Suche eine kleine, superhelle Universallampe unter 30 €

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cordbroyhan

Mitglied
Hallo!

Ich habe vor einiger Zeit eine led lenser p7 in die Finger bekommen und war einfach platt. Habe noch nie etwas so kleines gesehen, was so hell leuchtet. Bei meinen Internetrecherchen habe ich natürlich schnell bemerkt das led lenser "böse" ist :).

Deswegen bin ich jetzt auch auf der Suche nach so einem Leuchtwunder. Je heller, desto besser. Flood-to-Throw und ein homogener Spot dabei wären auch schön.

Ich weiß, gleich gibt es Schelte, aber ich möchte die Lampe auch ab und zu mal am Fahrrad nutzen, falls mal wieder eine weitere Nachttour ansteht. (Natürlich nur in ergänzung zu einer vorschriftsmäßigen Beleuchtung.) Dazu suche ich auch eine passende Halterung. (z.B. die von DX)

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
EDC und Fahrradscheinwerfer

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Wasserdicht wäre schön.

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Mit Fahrradhalterung unter 30 €.

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Habe schon mal anderes Zeug bei DX bestellt und würde es wieder tun. Auch andere ausländische Händler kommen in Frage, solange sie PayPal-Zahlungen akzeptieren und wenigstens halbwegs seriös sind.

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Zur Verwendung am Rad wäre ein guter Flood praktisch. Ansonsten bitte möglichst einstellbar.

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
LED.

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Akkus finde ich toll. 3x AAA wie bei der p7 kommt mir auch sympathisch vor.

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Die Lampe sollte mindestens so hell wie die p7 sein. Nach oben hin sind keine Grenzen gesetzt, solange man dafür genug Helligkeitsstufen zum abblenden hat.
Laufzeit ab 2-3 Stunden wäre gut.

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen? Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
Ja, verschiedene Helligkeiten auf jeden Fall. Programmierbarkeit ist eine nette Spielerei, falls man mal Langeweile bekommen sollte.

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Blinkerei ist auch eine lustige Sache, solange man nicht immer zwingen alle Modi durchschalten muss. Gutes UI wäre dabei also angebracht, sonst ist es egal.

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Die einhändige Bedienung der p7 überzeugt mich. Was andere könnte man aber auch ausprobieren. Hauptsache es ist am Rad gut bedienbar.

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
S.o.

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Egal.

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Ja, solange es nicht zu teuer wird.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mit ein paar Empfehlungen geben könntet!

Eine relativ helle Lampe mit einstellbarem Beam für ca.30Euro und mit AA Baterien?
Wie wäre die Fenix E20? Kost beim deutschen Händler ca.35Euro und paßt auch in die meißten Fahrradlampenhalterungen.
109Lumen einstellbar von Floot zu Spot und mit 2xAA betrieben. Weiß jetzt allerdings nicht ob DX die hat. Ansonsten die Ultrafire Lampen. Dann allerdings ohne Verstellmöglichkeit, aber dafür billiger.

LL ist nicht böse. Nur sind die masslos überteuert und hauen einem die Werbung um die Ohren das man meint etwas total aussergewöhnliches zu bekommen. Merke aussergewöhnliche Lampen bekommt man selten bei der Tankstelle oder im Supermarkt :D

Hallo cordbroyhan,

kauf dir bloß keine Ultrafire C3 Q5 5Mode, davon haben sehr viele einen Wackelkontakt. Manche von Anfang an und andere schon nach sehr kurzer Zeit.
Die Fenix E20 ist sehr zuverlässig und für die angegebenen 109 Lumen auch recht hell.
Schau erstmal dort , da wird unter anderem eine LLP7 mit einer Fenix E20 verglichen.
Leider sprengt auch die Fenix E20 schon deinen Preisrahmen und mit Fahrradhalterung liegst du dann deutlich darüber.
Aber lieber einmal Qualität kaufen als 2x schlechte Qualität die dann schon nach ein paar Wochen im Mülleimer landet.
Noch besser wäre natürlich eine qualitativ gute Lampe die auch noch mehrere Helligkeitsstufen hat. Dann müsstest du deine Preisobergrenze allerdings noch weiter nach oben verschieben.

Zuletzt bearbeitet:
Eine relativ helle Lampe mit einstellbarem Beam für ca.30Euro und mit AA Baterien?
Ich wollte nen Palm-Stick haben, deswegen meinte ich AAA- und nicht AA-Akkus.

LL ist nicht böse. Nur sind die masslos überteuert und hauen einem die Werbung um die Ohren das man meint etwas total aussergewöhnliches zu bekommen. Merke aussergewöhnliche Lampen bekommt man selten bei der Tankstelle oder im Supermarkt :D
Das meine ich ja mit "böse". :)

Mit dem Preis sehe ich das ersteinmal auch nich so eng.

Ich weiß nicht, wie es da mit einer Fahrradhalterung aussieht, aber leuchttechnisch wären die beiden hier eventuell interessant.

Nicht schlecht. Aber sind die denn wirklich heller als die p7? zweibrüder schreiben auf ihrer seite die hätte max. 200 lumen oder sind diese angaben nicht realistisch?

Welcher Emitter ist denn Leistungsfähiger? Cree Q3 oder Cree P4?

Für deinen Verwendungszweck würde ich die Fenix LD20 empfehlen (auch wenn das vielleicht manchen zu langweilig ist weil die hier im Forum sehr häufig empfohlen wird). Sie hat einen recht ausgewogenen Beam (Verhältnis Flod zu Throw). Der Hotspot ist nicht zu extrem gebündelt, bringt aber trotzdem noch brauchbare Reichweite. Zu betreiben mit günstigen 2xAA Akkus oder Batterien. Durch die vielen Modi kannst du für jeden Verwendungszweck die richtige Helligkeit finden und damit ergeben sich auch sehr gute Laufzeiten. Die LD20 ist zwar nicht fokussierbar, das ist aber am Fahrrad wegen der Dichtigkeit bei Regenfahrten besser. Im Vergleich zur Lenser P7 ist (bei voller Bündelung der P7) ist die LD20 im Hotspot zu Anfang noch etwas dunkler. Das gibt sich aber nach ein paar Minuten Betriebszeit, dann macht sich die Regelung bemerkbar, die LD20 leuchtet unverändert hell weiter und die P7 wird langsam immer dunkler.
Die Lampe ist wirklich nicht zu teuer für die gebotene Leistung und Qualität, auch wenn sie dein Preislimit stark übersteigt. Für 30€ kenne ich keine qualitativ gute Lampe die deine Anforderungen erfüllen würde. Oder du hast glück und ergatterst eine gute gebrauchte.

Gruß
Cuxhavener

Hallo,
zu bedenken ist auch das die P7 wegen der Optik bei Bündelung kein Licht mehr im Spill hat und außerhalb des Spot dunkele Nacht ist.
Ich denke daher für das Fahrrad, abgesehen von der Straßenzulassung, kaum geeignet.

Hier findest du Test´s zu ähnlichen Lampen: http://www.messerforum.net/showthread.php?p=611088#post611088

So schaut in etwa der Spot aus
No_Name-07_550_x_550_.jpg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück