suche ein Petty zur Ergänzung meines Sortiments, scharf soll es sein ;-)

b3nn1

Mitglied
Hallo, lese hier schon einige Zeit mit, bräuchte jetzt mal eure Einschätzung.
Auf Grundlage des Forums habe ich mein damaliges bestehendes Messerset komplett in die Schublade verfrachtet und mich auf wenige Messer konzentriert.
Das waren das Herder Lignum 3 Santoku, das normale HErder Santoku und das Küchenmesser 1922 von Herder, sowie ein kleines Gemüsemesser mit 9cm Klinge von Herder.
(sonst habe noch ein Sammelsurium an anderen. Fiskars Filetiermesser, vernünftiges Brotmesser von Marsvogel, Schinkenmesser von Zwilling, ein Santoku von Wüsthof, ein einfaches KCM Kochmesser und
ein Burgvogel Kochmesser, das ich irgendwann mal dünn schleifen wollte, aktuell mein Übungspbjekt beim schleifen)

Naja und nun suche ich ein vernünftiges scharfes Petty Messer, dass ich auch mal Freundin in die Hand geben kann.
Aktuell nutzt sie viel das nicht rostfreie HErder mit 9 cm Klinge, das ist für mich schon fast zu klein um mal ne größere Zwiebel damit zu schneiden. Für nen Apfel auf dem Sofa ist es super,
aber brauche eben was längeres.

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?

Erweiterung

*Ist die Anschaffung fr berufliche oder private Verwendung gedacht?

rein privat

*Soll es eventuell ein Kchenmesser fr Linkshnder werden?

nein

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

Petty Messer / 11-13cm Klinge, leicht gebogen wie bei einem Petty.
Griff ist mir egal. Meine Pranken mögen fast alles.

*Falls nein, fr welche Aufgaben soll das Kchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemse putzen, Fische filetieren etc.)?

Gemüse kleinschnibbeln, mal ein paar Sehnen vom Fleisch entfernen, im Grunde alles, ein Allzweckmesser wenn die großen mal im Block bleiben sollen.

--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:

Kchenmesser-/set, welcher Stil?

Europische Messerform
Europisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)[/B]

*Welche Bauform und ca. Lnge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm

Petty 11-13cm

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

mir eigentlich egal, würde mich über leichte Nachschärfbarkeit freuen.

*Welches Budget steht zur Verfgung?
100 €

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

gerne in der großen Bucht, hab da noch einen Gutschein

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollstndige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

Herder Petty, das einfache für unter 40 Euro in nicht rostfrei.
(mit den Griffen kann ich ganz gut leben.)

das Arata Hocho sah erst gut aus, hat leider aber unr ne kleine Klinge von 9,5cm, würde da schon gerne etwas mehr haben.

Gibt es da eie große Alternative zu Herder, oder sollte ich meinem Sortiment treu beliben?
Schleifsteine und Schärfmittel sind auf jeden Fall vorhanden, Schärfe reicht mir bei meinen Herdern eigentlich auch voll und ganz aus.

Hallo

Hier mal ne kleine Auswahl.......mit Herder mach man sicher nichts falsch.
Auf der Seite wäre das Shiro Kamo...eine interessante Wahl....die bekommst Du richtig scharf...und sind Prima zu schärfen
Das Highlight wäre das Schanz Petty.....sicherlich die beste Wahl....aber über dem Budget

alle 3 Marken genießen einen guten Ruf...und sind auch getestet

http://messerkontor.de/?s=petty&post_type=product

Für ungefähr 110 Euro (inkl. Versand und Einfuhrabgaben) wäre das Ashi Wa-Petty 150 mit ca. 140mm Schneidenlänge in der pflegeleichten Schwedenstahlausführung zu kriegen. Sehr gutes Petty mit super Verarbeitung.

In der Bucht gibt es bei einem Anbieter aus Japan häufiger mal das Sakai Yusuke Petty....

Im Moment aber nicht in Deiner gewünschten Länge.

LG Funky

vielen Dank für die Antworten, das Schanz Petty ist natürlich ein Tram, so etwas wird sicher noch kommen, dauert aber noch 10-20 Jahre, denn dann wachsen die anderen Messer ja mit.

das Kamo Shirou sieht sehr gut aus, leider doch etwas über dem Budget.
So wie ich das festgestellt habe gibt es wohl Herder im günstigen Bereich, will man dann nen ticken mehr Schärfe wirds gleich richtig teuer, oder?

Die Kanetsune sind evtl. noch einen Blick Wert.
Gibt es auch welche in der Bucht.
Die Tojiros werden an das Herder nicht ran kommen, aber in der Bucht gibt es Dir direkt aus Japan so günstig, da kannst Du locker auch noch mal Herrn Schanz ran lassen, dann machen sie nochmal einen Sprung nach vorne (war zumindest bei meinem Guyto so).
Aber stimmt schon, Preis/Leistungsmäßig dürfte das Herder Petty schwer zu toppen sein.
Wenn Dir der Griff zusagt, kannst Du Dir auch mal das Herder K3 anschauen.

mmhh Ok, dann wird es wohl noch ein Herder geben.

Hab noch ein Gyuto von Arata Hoch gefnden,
125mm Klingenlänge, 2mm Klingenstärke,
blauer Papierstahl in der Mitte und rostfreier Stahl an den Seiten.
knapp 70 Euro

Hayashi Hocho
145mm Klingenlänge, 2,5mm dicke
weißer Papierstahl mit Schichten.
80 Euro

Tadafusa Hocho, Putzmesser, Ajikiri
105mm Klingenlänge, 2,8mm Klingenstärke
blauer Papierstahl eingepackt in rostfreien Stahl
knapp 60 Euro

Das Arata Hoch finde ich zumindest von Griff usw. sehr ansprrechend. Kann das was?

nich hauen, aber da gefällt mir der Griff nicht so sehr.
Hab mich doch irgendwie in den Griff des Arata Hocho verkuckt.
Nach Forensuche soll das wohl die selben Klingen haben wie das Tadafusa.

https://www.dictum.com/de/messer/ja...371/arata-hocho-gyuto-fisch-und-fleischmesser

Preislich unter 100. Immer noch das doppelte zum Herder, würde ich aber trotzdem mal risikieren.

Genau darum geht es doch hier...........Zusammen ein Messer zu finden was DIR gefällt !!
Ich schlage immer nur Messer vor die ich persönlich kenne....oder die hier im MF schon mehrfach positiv aufgefallen sind.

Es gibt bestimmt noch jemanden der Aratakennt...und kann was dazu sagen.
Der Aufbau mit rostfreien Flanken...ist jedenfalls ein wenig wartungsfreundlicher....

gruss Knifeaddict

Das Arara hab ich ja als Santoku, kann ich nur empfehlen, der Griff liegt mir super in der Hand
und die erreichbare Schärfe ist top.

Gruß

Uwe

Zuletzt bearbeitet:
das klingt gut, ich werde das einfach mal bestellen und mir ansehen.
Die Griffe sind einfach schön für mich. Mein Burgvogel Kochmesser hat eine ähnliche Form und auuch da liebe ich den Griff,
nicht so Kantik, schön abgerundet und der Hand etwas angepasst.

vielen Dank für die Antworten, das Schanz Petty ist natürlich ein Tram, so etwas wird sicher noch kommen, dauert aber noch 10-20 Jahre, denn dann wachsen die anderen Messer ja mit.

das Kamo Shirou sieht sehr gut aus, leider doch etwas über dem Budget.
So wie ich das festgestellt habe gibt es wohl Herder im günstigen Bereich, will man dann nen ticken mehr Schärfe wirds gleich richtig teuer, oder?

Für den ticken mehr schärfe brauchst du nur feinere Steine! (oder Pastenriemen, Zeitung, Zahnpasta). Die Herder Messer sind in Punkto schärfe absolut mit Kamo oder anderen Japanischen Schmieden vergleichbar, wenn sie richtig geschärft wurden.

Grüße Wastl.

Für den ticken mehr schärfe brauchst du nur feinere Steine! (oder Pastenriemen, Zeitung, Zahnpasta). Die Herder Messer sind in Punkto schärfe absolut mit Kamo oder anderen Japanischen Schmieden vergleichbar, wenn sie richtig geschärft wurden.

Grüße Wastl.

Dem kann ich nur Zustimmen, dass einzige, ist dann eben die Standzeit der Schärfe durch höhere Härte des Stahls, und damit aber auch oft verbunden die Empfindlichkeit bzgl. Ausbrüchen an der Schneidkante.

Gruß
Christian

Zurück