Suche ein universelles Outdoormesser ESEE 4 oder Ka-Bar BK16 Short Drop Point

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

marvel

Mitglied
Hallo liebe Messer Profis,

ich habe schon mit 7 Jahren mein erstes Taschenmesser bekommen. Mit 12 dann mein erstes Fahrtenmesser. Im Lauf der Jahre sind noch ein paar weitere Messer dazu gekommen - aber davon später mehr....
Mein Fahrtenmesser enstpricht nicht mehr den gesetzlichen Vorgaben (Klinge länger als 12 cm) wenn ich es führen möchte. Da ich aber gerne mit meinen Kindern in den Wald oder generell in die Naur gehe, kann ich es nicht mitnehmen. Und ohne Messer geht es gar nicht. Zur Zeit nehme ich ein Taschenmesser meines verstorbenen Großonkels mit - aber das ist auch nicht das selbe.
Nun suche ich einen Ersatz für mein geliebtes Fahrtenmesser.
Ich habe mich etwas umgesehen und bisher sind mir zwei ins Auge gestochen das ESEE 4 und das Ka-Bar BK16 Short Drop Point.

Aber ertmal zu den Fragen:

Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja, ich bin auch Sportschütze und kenne mich damit aus.

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Feststehend

Wofür soll das Messer verwendet werden?
Wie gesagt, hauptsächlich im Wald und in der Natur.

Von welcher Preisspanne reden wir?
bis 150 Euro

Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
max 12cm Klinge

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
robust sollte es sein - die Materialien sind nicht so wichtig

Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Mein jetziges hat eine Lederscheide - das passt schon, aber da bin ich erstmal offen

Welcher Stahl darf es sein?
auch hier sollte es robust sein

Klinge und Schliff
Die Klingenform sollte so sein, dass ich es führen darf - also kein Dolch oder ähnliches
Linkshänder?
nein

Schon einmal vielen Dank für Eure Tipps!

Da passen aber sehr viele. Willst du eher Bäume fällen oder das Picknick in dünne Scheiben schneiden? ;)
Das ist schon relevant, um zu wissen welche Klingengeometrie und welcher Stahl zu deinem Zweck passt. (auch wenn ich da noch lange kein Profi bin …)

Die üblichen Verdächtigen: Fällkniven F1, Cold Steel Master Hunter oder Pendleton Hunter, Benchmade Rant (schwer zu bekommen, wird nicht mehr produziert), Kizlyar Sterkh 1, Linder Super Edge 1, Svörd 370BB, …
Bark River liegt über deinem Budget. Und es gibt noch viel mehr.

Hallo Marvel! Willkommen im Forum! :)

Tja, meine Empfehlung für dich hast du selbst schon genannt, das ESEE 4 ist ein prima Outdoormesser! :super:
Die Beschichtung hält gut was aus, der Stahl ist leicht schön scharf zu kriegen und das Micarta als Griffmaterial fasst sich super an, auch nass.
Zwecks Reinigung sind die Griffschalen auch leicht abnehmbar (Inbus).

Vielen Dank Euch Beiden für Eure Antworten.

@batteur
Die Messer, die Du aufgezählt hast, sind alle ganz nett, aber die ersten finde ich vom Design nicht so schön - es soll ja auch gefallen ;)
Aber der Tipp mit Bark River ist sehr gut. Die Gefallen mir sehr! Besonders das Bravo 1 und das North Star. Mal schauen ob ich mein Budget etwas aufstocke.
Ansonsten habe ich ein Messer um das Picknick zu schneiden - das Messer welches ich hier suche, sollte für etwas grobere Aufgaben geeignet sein.

@Raoul Duke
das habe ich befürchet ;) Ich finde das ESEE4 auch super - leider ist es zur Zeit nicht lieferbar und ich fahre Anfang August in den Urlaub.

Hat jemand Erfahrungen mit dem BK16?

Du magst also keine „Gummigriffe“. Holz, Micarta und G10 wären für Serienmesser auch noch üblich. Wenn du keine Superluxuswünsche hast (Damast, Perlmutt, Titan, …) könntest du mit etwas aufgestocktem Budget auch bei den diversen im Forum vorhandenen Messermachern eins nach deinen Vorgaben bauen lassen.

Vielen Dank Euch Beiden für Eure Antworten.

@Raoul Duke
das habe ich befürchet ;) Ich finde das ESEE4 auch super - leider ist es zur Zeit nicht lieferbar und ich fahre Anfang August in den Urlaub.

Hat jemand Erfahrungen mit dem BK16?

Bestell Dir das Esee aus USA. Wird dann sowieso noch billiger !

Danke auch Euch und entschuldigt die späte Antwort.

Ein Messer machen lassen ist eine wirklich interessante Idee! Aber ich habe mich mit Messern noch nicht so beschäftigt - daher wüsste ich gar nicht auf was ich da achten sollte/müsste. Ich muss mich erstmal etwas schlau lesen.

Das Helle Eggen ist nicht so mein Fall, aber danke für den Tipp.

Ich habe mir, aus Mangel an einer deutschen Bestellmöglichkeit für ein ESEE 4, erstemal das BK16 bestellt und es macht ein guten Eindruck. Aber ich habe ja kein Vergleich zu anderen neueren Messern.
Ich werde mir wohl auch noch das ESEE 4 (wenn es wieder verfügbar ist) oder das ESEE 3 bestellen.
Das Messer in den USA zu bestellen ist für mich keine wirkliche Alternative - ich habe schon schlechte Erfahrungen gesammelt und habe da keine Lust mehr drauf. Es sei denn Du hast dort einen sehr vertrauenswürdigen Shop.

Es gibt ja so viele schöne Messer! Vielleicht werde ich mir noch ein paar Weitere zulegen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück