Hallo liebe Küchen Aficionados.
Ich lese hier schon lange mit und habe meine Entscheidungen oft mit den Meinungen von euch hier im Forum abgestimmt.
Kurz zu meinen Messer in Reihenfolge der Anschaffung:
(i)Herder Santoku
(ii)IKEA Kochmesser 16cm silver
(iii)Zwilling Kochmesser Miyabi 4000 FC
(iiii)Ajax Dick
(iiiii)ein japanisches Santoku, weiß leider nicht mehr wer der Hersteller ist. Ich habe es vom örtlichen Messershop meines Vertrauens.
++ .. ein paar weitere Messer, auf die ich nicht eingehen will , da es nichts zur Sache tut.
Nun zu meinem Anliegen.
Ich möchte mich zu Geburtstag selbst beschenken, mit einem Petty Messer.
Welche Größen empfehlt ihr. Meine Kochmesser sind mindestens 16cm, es sollte also eine kleinere Klinge haben.
Es soll auch schick aussehen.
*Geht es um eine Neuanschaffung oder Erweiterung eines Sortiments? Bei Erweiterung bitte angeben, welche Messer vorhanden sind.
Erweiterung, Kochmesser, Gyuto, Santoku, Käsemesser, Brotmesser, Kneipchen und ein paar kleine Gemüseschnippler
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
privat nur für mich
*Für welche Aufgaben ist die Neuanschaffung gedacht (z.B. Fleisch schneiden/parieren, Gemüse putzen/schneiden, Fisch filetieren etc.)?
Allrounder für die Küche
*Bevorzugte Schnitttechnik (z.B. bei Kochmesser > Wiegeschnitt, Druck- und/oder Zugschnitt, Choppen etc.)
da Japaner, eher Zugschnitt
*Rechtshänder oder Linkshänder?
rechts
*Welche Schneidunterlage (Material, Größe) wird verwendet?
großes Bambusholz,mittleres Akazienholz
*Welche Messerform/-stil soll es werden?
schönes japanisches Design, Petty
*Welche Bauform und ca. Länge?
Japanisch, zwischen 10-14cm?
*Welcher Stahl?
kann ruhig rosten, ich wasche mein japanisches Santoku immer sofort, trockne es und es wandert direkt zurück an die Magnetleiste
*Welches Budget für das/die Messer steht zur Verfügung?
150€ maximal. Wenn es sich mit weniger realisieren lässt schön, wenn sich mehr begründen lässt, auch kein Problem.
*Bezugsquelle?
Online, oder ein Messergeschäft in Wien
Wenn jemand was passendes in der Schublade hat, gerne per PN anbieten.
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
nein
Wie möchtest du es Instandhalten? Schärferfahrung/Schleifequipment vorhanden (welches)?
Splash & Go Stein, Korken, und so eine Paste habe ich auch, verwende sie aber kaum
Grüße aus Wien
EDITED 27.12.2023
Ich lese hier schon lange mit und habe meine Entscheidungen oft mit den Meinungen von euch hier im Forum abgestimmt.
Kurz zu meinen Messer in Reihenfolge der Anschaffung:
(i)Herder Santoku
(ii)IKEA Kochmesser 16cm silver
(iii)Zwilling Kochmesser Miyabi 4000 FC
(iiii)Ajax Dick
(iiiii)ein japanisches Santoku, weiß leider nicht mehr wer der Hersteller ist. Ich habe es vom örtlichen Messershop meines Vertrauens.
++ .. ein paar weitere Messer, auf die ich nicht eingehen will , da es nichts zur Sache tut.
Nun zu meinem Anliegen.
Ich möchte mich zu Geburtstag selbst beschenken, mit einem Petty Messer.
Welche Größen empfehlt ihr. Meine Kochmesser sind mindestens 16cm, es sollte also eine kleinere Klinge haben.
Es soll auch schick aussehen.
*Geht es um eine Neuanschaffung oder Erweiterung eines Sortiments? Bei Erweiterung bitte angeben, welche Messer vorhanden sind.
Erweiterung, Kochmesser, Gyuto, Santoku, Käsemesser, Brotmesser, Kneipchen und ein paar kleine Gemüseschnippler
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
privat nur für mich
*Für welche Aufgaben ist die Neuanschaffung gedacht (z.B. Fleisch schneiden/parieren, Gemüse putzen/schneiden, Fisch filetieren etc.)?
Allrounder für die Küche
*Bevorzugte Schnitttechnik (z.B. bei Kochmesser > Wiegeschnitt, Druck- und/oder Zugschnitt, Choppen etc.)
da Japaner, eher Zugschnitt
*Rechtshänder oder Linkshänder?
rechts
*Welche Schneidunterlage (Material, Größe) wird verwendet?
großes Bambusholz,mittleres Akazienholz
*Welche Messerform/-stil soll es werden?
schönes japanisches Design, Petty
*Welche Bauform und ca. Länge?
Japanisch, zwischen 10-14cm?
*Welcher Stahl?
kann ruhig rosten, ich wasche mein japanisches Santoku immer sofort, trockne es und es wandert direkt zurück an die Magnetleiste
*Welches Budget für das/die Messer steht zur Verfügung?
150€ maximal. Wenn es sich mit weniger realisieren lässt schön, wenn sich mehr begründen lässt, auch kein Problem.
*Bezugsquelle?
Online, oder ein Messergeschäft in Wien
Wenn jemand was passendes in der Schublade hat, gerne per PN anbieten.
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
nein
Wie möchtest du es Instandhalten? Schärferfahrung/Schleifequipment vorhanden (welches)?
Splash & Go Stein, Korken, und so eine Paste habe ich auch, verwende sie aber kaum
Grüße aus Wien
EDITED 27.12.2023
Zuletzt bearbeitet: