Suche eine EDC-Fixed

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

deuterium

Mitglied
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Festehendes Messer

Wofür soll das Messer verwendet werden?

EDC-tätigkeiten

Von welcher Preisspanne reden wir?
30-60€

Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klinge: <12cm

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Kein Horn, das Messer sollte möglichst schmal sein

Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Egal

Welcher Stahl darf es sein?
Vielleicht ein 440C Stahl oder etwas in dieser Qualität

Klinge und Schliff
Egal

Verschiedenes
Ich finde Paracordwicklungen oder nackten Stahl als Griff nicht schlecht, kann aber auch gerne Mircarta oÄ sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DAS ist wirklich große Klasse! :D (Bild/Link fehlt, ookami...)

Was sind für Dich EDC-Tätigkeiten, deuterium? Wenn Du eher Nahrung schnippelst brauchst Du etwas bis oben flach geschliffenes, dünnes; wenns bei Dir eher hebelnd zur Sache geht, etwas dickes mit halbhohem Schliff. Werd mal ein bisschen ausführlicher!

Du musst auf den Smiley klicken, da steckt der Link.
Aber das Messer find ich irgendwie abgrundtief hässlich, sorry!

Hab mich grad ein wenig eigenlesen und fand das Rat Izula ganz hübsch, allerdings soll das nicht wirklich angenehm in der Hand liegen und liegt auch leicht über meinem Budget.

Mit EDC-Tätigkeiten, meine ich z.B. Blisterverpackungen öffnen, auch mal ein Apfel schälen(kommt aber nicht so häufig vor), Seile kappen, Karton zerschneiden. Also als Brecheisen wollte ich das Messer nicht verwenden.

Hab mich grad ein wenig eigenlesen und fand das Rat Izula ganz hübsch, allerdings soll das nicht wirklich angenehm in der Hand liegen und liegt auch leicht über meinem Budget.
Nun ja, das Izula verträgt sich auch nicht so ganz mit Deiner Vorgabe.

Solltest Du allerdings <12cm gemeint haben, dann mach Dich doch mal mit dem Böker plus Dozier Traveller vertraut.

Ein IMHO zu unrecht unterschätztes und als EDC wirklich leistungsfähiges Messer mit ordentlichem Finish, einer vernünftigen Scheide und zu einem fairen Preis.

Hallo!

Also das Izula kann ich dir nur empfehlen, habs zwar selber noch nicht, konnte es aber dank eines Freundes für zwei Monate testen. Sicherlich ohne Paracord-Wicklung werden längere Schnitzarbeiten oder ähnliches dann schnell mal unangenehm, jedoch kostet so ein Stück Paracord nicht gerade die Welt und so eine Wicklung ist dank zig Videos auf der jedermann bekannten Video-Plattform schnell gemacht.

Weiters könnte ich ich noch dieses empfehlen, hab ich selber auch:

http://www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=50/0/02PE390

Fred Perrin La Griffe, aus 440C, war eine Zeit lang mein EDC-fixed, ein Top Messer, wobei auch hier längere Schnitzarbeiten so finde ich unangenehm für die Hand werden können, da du Schnitzen aber nicht angegeben hast denke ich wärs eine Überlegung wert!

MfG Ulrich :steirer:

Izula - Top!

Habe gerade selbst eines als EDC. Ohne Paracord. Es liegt eigentlich gar nicht so schlecht in der Hand. Gut - Stundenland will ich es nicht in der Hand haben, aber das brauche ich bei meinem EDC auch nicht. Es passt in die Hosentasche, passt an den Gürtel (mit TecLoc) und ist eine wahre Empfehlung!

Gut, dann werde ich wohl wieder mal ein bisschen mehr ausgeben und mir das Izula kaufen. Aber wie ich sehen ist es bei Wolfster, **** etc ausverkauft. Weiss da jemand was näheres?

Der Link fehlt nicht! der ist unter dem Smilie!

Ookami

PS: Leider hat Wolfster gerade Probleme mit dem Link. Ich hatte ein Böker Bud Nealy Utility mit Paracordwicklung verlinkt. Scheint nur gerade bei Wolfster ausverkauft zu sein.

Die beiden letztgenannten sind aber nach vorherigem nicht unbedingt der Entscheidungsweg wenn ich das richtig sehe...

Bzgl. der Anfrage oben, ob das Izula ausverkauft ist, das Messer wird laut Infos noch produziert. Muss daher nur nachgefertigt werden.

Hallo!

Das Izula hat laut Info von Wolfster ca. eine Lieferzeit von 2-3 Wochen. Bestellen kann mans also, muss man eben etwas warten bis es dann da ist.

MfG Ulrich :steirer:

Wenn wir schon bei RAT sind - das HEST wäre evtl. auch eine Alternative?! Gibt es zu dem Messer eigentlich irgend was neues?
(Mein letzter Stand ist das es Mai hätte heraus kommen sollen.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück