Suche eine neue Taschenlampe für Wanderung mit Hund, Camping, Angeln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hunter66

Mitglied
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir eine neue Taschenlampe zuzulegen. Meine MagLite 3D ist schon etwas in die Jahre gekommen und da die entwicklungen in Sachen "Technik" immer weiter gehen, scheint es mir so, das es heut zu Tage wesentlich bessere Taschenlampen auf dem Markt gibt. Da es aber für mich als Laie einfach ein zu großes Fachgebiet auf dem Lampenmarkt ist, verlasse ich mich mal auf die Tips der Experten auf diesem Gebiet.

Hier der Fragenkatalog:

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?

eher EDC, ich möchte eine Taschenlampe die nicht so groß wie eine Mag-3D ist, also auch in meinen Maxpedition Jumbopack rein passt. Verwendung findet die Taschenlampe beim Wandern mit meinem Hund, beim Camping und beim Angeln. Auch um des Nachts mal den Hof nach Eindringlingen abzusuchen.

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

Wasserdicht wäre nett, muß aber nicht. EX-Schutz ist nicht nötig.

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

ich dachte so an um die 80,- €

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Ladengeschäft oder per Onlineshop, aber bitte nur Innland

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

beides wäre natürlich nicht schlecht, aber vorzugsweise für die Ferne, und ein schön gebündeltes sehr helles Licht.

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

da bin ich offen, habe noch keine Vorstellung was am besten ist.
Was ist HID?

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum. Link

am besten NiMh-Akkus (AA), die mit Handelsüblichen Ladegeräten geladen werden können (keine spezialgrößen die man unterwaegs nicht nachkaufen kann)

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

sollte eine gewisse Blendwirkung haben und angemessen lang leuchten

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

das wäre nicht schlecht, programierbar ist kein Muß

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nähere Infos dazu gibt's hier

ist nicht nötig.

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?

da bin ich flexibel, drehen am Kopf wäre aber meine erste Wahl

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch

gibt´s das auch in Deutsch?

ich hätte gerne einen Endkappenschalter.

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?

muß nicht, aber wenn, dann ist es mir egal wie rum.

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?

Nein, auf keinen Fall

So, ich hoffe das mir der ein oder andere bewanderte auf diesem doch sehr Umfangreichen Gebiet einen Tip geben kann welche Taschenlampe für mich in Betracht kommt.

In der Hoffnung auf Zahlreiche Tips

grüßt Hunter

Ok, fangen wir mal an....
Es gibt sehr viele schöne Lampen mit 2xAA. Fast alle werden heller als deine 3DMag sein(sofern kein LED Dropin drinn war). Bei dem was du geschrieben hast hab ich erst an eine FFenix TK11 gedacht, aber die benutzt keine AA sondern Lithium Akkus, ist dafür aber auch heller als AA befeuert Lampen.Kosten nur für Lampe 80€, +Akkus und Lader.....
Sie hat 2 Leuchtstufen, eine mittlere für 12 Stunden und eine sehr helle für über 2 Stunden. Eine tolle Lampe, ich bin mit meiner äußerst zufrieden.
Aber sicher eine Überlegung wert, wenn du die Lampe oft benutzen willst.

Der zweite Gedanke war die TK20.
Nicht so hell wie die TK11, aber hell genug. Eine mittlere Stufe für knapp 8 Stunden, eine helle für 1.5.
Die verbaute LED gibt ein nicht so kaltes Licht ab, und gibt Farben besser wieder.Preis wären 60€. Von den Fenix AA Lampen ist sie wohl die am besten auf Throw ausgelegte Lampe, es gibt da noch die LD20, aber sie hat schon mehr Leuchtstufen, und ist nicht so sehr auf Throw ausgelegt, benutzt aber eine normale LED.

So, nachdem ich mich jetzt den ganzen Nachmittag damit beschäftigt habe diverse Threads hier im Forum zu studieren, habe ich mir jetzt die Fenix LD20 bestellt. Diese Taschenlampe kommt meinen Anforderungen am nächsten, wie ich glaube.

Gruß
Hunter

Hallo,

meine Fenix LD20 ist soeben eingetroffen. Am Samstag abend bestellt und heute gekommen. Inclusive Namensgravur.

Ich bin hellauf begeistert von der Lampe. Sie macht einen soliden Eindruck auf mich.

Gruß
Hunter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück