schmalkropf.
Griff entweder ähnlich dem K-Sab 200/8 oder Besenstiel, auf keinen Fall wie beim Kramer. Der Griff nach Möglichkeit ausreichend für Handschuhgröße 11 dimensioniert, ich Greife aber in die Klinge über, somit ist das kein Ausschlusskriterium.
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Kochmesser, 240 mm scharfe Schneide
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Egal, Monostahl bevorzugt.
*Welches Budget steht zur Verfügung?
Bis 150,00€
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Egal
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Nein
Ich freue mich über ernstgemeinte Vorschläge.
Danke und beste Grüße,
woka
um mal für mich etwas Licht ins Dunkel zu bringen suche ich ein Kochmesser aus chinesischer Produktion.
Da ich selbst keinerlei Überblick über den Markt der chinesischen Küchenmesserproduzenten habe, selbst noch kein Küchenmesser aus chinesischer Produktion (zumindest nicht wissend) getestet habe und sonst in dieser Region wenig bis keinen Überblick habe, würde ich mich über Ratschläge und Tipps sehr freuen.
Falls Interesse bestehen sollte, dann würde ich mit diesem Messer auch einen kleinen PA veranstalten, aber das wird sich wahrscheinlich noch ein wenig hinziehen.
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat
*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein, ich halte meine Messer in der rechten Hand.
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Allrounder, Kochmesser eben
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Gyuto bzw. klassisches französische Kochmesser-Form ca. 240mm scharfe Klinge, nach Möglichkeit am Griff ca. 50mm hoch und mindestens 30mm Freiheit für die Finger. Am Griff gerne sehr hohe Materialstärke (5mm), Rücken gerne verrundet, Taper wäre hübsch, insbesondere wenn es Richtung Spitze dünn wird. Einem Walkschliff wäre ich ebenfalls nicht abgeneigt, zumindest ballig sollte der Anschliff in jedem Fall sein, gerne auf 0,2 - 0,15 mm oder weniger über der Schneide.
Wenn Kropf, dann bitte nur Schmalkropf.
Griff entweder ähnlich dem K-Sab 200/8 oder Besenstiel, auf keinen Fall wie beim Kramer. Der Griff nach Möglichkeit ausreichend für Handschuhgröße 11 dimensioniert, ich Greife aber in die Klinge über, somit ist das kein Ausschlusskriterium.
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Kochmesser, 240 mm scharfe Schneide
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Egal, Monostahl bevorzugt.
*Welches Budget steht zur Verfügung?
Bis 150,00€
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Egal
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Nein
Ich freue mich über ernstgemeinte Vorschläge.
Danke und beste Grüße,
woka