Suche ein schönes japanisches Petty (max. 150€)

5t3p

Mitglied
Hallo liebe Küchen Aficionados.

Ich lese hier schon lange mit und habe meine Entscheidungen oft mit den Meinungen von euch hier im Forum abgestimmt.

Kurz zu meinen Messer in Reihenfolge der Anschaffung:

(i)Herder Santoku
(ii)IKEA Kochmesser 16cm silver
(iii)Zwilling Kochmesser Miyabi 4000 FC
(iiii)Ajax Dick
(iiiii)ein japanisches Santoku, weiß leider nicht mehr wer der Hersteller ist. Ich habe es vom örtlichen Messershop meines Vertrauens.

++ .. ein paar weitere Messer, auf die ich nicht eingehen will , da es nichts zur Sache tut.

Nun zu meinem Anliegen.

Ich möchte mich zu Geburtstag selbst beschenken, mit einem Petty Messer.

Welche Größen empfehlt ihr. Meine Kochmesser sind mindestens 16cm, es sollte also eine kleinere Klinge haben.

Es soll auch schick aussehen.

*Geht es um eine Neuanschaffung oder Erweiterung eines Sortiments? Bei Erweiterung bitte angeben, welche Messer vorhanden sind.
Erweiterung, Kochmesser, Gyuto, Santoku, Käsemesser, Brotmesser, Kneipchen und ein paar kleine Gemüseschnippler

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
privat nur für mich :cool::

*Für welche Aufgaben ist die Neuanschaffung gedacht (z.B. Fleisch schneiden/parieren, Gemüse putzen/schneiden, Fisch filetieren etc.)?
Allrounder für die Küche

*Bevorzugte Schnitttechnik (z.B. bei Kochmesser > Wiegeschnitt, Druck- und/oder Zugschnitt, Choppen etc.)
da Japaner, eher Zugschnitt

*Rechtshänder oder Linkshänder?
rechts

*Welche Schneidunterlage (Material, Größe) wird verwendet?
großes Bambusholz,mittleres Akazienholz

*Welche Messerform/-stil soll es werden?
schönes japanisches Design, Petty

*Welche Bauform und ca. Länge?
Japanisch, zwischen 10-14cm?

*Welcher Stahl?
kann ruhig rosten, ich wasche mein japanisches Santoku immer sofort, trockne es und es wandert direkt zurück an die Magnetleiste

*Welches Budget für das/die Messer steht zur Verfügung?
150€ maximal. Wenn es sich mit weniger realisieren lässt schön, wenn sich mehr begründen lässt, auch kein Problem.

*Bezugsquelle?
Online, oder ein Messergeschäft in Wien
Wenn jemand was passendes in der Schublade hat, gerne per PN anbieten.

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
nein
Wie möchtest du es Instandhalten? Schärferfahrung/Schleifequipment vorhanden (welches)?
Splash & Go Stein, Korken, und so eine Paste habe ich auch, verwende sie aber kaum
Grüße aus Wien

EDITED 27.12.2023

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich aufgrund des Weihnachtsgeschäfts ist die Auswahl bei vielen Shops gerade etwas eingeschränkt.
Dieses Shiro Kamo ist Damast gekleidet, rostfrei, hat einen japanischen Griff und prima Schneideigenschaften. Shiro Kamo ist auch generell sehr empfehlenswert, besonders auch die nicht rostfreien, und Damast mag ich persönlich nicht besonders. Aber es bringt ja auch nichts, Messer zu empfehlen, die man gerade nicht kaufen kann.

Takamura R2 hat einen westlichen Griff und ist rostfrei und wahrscheinlich das fieseste, was du deinen Schalotten antun kannst.

Ähnlich schneidet man mit den Messern von Munetoshi. Die Serie ist nicht rostfrei und schwarz geschmiedet.
Dieses Petty gäbe es für ein paar Kröten weniger auch mit asymmetrischem D-Griff.
Dieses kleine Santoku ist eines meiner Lieblingsmesser. Zwar kein Petty, aber auch nur 14 cm lang und aufgrund der Klingenhöhe etwas spaßiger, wenn man auf dem Brett schneidet.

Makoto Kurosaki ist ein wenig vergebender geschliffen, rostfrei und hat einen japanischen Griff und einen gehämmerten Klingenspiegel.

Ähnliches trifft auf dieses Ogata zu, ist aber nicht gehämmert.

Eine Frage, die man sich im Zusammenhang mit Pettys stellen sollte, ist: Braucht´s das überhaupt?

Als Jäger und Sammler habe ich auch welche im Bestand, nutze sie aber eher selten. Meistens greife ich zu den größeren Santokus, weil die einfach vielseitiger sind. Für den kleinen Schnibbelkram wie Pilze putzen oder Pellkartoffeln schälen tut´s auch ein billiges Keramikmesser vom Discounter, da braucht´s keine teuren Japaner.

Auch rein ökonomisch betrachtet kommen die Pettys schlecht weg, weil sie vergleichsweise teuer sind. Das Takamura R2 Santoku kostet nur 16€ mehr, als das oben verlinkte Takamura Petty, ist aber deutlich vielseitiger.

Ich persönlich kann damit auch nicht viel anfangen, von meinen derzeit ca. 25 Japanern ist nur ein einziges Petty dabei. Ich brauche eigentlich immer etwas längeres, höheres oder kürzeres.

Hallo @5t3p

Petty hatte/brauchte ich ewige Zeit nicht. Neugier und Spaß und kürzlich den Buzzer zum Culilux MF gedrückt. Eigentlich überhaupt nicht mein Beuteschema. Und doch möchte ich es nicht mehr missen.
Wie @Username86 erwähnt, wenn der Griff gefällt, wäre es P/L ein guter Deal.

Nur mal so am Rande.
Grüße neko

Liebe Leute,

erstmal danke für die geballte Expertise hier im Forum!

Keramikmesser verwende ich in der Arbeit, wenn kein anderes Messer frei ist. Mir persönlich sind sie jedoch ein bisschen zu leicht.:cautious:

Ich suche eher ein Messer, das nicht so dünn geschliffen ist, da mein Japaner ohnehin durch Fleisch und Zwiebel gleitet, wie nur irgendwas.

Derzeit ist der Culilux mein Favorit! Danke für den Tipp!
Könnt ihr noch ähnliche Messer empfehlen?

Gruß 5t3p

415133957_10232927058823333_694357492922510418_n.jpg

Das 2. von Links ist übrigens mein japanisches Messer. Weiß jemand den Namen davon? Habe ihn vergessen.. lg

Dick, Herder, Miyabi 4000 aber das japanische dort kann vieles sein...

Ein Petty, nicht so dünn? Sind wir weiterhin bei Victorinox falls Culilux zu dünn ist (ich hab's selbst, finde es nicht zu dünn oder fragil)

Hi,
auch wenn mein Vorschlag nicht so aussieht wie das zb. das Culilux(welches schon ein PL Kracher zu sein scheint), kann ich dir das knife-art Basic Petty wärmstens empfehlen. Ist zwar kein wirklicher Japaper, aber es lässt sich wunderbar scharf halten und ist dennoch robust+scharf genug.
Knife Art Basic Nashiji Petty Kochmesser 135 mm aus Indonesien (https://knife-art.de/product/knife-art-basic-nashiji-petty-135mm-rosenholz/)
Knife Art Basic Nashiji Petty Kochmesser 135 mm aus Indonesien (https://knife-art.de/product/knife-art-basic-nashiji-petty-135mm-teakholz/)

Grüße

Edit: geh doch einfach nochmal mit dem einen Messer zu dem Shop und frag nach um welches Messer es sich genau handelt🙂

Zuletzt bearbeitet:
Ich suche eher ein Messer, das nicht so dünn geschliffen ist, da mein Japaner ohnehin durch Fleisch und Zwiebel gleitet, wie nur irgendwas.
Diesen Ansatz verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz. Ich persönlich verwende mein Petty (Takamura VG10 Tsuchime) eben gerade für die filigraneren Arbeiten, wo ein absoluter Laser Sinn macht. Z.B. Schalotten so fein schneiden, dass die Würfel sich in einer Sosse auflösen oder Orangenfilets herausschneiden (und daher lieber rostträge aufgrund der Säure), parieren von Fleisch. Da möchte ich persönlich ein kleines, präzises, superscharfes Messer. Wir haben ein zweites Petty im Haushalt, welches eher auf der robusten Seite unterwegs ist, und das nutze ich eigentlich nie. Hatte sich die Dame des Hauses aufgrund der Optik ausgesucht und es sieht wunderschön an der Messerleiste aus. Aber da bleibt es halt auch immer hängen, weil der Anwendungszweck (für mich) fehlt.

Ja, vielleicht brauche ich es einmal um Sushi herzustellen. Da ist glaube ich ein Laser am besten, oder?!

413986395_10232930433147689_949126501015613312_n.jpg

Ja, vielleicht brauche ich es einmal um Sushi herzustellen. Da ist glaube ich ein Laser am besten, oder?!
Mit "Laser" ist eine besonders dünn ausgeschliffene Klinge gemeint. Die ist besonders bei hartem Schnittgut, wie Karotten, Sellerie, etc. vorteilhaft. Bei weichem Schnittgut, wie z.B auch Sushi bringt die dünne Klinge wenig Vorteil.

Petty-Messer gibt es wie Sand am Meer. Bei der Auswahl kannst Du relativ konkret nach Deinen Wunschvorstellungen suchen: Stahlsorte, Griffart, Geometrie...

Gruß,
Andreas

Dick, Herder, Miyabi 4000 aber das japanische dort kann vieles sein...

Ein Petty, nicht so dünn? Sind wir weiterhin bei Victorinox falls Culilux zu dünn ist (ich hab's selbst, finde es nicht zu dünn oder fragil)
Danke liebe Leute! Besonderes Dank an Username86 für den Tipp.

Ich habe mich für Victorinox entschieden!
416103640_10232979241087857_7749950370844405352_n.jpg

416078389_10232979241207860_6663572010931757579_n.jpg

416054812_10232979240687847_1081992239664871202_n.jpg

Wenn ich mich an rohen Fisch (Sushi) rangewagt habe, poste ich euch noch Bilder, aber das passt wahrscheinlich eher in einen anderen Thread.

Kann also geschlossen werden

Liebe Grüße
5te

Es freut mich, das du dein Messer gefunden hast. Ich bin ob des Ergebnisses (Schweizer Fischfiletiermesser mit 18cm langer flexibler Klinge mit europäischem Griff statt japanischem Petty mit starrer Klinge bis maximal 14cm und japanischem Griff) allerdings ob der anfänglichen Frage zur Kaufberatung etwas verwundert.

Zurück