Hallo, lese hier schon einige Zeit mit, bräuchte jetzt mal eure Einschätzung.
Auf Grundlage des Forums habe ich mein damaliges bestehendes Messerset komplett in die Schublade verfrachtet und mich auf wenige Messer konzentriert.
Das waren das Herder Lignum 3 Santoku, das normale HErder Santoku und das Küchenmesser 1922 von Herder, sowie ein kleines Gemüsemesser mit 9cm Klinge von Herder.
(sonst habe noch ein Sammelsurium an anderen. Fiskars Filetiermesser, vernünftiges Brotmesser von Marsvogel, Schinkenmesser von Zwilling, ein Santoku von Wüsthof, ein einfaches KCM Kochmesser und
ein Burgvogel Kochmesser, das ich irgendwann mal dünn schleifen wollte, aktuell mein Übungspbjekt beim schleifen)
Naja und nun suche ich ein vernünftiges scharfes Petty Messer, dass ich auch mal Freundin in die Hand geben kann.
Aktuell nutzt sie viel das nicht rostfreie HErder mit 9 cm Klinge, das ist für mich schon fast zu klein um mal ne größere Zwiebel damit zu schneiden. Für nen Apfel auf dem Sofa ist es super,
aber brauche eben was längeres.
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung
*Ist die Anschaffung fr berufliche oder private Verwendung gedacht?
rein privat
*Soll es eventuell ein Kchenmesser fr Linkshnder werden?
nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Petty Messer / 11-13cm Klinge, leicht gebogen wie bei einem Petty.
Griff ist mir egal. Meine Pranken mögen fast alles.
*Falls nein, fr welche Aufgaben soll das Kchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemse putzen, Fische filetieren etc.)?
Gemüse kleinschnibbeln, mal ein paar Sehnen vom Fleisch entfernen, im Grunde alles, ein Allzweckmesser wenn die großen mal im Block bleiben sollen.
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Kchenmesser-/set, welcher Stil?
Europische Messerform
Europisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)[/B]
*Welche Bauform und ca. Lnge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Petty 11-13cm
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
mir eigentlich egal, würde mich über leichte Nachschärfbarkeit freuen.
*Welches Budget steht zur Verfgung?
100 €
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
gerne in der großen Bucht, hab da noch einen Gutschein
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollstndige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Herder Petty, das einfache für unter 40 Euro in nicht rostfrei.
(mit den Griffen kann ich ganz gut leben.)
das Arata Hocho sah erst gut aus, hat leider aber unr ne kleine Klinge von 9,5cm, würde da schon gerne etwas mehr haben.
Gibt es da eie große Alternative zu Herder, oder sollte ich meinem Sortiment treu beliben?
Schleifsteine und Schärfmittel sind auf jeden Fall vorhanden, Schärfe reicht mir bei meinen Herdern eigentlich auch voll und ganz aus.
Auf Grundlage des Forums habe ich mein damaliges bestehendes Messerset komplett in die Schublade verfrachtet und mich auf wenige Messer konzentriert.
Das waren das Herder Lignum 3 Santoku, das normale HErder Santoku und das Küchenmesser 1922 von Herder, sowie ein kleines Gemüsemesser mit 9cm Klinge von Herder.
(sonst habe noch ein Sammelsurium an anderen. Fiskars Filetiermesser, vernünftiges Brotmesser von Marsvogel, Schinkenmesser von Zwilling, ein Santoku von Wüsthof, ein einfaches KCM Kochmesser und
ein Burgvogel Kochmesser, das ich irgendwann mal dünn schleifen wollte, aktuell mein Übungspbjekt beim schleifen)
Naja und nun suche ich ein vernünftiges scharfes Petty Messer, dass ich auch mal Freundin in die Hand geben kann.
Aktuell nutzt sie viel das nicht rostfreie HErder mit 9 cm Klinge, das ist für mich schon fast zu klein um mal ne größere Zwiebel damit zu schneiden. Für nen Apfel auf dem Sofa ist es super,
aber brauche eben was längeres.
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung
*Ist die Anschaffung fr berufliche oder private Verwendung gedacht?
rein privat
*Soll es eventuell ein Kchenmesser fr Linkshnder werden?
nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Petty Messer / 11-13cm Klinge, leicht gebogen wie bei einem Petty.
Griff ist mir egal. Meine Pranken mögen fast alles.
*Falls nein, fr welche Aufgaben soll das Kchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemse putzen, Fische filetieren etc.)?
Gemüse kleinschnibbeln, mal ein paar Sehnen vom Fleisch entfernen, im Grunde alles, ein Allzweckmesser wenn die großen mal im Block bleiben sollen.
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Kchenmesser-/set, welcher Stil?
Europische Messerform
Europisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)[/B]
*Welche Bauform und ca. Lnge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Petty 11-13cm
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
mir eigentlich egal, würde mich über leichte Nachschärfbarkeit freuen.
*Welches Budget steht zur Verfgung?
100 €
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
gerne in der großen Bucht, hab da noch einen Gutschein
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollstndige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Herder Petty, das einfache für unter 40 Euro in nicht rostfrei.
(mit den Griffen kann ich ganz gut leben.)
das Arata Hocho sah erst gut aus, hat leider aber unr ne kleine Klinge von 9,5cm, würde da schon gerne etwas mehr haben.
Gibt es da eie große Alternative zu Herder, oder sollte ich meinem Sortiment treu beliben?
Schleifsteine und Schärfmittel sind auf jeden Fall vorhanden, Schärfe reicht mir bei meinen Herdern eigentlich auch voll und ganz aus.