suche eine helle taschenlampe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

derkilla

Mitglied
hi,

ich suche eine günstige ( max 55 € ) eine sehr helle LED Taschenlampe. Da ich jedoch nich viel ahnung habe wollte ich mich mal hier informieren :staun:. also im gebündelteten zustand sollte das licht schon hell sein. hab letztens die p7 beim kumpeln gesehen war davon begeister (helligkeit). gibt es bessere ? will nur AA oder nur AAA Batterien verwenden und keine akkus oder so.

vielen dank im Vorraus :hmpf:

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw? für die arbeit, um Glaspakete Schnittkanten + auf Kratzer zu kontrollieren. Also Bündelung und helligkeit sollten auf maximal sein.

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
fast jeden tag, insgesamt ca 20 mins. maximal 1 min. auf dauer.

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz? Ja, nicht dass die lampe beim fall von ca 1-2 meter frääckt.

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen? max 55 €

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage? nur inland bestellungen via inet

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein? nahbereich

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID? weiss jetzt net was xenonbrenner usw sind. weiss nur dass die led richtig hell sind. also wenn die anderen leuchtmittel heller sind kein problem :D

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum. glaube die heissen AA oder AAA, also sprich normale batterien

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt? aufjdenfall sohell wie möglich, wenn es möglich ist sogar heller als die p7

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen? ist egal
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein? nein

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
öhm, nöö

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes? schalter dauerbetrieb wäre nichs chelcht aber is egal.

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch ka, an aus reicht :p:

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
muss nicht
* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen? nö

Schau Dir mal die "iTP Light C8 T" an, die sollte Deinen Vorstellungen ziemlich nahe kommen. Die gibt's z.B. bei Globetrotter für ca. 35€ inkl. Versand.

Zuletzt bearbeitet:
Im verlinkten Thread sind auch Bilder vom "Strahl" zu sehen. Dieser ist sehr stark gebündelt, im Gegensatz zur P7 aber nicht verstellbar.

Mangels eigenem Direktvergleich möchte ich zu "heller" oder "besser" keine Aussage treffen - am besten liest Du selbst mal die Reviews zu beiden Lampen durch.

die fläche vom strahl sollte ca 0,5 meter sein. auf dem bild scheint dass bissl zu klein sein. hmmm dass ich die auch nicht verstellen kann is schlecht :confused::(

hmh
schwierig

Du willst was für den Nahbereich um Fertigungsfehler zu erkennen. Das ist schon ein sehr spezieller Einsatzbereich und mit "hell bzw. sehr hell" alleine ist Dir nicht geholfen. Ich gehe sogar soweit, dass eine LED vielleicht nicht die erste Wahl ist. Unter Umständen ist ja eine Fadenbirnen-Lampe durch die weit wärmere Lichfarbe deutlich besser geeignet. Allenfalls eine neutral-white LED. Das kann ich allerdings nicht beurteilen, das kannst nur Du selber herausfinden.

AA-Lampen die passen würden:

Zebralight H50, eine reine Nahbereichslampe die schafft Deinen Spill von 0,5m locker.

Sämtliche Fenix AA+2AA hervorzuheben die TK12 mit neutral white LED.

Ansonsten schmöker dich hier mal ein, da hast Du was zu tun.

Überleg Dir das mit der LED bitte und der Lichtfarbe, Deine Anwendung ist ausgesprochen speziell.

Andreas

Zuletzt bearbeitet:
mit allem Respekt, aber ich kann das mit LL und den diversen Modellen, sei es P7 oder sonstwas nicht mehr hören. Und immer mit deren Helligkeit zu vergleichen.

LL gibt noch nicht einmal an welche Cree Led verbaut ist. Nur mal so, würde man sich ein Auto kaufen wenn lediglich feststeht, dass ein VW-Motor drin steckt, egal welcher?

Es gibt aktuell mehr als eine Handvoll LED-Typen von Cree (MC-E, XP-G,XR-E, XP-E und alle auch noch mit verschienden Helligkeits- und Farbbinnings), aber LL gibt einfach nix dazu an. Und die maximale Helligkeit haben die LL auch nur die ersten paar Minuten, im Gegensatz zu wirklich geregelten Lampen.

Und fast jeder Neuling reitet auf diese Fokussierung hin, die wirklich niemand richtig braucht. Auch Firmen die drei- bis viermal teurer sind als LL und WIRKLICH Spezialkräfte der Armeen und Polizeien beliefern, brauchen/ haben sowas nicht. Einzig die noch nicht oder auch niemals erhältliche Surefire Optimus ging in die Richtung. Sorry, falls ich den ein oder anderen Exoten übergangen habe!

Okay, Du möchtest unbedingt Alkalis haben. Dazu mußt du wissen das dies bei weitem nicht die optimalen Batterien für solche Anwendungen sind. Aber gut, willst Du Leistung MUßT Du mindestens eine 2xAA nehmen. Die AAA-Krücken haben nur in ganz ganz kleinen Lampen eine Daseinsberechtigung. In einer größeren haben die nix zu suchen. Das hat technische Gründe deren Ausführung ich mir hier erspare und die zu weit führen würde! Einfach hier im Forum mal stöbern, gibt auch einen speziellen Bereich hierzu.

Bei 2xAA kann ich folgende ruhigen Gewissens empfehlen:

Olight T25tactical (selbst besessen und für gut befunden)

Eagle Tac P100A2 (habe ich einigen Kollegen besorgt und die sind bisher sehr zufrieden, allerdings auf die neue R2-Variante achten)

Fenix LD 20 (Großserienhersteller mit guter Reputation, da kann man eigentlich nix falsch machen)

Die ersten beiden bekommt man bei led-shop24.de sehr günstig und den Versender kann ich ruhigen Gewissens empfehlen. Für die LD 20 gibt es tausende Versender, einfach googeln.

Nix für ungut, Olaf

das mit dem enutral white led geht in meinen augen schon mal gar nicht, sry :)

EagleTac P100A2 Kit LED-Taschenlampe 205lm
neue Ausführung mit XP-E LED im R2-Binning

Features:
- Cree 7090 XP-E LED (R2)
- maximale Helligkeit: 205 Lumen
- integrierte intelligente Konstantstromregelung
- zwei Helligkeitsstufen 205 und 55 Lumen
- Umschaltung der Helligkeitsstufen durch kurzes Drehen des Lampenkopfes im oder gegen den Uhrzeigersinn
- Ein- und Ausschalten der Lampe durch Schalter am hinteren Ende (inkl. Tastfunktion: leichtes Antippen schaltet die Lampe ein - sobald der Schalter losgelassen wird schaltet die Lampe wieder aus)
- Batterien: 2x AA. Alternativ auch Akkus: 2x AA
- Batterielaufzeit: 8 Stunden bei 55 Lumen, 1,8 Stunden bei 205 Lumen
- Abmessungen: 16,0cm (L) x 2,0/2,5cm (D) Body/Kopf
- Gewicht: 80 Gramm (ohne Batterien)
- Kerzenersatzfunktion (Lampe bleibt auf ebener Fläche stehen)
- wasserdicht (IP-x8)
- stabile Frontglasscheibe, Orange-Peel-Reflektor
- Farbe: schwarz
- Material: hochwertiges Flugzeugaluminium, hartanodisiert

oder
Olight T25 Tactical Q5 LED-Taschenlampe 190lm
Features:
- extrem helle Cree 7090-XR-E LED, Helligkeitssortierung Q5
- maximale Helligkeit: 190 Lumen
- integrierte intelligente Konstantstromregelung
- drei Helligkeitsstufen: 6 Lumen -> 45 Lumen -> 190 Lumen, zusätzlich noch Stroboskopblinken sowie SOS
- Ein- und Ausschalten der Lampe durch Schalter am hinteren Ende (inkl. Tastfunktion: leichtes Antippen schaltet die Lampe ein - sobald der Schalter losgelassen wird schaltet die Lampe wieder aus)
- durch kurzes Drehen des Lampenkopf im Uhrzeigersinn und nachfolgendes zurückdrehen erfolgt der Wechsel der unterschiedlichen Helligkeitsstufen sowie Stroboskop und SOS
- benötigt nur zwei gängige 1,5V-Mignon-Zellen (AA) z.B. Alkaline, Ni-MH, welche fast überall günstig zu erwerben sind, Ersatzbatterien sind im Shop erhältlich
- Batterielaufzeit: 80 Stunden bei 6 Lumen, 12 Stunden bei 45 Lumen, 1,5 Stunden bei 190 Lumen
- Abmessungen: 15,6cm (L) x 2,5cm (D)
- Gewicht: 90 Gramm (ohne Batterien)
- Schutz vor unbeabsichtigtem Einschalten durch 1/4-Drehung des Lampenhinterteils gegen den Uhrzeigersinn
- wasserresistent (IP-x8)
- stabile Frontglasscheibe
- Farbe: schwarz
- Material: hochwertiges Flugzeugaluminium, hartanodisiert

welche von den beiden passt zu meinen anforderungen? der
EagleTac P100A2 Kit LED-Taschenlampe 205lm sieht vom design udn gewicht her besser aus. mir sagt jedoch Cree 7090 XP-E LED (R2) nix aus.:confused: und die entscheidende frage ist ist diese "besser als die p7"?
gruss

Moin derkilla

Du solltest erst ein mal Deine Hausaufgaben machen,du weisst nicht was du willst.Zu deiner Frage besser als P7 oder heller,du kannst die P7 sicher von deinem kumpel ausleihen oder ?.Ich hab die LED Senser P7 brauche die P7 täglich auf der Arbeit und Privat,bin KFZ und Nutzfahrzeug mechaniker bin damit zu 100 % zufrieden.Übrigens die P7 wird von der Polizei und Feuerwehr Gewerblich genutzt das heißt die P7 muß auch was aushalten.P7 hat 170 Lumen,man kann stufenlos fokussieren auch punkt Leuchten hat vergoldete kontakte und 4 AAA Batterien.

Entscheiden musst du Selber,nichts für Ungut Lg Tamer

..........Übrigens die P7 wird von der Polizei und Feuerwehr Gewerblich genutzt das heißt die P7 muß auch was aushalten..........

die Lampe wird wegen sehr aggressiver Werbung gerne angeschafft, das ist richtig. Jedoch wird sie NICHT dienstlich geliefert und ist bei keiner Spezialeinheit der Polizei in NRW im Einsatz! Und aus eigener Erfahrung sage ich, die Kollegen sind was eigene Anschaffungen (aus eigener Tasche) betrifft recht geizig. Und auch hier gibt LL IMMER sehr großzügige Rabatte über Gewerkschaften oder irgendwelche Kontakte, die irgendein Kollege immer hat.

Und Ja, die Eagletac ist BESSER als die P7. Die P7 besitzt keine anständige Regelung (darin liegt der Grund für 4xAAA und das KEINE Akkus zugelassen sind), die ET schon.

Und die ET erfüllt alle Anforderungen. Hat aber keine Fokussierung (braucht sie aber auch nicht). Der Spot ist relativ eng, jedoch mit genug Sidespill.

Wichtiger als eine Fokussierung wäre ein gescheites Low. Für Arbeiten an Computern etc ist die ET eher ungeeignet, 55 Lumen sind da deutlich zu viel.
Falls das auch Anwendungsbereiche wären, dann sollte man auf die Olight zurückgreifen. Die hat ein 6 Lumen Low, was auch manchmal ganz schön hell sein kann.

Und nochwas: Zu Bedenken in Bezug auf Helligkeit ist stets, dass das menschliche Auge als Lichtmesser äußerst schlecht arbeitet. Um doppelt sowiel Licht wahrzunehmen braucht man in Wahrheit viermal soviel Gesamtoutput. Dazu spielt der Reflektor bzw. die Abstrahlcharackeristik noch eine sehr große Rolle. Lampen mit stark fokussiertem Lichtstrahl (Hotspot), kommen einem dann heller vor als sie sind.

Olaf

Ein kleinen Winwurf zur Verteidigung der P7: mit eneloops, auch wenn sie nicht zugelassen sind, mit denen ich aber bisher keines Falls ein Problem habe, hat sie ein bessere "Regelung" als so manche wirklich geregelte Lampe.

Wir haben hier einen extra Tread für die P7, in dem sollten doch auch die Diskussionen darüber laufen.
@bötchen:
wie hast du da gemessen, und mit welchen Lampen verglichen?

@dakilla:
lies dich doch mal über die LL P7 hier im Forum ein. (SuFu) Dann weist du schon was alles besser ist.

Es haben sich deiner schon Lampenveteranen angenommen, die kann man schon ernst nehmen.

danke an alle. wollte noch sagen wieso soll ich ne p7 ( schon teurer) wenn ich ne gleiche bzw. bessere lampe für den gleichen preis kriegen kann :confused:. meistens sind die besser, die keine sau kennt :D.
@ scarbear was meinse mit "Hat aber keine Fokussierung (braucht sie aber auch nicht). Der Spot ist relativ eng, jedoch mit genug Sidespill."

meinse mit fokussierung dass ich den lichtstrahl nicht kleiner bwz bündeln kann?. und wie siehts mit der helligkeit von der ET aus.? kann die mit der p7 mithalten?.
danke im vorraus. sry wenn ich nerve.
gruss:hehe:

Olaf wollte damit sagen, daß der Lichtstrahl fix ist, so wie auf den Fotos. Da kann man nichts verändern, als Allroundlampe ist das optimal.
Vllt. brauchst du tatsächlich noch eine Fokusierung, da gibt es allerdings nur wenige Lampen.

Die Helligkeit der ET kann locker mithalten, vor allem nach 5-10 Minuten.

Lies dich doch hier mal etwas ein, vielleicht ist AA ja doch nicht das Richtige für dich.

Olaf wollte damit sagen, daß der Lichtstrahl fix ist, so wie auf den Fotos. Da kann man nichts verändern, als Allroundlampe ist das optimal.
Vllt. brauchst du tatsächlich noch eine Fokusierung, da gibt es allerdings nur wenige Lampen.

Die Helligkeit der ET kann locker mithalten, vor allem nach 5-10 Minuten.

Lies dich doch hier mal etwas ein, vielleicht ist AA ja doch nicht das Richtige für dich.

im schlimmsten fall kann ich auf die fokussierung verzichten, wenn die helligkeit stimmt(mindestens die stärke vom p7 sollte drin sein. ;)
die lampe hat es mir iwie angetan :super:. hab die jetzt im led shop für 44 € + 5 € versand gesehen. weiss jmd wo ich sie mir billger besorgen kann.`?

freut mich mal wieder jemanden auf den richtigen Weg gebracht zu haben.

was ich mit der Fokussierung meinte, hat ja freundlicherweise ein anderes Mitglied richtig Erklärt, Danke Dschn.

Übrigens kannst Du im ersten Videobeitrag einen Vergleich zwischen der Eagletac und einer XP-G Lampe sehen (welche das war weiß ich nicht mehr - Kurzzeitgedächtnis) und hier wird der unterschiedliche Charackter der LED's sowie die Täuschung des Auges bezüglich der Helligkeit deutlich. Die XP-G's werden mindestens mit R4 Helligkeitsbinning vertrieben und sind damit mehrere Stufen heller als Q5 oder R2 Binnings der XP-E's, gleicher Strom vorausgesetzt. Ohne jetzt genau die Lampe oder die Stromversorgung der XP-G zu kennen, behaupte ich und werde zu 99% Recht haben, dass die XP-G mehr Licht rausschleudert als die Eagletac. Das Licht wird hier nur anders verteilt. Größerer Hotspot mit viel Spill und weichem Übergang. Dadurch wirkt die XP-G auf mich erstmal dunkler.
Natürlich hängt alles von viellerlei anderen Faktoren ab.

Olaf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück