M@wurst
Mitglied
Hallo,
Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Soll im Auto liegen und wirklich hell sein und möglichst einen weiten Throw haben
Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
nein
In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
100€ evtl. mehr
Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Auslandsbestellung ist kein Problem
Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
guter Kompromiss, aber eher einen Thrower
Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Led ist wohl klar, welche ist aber wohl egal...
Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum.
Habe noch keine besonderen Akkus oder Ladegeräte zu Hause, also eher offen. Da die Lampe aber eher zum "haben" ist wohl eher keine Akkus.
Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Laufzeit: Stunde reicht, Helligkeit: hohe Ansprüche
Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
unwichtig aber nice to have
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
lieber nicht
Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
unwichtig
Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
wenn dann durch drehen am Kopf
Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
spiel auch keine Rolle
Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
lieber keinen Clip, wegen der Optik
Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Interesse wäre da, aber Fähigkeiten sind fehl am Platz.
Und genau dort ist das Problem, eigentlich hätte ich gerne eine gemoddete P7-Mag wegen der einfachen Optik und dem Understatemanet-Faktor. Ich hätte zwar die möglichkeit z.b. an einer Drehbank etwas zu fertigen, aber von Elektronik habe ich wirklich keine Ahnung.
Hat jemand einen Tip für mich?
Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Soll im Auto liegen und wirklich hell sein und möglichst einen weiten Throw haben
Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
nein
In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
100€ evtl. mehr
Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Auslandsbestellung ist kein Problem
Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
guter Kompromiss, aber eher einen Thrower
Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Led ist wohl klar, welche ist aber wohl egal...
Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum.
Habe noch keine besonderen Akkus oder Ladegeräte zu Hause, also eher offen. Da die Lampe aber eher zum "haben" ist wohl eher keine Akkus.
Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Laufzeit: Stunde reicht, Helligkeit: hohe Ansprüche
Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
unwichtig aber nice to have
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
lieber nicht
Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
unwichtig
Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
wenn dann durch drehen am Kopf
Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
spiel auch keine Rolle
Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
lieber keinen Clip, wegen der Optik
Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Interesse wäre da, aber Fähigkeiten sind fehl am Platz.
Und genau dort ist das Problem, eigentlich hätte ich gerne eine gemoddete P7-Mag wegen der einfachen Optik und dem Understatemanet-Faktor. Ich hätte zwar die möglichkeit z.b. an einer Drehbank etwas zu fertigen, aber von Elektronik habe ich wirklich keine Ahnung.
Hat jemand einen Tip für mich?