Suche eine EDC-Lampe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Genna

Mitglied
Hallo Leute,

ich suche eine EDC-Lampe, da meine ältere LEDLenser mich nicht mehr befriedigt.
Leider habe ich keine Bezeichnung von meiner alten, da ich es vor 6-7 jahren aus USA bekommen habe und ich nichts mehr im Netz oder am Gehäuse finden kann.
Ich weiss nur das ich jedesmal verzweifle wenn ich wieder Batterien (3* AAAA) suchen darf.

Deshalb brauche ich etwas neues!!!:ahaa:

So, hier mal den Fragenkatalog beantwortet:

*Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?

EDC, Arbeit, Alltag.

*Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

täglich.

*Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

Wasser/Öl- und evtl. Staubdicht?

*In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

Da ich weiss, dass ich für das Geld eines Hamburgers keinen Hummer mit Kaviar bekommen werde, sag ich einfach mal bis 500€.
Gute Dinge kosten nun mal!

*Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Egal.

*Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

Beides.

*Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

Nein.

*Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?

Da ich eine gute Leuchtleistung haben möchte, sage ich mal Akku (18650).

*Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

Sollte sehr hell sein, aber bei niedrigerer Leistung wenig verbrauchen.

*Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

Ja. Ja.

*Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?

Ja, man(n) weiss ja nie!

*Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?

Klicken am Schalter.

*Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch

Nein.

*Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?

Solange er abnehmbar ist, spielt das keine Rolle.

*Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?

Kein Problem!!

Ich möchte die Lampe gern neben meinen Pohl Force CT1 tragen, also bitte kein Prügel.

UUUfff, geschafft.

Nachdem ich mir das alles nochmal durchlese, tut ihr mir jetzt schon leid.

Hab ich Ansprüche!!:lach:

So, jetzt bin ich aber gespannt, was für Leckerlies ihr mir empfehlt.

Grüßend und dankend

Genna

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Kompakt (12cm lang 2,5cm Durchmesser), leuchtstark und mit 18650er zu betreiben wäre die Jetbeam Jet-III Pro ST BVC.
http://www.jetbeam.com.cn/links/pro/jet3stbvc.aspx

Die Modi sind frei wählbar.

Käme die Lampe für dich in Frage, oder willst du lieber etwas Robusteres?

500 Euro sind schonmal ne kräftige Ansage, da kommt eben jede Menge an Lampen in Frage und ein wenig Eingrenzung tut Not... :)

gruß

Hallo,
18650,programmierbar und handlich,da fällt mir sofort die Jetbeam Jet III Pro ST BVC ein.
Die Lampe ist einwandfrei verarbeitet,hat drei frei programmierbare Leuchtstufen und kann sowohl mit 18650er Akkus,als auch mit 2xCR123 Batterien verwendet werden.
Sie ist robust und durchaus hosentaschenfreundlich.
Leider kostet sie keine 500 Euro....:haemisch:

Ho Ho,da war noch einer schneller....(aber der gleiche Tip,das sollte doch zu denken geben)
Deshalb anbei noch einen weiteren Link zur Lampe

Grüße Jens

Zuletzt bearbeitet:
@LiquorAluminii

@Zwick2

danke für die schnelle antwort.

Huch, da bin ich aber echt überrascht!

kleine Änderung: Wählmodi kann auch über drehring wählbar sein.
Sorry, hab`s erst beim stöbern der Links gesehen.
Ich kannte es nur zum ein/ausschalten.

Wie sieht es mit etwas robustere und hellere Lampen aus?
:hehe: Ich bin lieber Über- anstatt Unterbelichtet :hehe:

Was haben dann diese teuren Lampen denn so teures dran oder drin??

Gold, Titan,:confused:

Danke nochmals

Grüßle

Genna

Hallo,
möglich ist vieles....:D
nur mal so als Beispiel Jetbeam RRT2 Titan

Nur die ist eben nicht programmierbar,ebenso wenig wie die anderen derzeit mit Wählring erhältlichen Lampen von Jetbeam,Fenix und Nitecore. :rolleyes:

Übrigens im Vergleich mit ner älteren LL wird Dir bei ner Jet ST sicherlich ein Licht aufgehen :lach:

Robust ist die ST auch,ich habe meine jetzt fast 1,5 Jahre und nutze sie im Streifendienst oft als Backup,außer einem kleinen Kratzer welchen eine Kollegin unabsichtlich verursachte,als sie die Lampe aus ca 1,5m Höhe auf eine Bordsteinkante fallen ließ ist das Teil so gut wie neuwertig.....
noch auf die Schnelle zwei Fotos:

LL V2 rechts,Jet III ST links

CIMG2807.jpg

Größenvergleich

CIMG2808.jpg

Grüße Jens

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zwick2,

Naja, nettes lämpchen, bin aber ein Mann und denke funktional.

Hab ich bei der Jetbeam Jet III Pro ST BVC auch Moding- oder Aufrüstmöglichkeiten?

Was ist die nächsthöhere Stufe zur Jet III Pro?

Danke

Genna

Hallo,
Modding und Aufrüstmöglichkeiten gibts nicht,zumindest nicht im DIY als Newbee,möglich wäre ein Refektorwechsel(SMO und OP sind erhältlich.
Es hat auch schon Modder gegeben,welche die ST mit einer MC-E LED ausgerüstet haben,ein möglicher Ansprechpartner für so ein Unterfangen wäre LASER hier aus dem Forum.

Ansonsten wird es schwer eine single LED Lampe zu finden,welche programmierbar,handlich und für 18650 Betrieb geeignet ist,Novatac könnte da noch etwas haben,aber heller sind die Teile am Ende auch nicht,maximal noch robuster.

Was die neuen LED anbetrifft XP-G z.B. die sind zwar etwas heller,aber soooo groß ist der Unterschied nicht.
Was die LED anbetrifft die jenseits der 10 Watt Marke arbeiten,SSC P7,Cree MC-E und Luminus SST50 bzw. SST 90,diese sind für handliche hosentaschentaugliche Lampen ungeeignet,da sie sehr viel Wärme produzieren,mit der ein kleines Gehäuse leider überfordert ist (zumindest außerhalb Kurzzeitbetrieb)
Ich habe übrigens oben noch ein paar schnelle Fotos eingefügt,welche den Unterschied zwischen LL V2 und Jet ST deutlich zeigen sollten (und meine hat noch ne "alte XR-E Q5" drin.....

Nächsthöhere Stufe bei Jet wäre die RRT2.

Grüße Jens

Da ist ja meine alte Lampe! nur du hast die neuere Aufmachung.

Ich schau mir grad die von dir vorgeschlagenen jetbeams mal an. Die RRT2 ist von der Größe auch noch ok.
Schaue aber noch ein bißchen.

Danke dir nochmals

Gruß

Genna

So, hab jetzt etwas geschaut und habe mich immer noch nicht entschieden.

die Jetbeam Jet III Pro ST BVC (eher) oder ( weniger) RTT-2 habe ich schon im Visier. Wie schaut es z.B. mit Fenix oder Surefire?

da ich jetzt meine "erste richtige" Lampe kaufe, habe ich leider noch keine Erfahrung und verlasse mich auf euch.

Deshalb, habt Ihr noch weitere vorschläge für eine edc-taugliche,sauhelle,programmierbare 18650-lampe?

Gruß & Dank

Genna

hallo genna,

das beste was es m.e. gibt...hart, hell, klein und schön...

http://www.hdssystems.com....habe ich seit 3 jahren als edc auf der baustelle im einsatz...
meine empfehlung ..170 lumen, executive setup..alles andere ist geschmackssache und frei wählbar..

gruss

jeremiah

@Jeremiah
danke für deinen Tipp.

Die RA Clicky hatte ich auch schon ins Auge genommen.

Gruß

Genna

Hallo

Ich schließe mich "ChrisB." an und würde bei dem Budget auch eher einen Mod empfehlen, um den Anforderungen gerecht zu werden. Einige "Prämiumsegment-Hersteller", wie zB Surefire bieten keine Lampen mit 18650 Akkulösung an, sondern setzen rein auf Primärzellen.

mfG tk

danke, ich glaube dass ich auch nach einer gemoddeten Lampe ausschau halten werde.
Leider weiss ich nicht, was man alles ändern kann und zu welchem zweck.
Klar stärkere LED`s mehr Licht und Wärme. Ist aber nicht alles,oder?

Die Ra Clicky Triple XP-G oder MC-E Mod würde mir z.B. gefallen, obwohl ich keine genauen Angaben wie die 600 Lumen habe und ich gern ein 18650 akku verwenden möchte.

Kann mir jemand weiterhelfen und mich aufklären?

Gruß

Genna

Also ich würde auch für die Jetbeam Pro ST BVC empfehlen. Die ist klein gut tragbar als EDC mit dem passenden Jetbeam Holster am Gürtel. Toll ist die freie programmierbarkeit.

Als zweites würde ich die Surefire U2 nennen. Man kann sie mit 17670er Akkus betreiben. Bei meiner passen die gerade so rein in das Batterierohr. Positiv an der Lampe ist der Selektroring, der sehr homogene Beam und die top Verarbeitung. Die Leuchtabstufungen sind sehr gut gewählt, und das Dunkel ist für Nachtbeleuchtung von z.b. Karten perfekt.

Als Alternative gäbe es noch die Surefire LX2 die mehr Thrower ist, oder die Surefire A2L die mehr für Nahbereichsbeleuchtung ist. Beide können mit 14670er Akkus betrieben werden. Dann sind sie aber ein kleinwenig dunkler als mit CR123 Batterien. Beide Lampen sind ebenfalls Top in der Verarbeitung.

Als letztes nenne ich die Nitecore SR3. Die hat aber leider den Strobe Bug. Trotz dem ist es eine sehr helle Lampe, mit vielen Leuchtstufen (sind glaub 8 Stück) die Du nutzen kannst. Die dunkelste Leuchtstufe ist auch perfekt für Nachbeleuchtung von Karten, wo nur einwenig Licht ausreicht. Es gibt für die SR3 auch noch ein 18650er Batterierohr.

danke, ich glaube dass ich auch nach einer gemoddeten Lampe ausschau halten werde.

Klar stärkere LED`s mehr Licht und Wärme. Ist aber nicht alles,oder?

Die Ra Clicky Triple XP-G oder MC-E Mod würde mir z.B. gefallen, obwohl ich keine genauen Angaben wie die 600 Lumen habe und ich gern ein 18650 akku verwenden möchte.

Hi,

vorne weg, bei gemoddten Lampen hast du keine Garantie, und ob der Modder nächtes Jahr noch aktiv ist steht in den Sternen.
Nur damit das in deine Gedanken einfließt.

Zu deinem Zweiten Punkt, du meinst ehr "wärmeres Licht", nicht mehr Wärme, es sei denn duch sucht einen Taschenofen. :D
Und nein, viel Licht ist nicht alles, schon gar nicht für eine EDC Lampe.

600 Lumen halte ich in einer EDC Lampe für etwas übertrieben.

Ich denke du solltest mal mit einer Ralight Clicky anfangen, und dann weitersehen.

Wenn du etwas mehr ausgeben willst, und eine vom Design sehr hübsche Lampe möchtest, die auch ein gutes UI hat, sogar mit Spielfaktor,
aber leider nicht sonderlich effizient und nur eingeschränkt auf Max. zu betreiben ist dann kannst du dich über die Arc6 schlau lesen.

Ist ein prima Spielzeug, als EDC ausreichend, problemlos mit AW 16340 zu betreiben, aber eben mit den beschriebenen Nachteilen.

*Mir* sind Lampen die mit 2x CR123/ 1x 18650 betrieben werden schon zu gross für EDC. Genauso wie das CT1.
Das ist aber individuell verschieden.

Grüsse, Alex

@cugar

danke für deine Hilfe.:super:

ich meinte mit Wärme die grössere Wärmeentwicklung der LED`s.

Ja, die Ralight Clicky ist ne gute Lampe, sollte aber etwas größer für mich sein (Möchte gern 18650-Akku). Ausserdem kann sie auch etwas "futuristischer" aussehen.

Die Jetbeam Jet III Pro ST BVC sieht mir auch schon zu "neutral" aus.

Gruß

Genna

Hallole,

nach langem Überlegen und mit euren ratschlägen immer im hinterkopf, habe ich mich nun für die "alte" Jetbeam jet III pro IBS entschieden.

Lasse mich aber immer noch gern des besseren belehren.

Wisst ihr auch wo ich noch bezel und div. zubehör für die Lampe bekomme?

Gruß & Dank

Genna

Zuletzt bearbeitet:
Brauche dann noch Tipp wegen 18650-Akku-Typ und Ladegerät.
Gehört hier eigentlich nicht her, ich verwende den Pila IBC Lader. Den verwende ich für Akkus der Typen RCR123 und aufwärts. Gibt es bei LEDFire.co.uk. An sonsten würde ich mal in der Stromversorgungs Rubrik lesen, da steht viel interessantes über LiIon Akkus + Lader...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück