Suche ein Messer oder Messer-Kombination zum Bearbeiten von Fleisch

fritz24

Mitglied
Hallo!
Ich bin auf der Suche nach einem Messer (oder einer Kombination aus 2 Messern), mit denen man gut Fleisch bearbeiten kann. Bedeutet z.B.: Keulen eines Hünchens abtrennen, Brust filetieren etc.
Ich habe mich bereits informiert und denke, dass ein Deba & ein Sashimimesser das richtige sein könnten, allerdings bin ich verunsichert weil im Zusammenhang mit diesen Messerformen immer die Rede von Fisch ist. Von daher: Bitte Helft mir! Alle weiteren Infos sind unten im augefüllten Fragenkatalog zu finden:

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung - bereits vorhanden: Tojiro DP 3 Lagen HQ 240 mm Kochmesser/Gyuto & Tojiro DP 3 Lagen HQ 120 mm Petty Knife

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
rein privat

*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Muss kein spezielles Linkshänder Messer sein, da ich Rechtshänder bin.

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

Am liebsten Japanisch, Griff bitte nur nicht aus Tropenholz oder Ähnlichem.

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm

Ich bin mir nicht sicher, aber würde sich zumindest zum filetieren nicht ein Sashimimesser eignen? Für das gröbere Arbeiten dann ein Deba? Ansonsten weiß ich nicht, was ich hier angeben soll.

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

Bitte kein Damast & rostfrei sollte er sein.

*Welches Budget steht zur Verfügung?
Etwa 130 €, falls 2 Messer ca. 180 € - ich will auf jeden Fall etwas vernünftiges, allerdings ohne Schnickschnack oder extravagantes.

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

Versand oder Laden ist mir egal, nach Möglichkeit aber lieber innerhalb der EU.

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

Da ich nicht genau weiß, welche Messer in Frage kommen, kann ich leider nichts angeben. Da ich aber bereits 2 Messer von Tojiro besitze und gute Erfahrungen mit ihnen gemacht habe, bin ich natürlich geneigt, erneut Tojiro zu kaufen.

Grüße

Zurück