Hallo liebe Messer Profis,
ich habe schon mit 7 Jahren mein erstes Taschenmesser bekommen. Mit 12 dann mein erstes Fahrtenmesser. Im Lauf der Jahre sind noch ein paar weitere Messer dazu gekommen - aber davon später mehr....
Mein Fahrtenmesser enstpricht nicht mehr den gesetzlichen Vorgaben (Klinge länger als 12 cm) wenn ich es führen möchte. Da ich aber gerne mit meinen Kindern in den Wald oder generell in die Naur gehe, kann ich es nicht mitnehmen. Und ohne Messer geht es gar nicht. Zur Zeit nehme ich ein Taschenmesser meines verstorbenen Großonkels mit - aber das ist auch nicht das selbe.
Nun suche ich einen Ersatz für mein geliebtes Fahrtenmesser.
Ich habe mich etwas umgesehen und bisher sind mir zwei ins Auge gestochen das ESEE 4 und das Ka-Bar BK16 Short Drop Point.
Aber ertmal zu den Fragen:
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja, ich bin auch Sportschütze und kenne mich damit aus.
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Feststehend
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Wie gesagt, hauptsächlich im Wald und in der Natur.
Von welcher Preisspanne reden wir?
bis 150 Euro
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
max 12cm Klinge
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
robust sollte es sein - die Materialien sind nicht so wichtig
Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Mein jetziges hat eine Lederscheide - das passt schon, aber da bin ich erstmal offen
Welcher Stahl darf es sein?
auch hier sollte es robust sein
Klinge und Schliff
Die Klingenform sollte so sein, dass ich es führen darf - also kein Dolch oder ähnliches
Linkshänder?
nein
Schon einmal vielen Dank für Eure Tipps!
ich habe schon mit 7 Jahren mein erstes Taschenmesser bekommen. Mit 12 dann mein erstes Fahrtenmesser. Im Lauf der Jahre sind noch ein paar weitere Messer dazu gekommen - aber davon später mehr....
Mein Fahrtenmesser enstpricht nicht mehr den gesetzlichen Vorgaben (Klinge länger als 12 cm) wenn ich es führen möchte. Da ich aber gerne mit meinen Kindern in den Wald oder generell in die Naur gehe, kann ich es nicht mitnehmen. Und ohne Messer geht es gar nicht. Zur Zeit nehme ich ein Taschenmesser meines verstorbenen Großonkels mit - aber das ist auch nicht das selbe.
Nun suche ich einen Ersatz für mein geliebtes Fahrtenmesser.
Ich habe mich etwas umgesehen und bisher sind mir zwei ins Auge gestochen das ESEE 4 und das Ka-Bar BK16 Short Drop Point.
Aber ertmal zu den Fragen:
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja, ich bin auch Sportschütze und kenne mich damit aus.
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Feststehend
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Wie gesagt, hauptsächlich im Wald und in der Natur.
Von welcher Preisspanne reden wir?
bis 150 Euro
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
max 12cm Klinge
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
robust sollte es sein - die Materialien sind nicht so wichtig
Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Mein jetziges hat eine Lederscheide - das passt schon, aber da bin ich erstmal offen
Welcher Stahl darf es sein?
auch hier sollte es robust sein
Klinge und Schliff
Die Klingenform sollte so sein, dass ich es führen darf - also kein Dolch oder ähnliches
Linkshänder?
nein
Schon einmal vielen Dank für Eure Tipps!