Hallo Alle zusammen, ich moechte gerne eine Backpackingtour machen und suche dazu eine Kopftaschenlampe.
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Möchte eine Backpackingtour machen und brauche deswegen eine Kopftaschenlampe.
* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Bis jetzt nur mir Taschenlampen, welche Werbegeschenke waren und Maglites.
* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.
Es sollte eine Kopftaschenlampe sein(ich denke die ist besser für eine Backpackingtour geeignet, da man die Hände frei hat wenn man sie verwendet), welche nicht unnötig schwer sein sollte.
* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?
Die Lampe wird während der Reise, wahrscheinlich täglich benutzt und sonst aber eher selten.
* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Die Lampe sollte so hochwertig sein, dass sie nicht gleich kaputt geht, wenn sie mal auf den Boden fällt. Wasserdichtigkeit währ ganz cool, aber ist denke ich nicht zwingend erforderlich.
* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Ich würde sagen maximial 50 €.
* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Egal, ich solange ich sie ueber das Internet kaeuflich erwerben kann.
* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Ich denke eher fuer den Nahbereich. Am besten waehre es wohl, wenn sie ein breiten Lichtkegel hat.
* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Ein Leuchtmittel welches nicht soviel Energie verbaucht waehre denke ich von Vorteil, aber ich muss dayu sagen, dass ich mich da wirklcih ueberhaupt nicht auskenne.
* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Batterien sind wohl die beste Moeglichkeit, und dann die Batterien, welche man am einfachsten kaeuflich erwerben kann.
* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)
Das ist mir egal.
* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Sie sollte eine moeglichst lange Laufzeit aufweisen koennen.
* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
Ich denke nicht, dass ich solche Funktionen benoetige.
* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Egal.
* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Am besten ueber einen einfachen Klick.
* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Egal.
* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Da es eine Kopftaschenlampe sein soll, braucht sie keinen Clip.
* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Die Faehigkeiten sind leider nicht vorhanden.
Also ich freue mich auf Eure Vorschlaege . Ich kenne mich mit Taschenlampen wirklich nicht aus und wuerde mich freuen wenn ich von Eurem Wissen profitieren kann . Ich habe bis jetzt zwei raus gesucht, welche bei Amazon gute Bewertungen haben Petzl Tikka 2 Plus und Petzl Tikkina .
Gruss Max
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Möchte eine Backpackingtour machen und brauche deswegen eine Kopftaschenlampe.
* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Bis jetzt nur mir Taschenlampen, welche Werbegeschenke waren und Maglites.
* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.
Es sollte eine Kopftaschenlampe sein(ich denke die ist besser für eine Backpackingtour geeignet, da man die Hände frei hat wenn man sie verwendet), welche nicht unnötig schwer sein sollte.
* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?
Die Lampe wird während der Reise, wahrscheinlich täglich benutzt und sonst aber eher selten.
* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Die Lampe sollte so hochwertig sein, dass sie nicht gleich kaputt geht, wenn sie mal auf den Boden fällt. Wasserdichtigkeit währ ganz cool, aber ist denke ich nicht zwingend erforderlich.
* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Ich würde sagen maximial 50 €.
* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Egal, ich solange ich sie ueber das Internet kaeuflich erwerben kann.
* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Ich denke eher fuer den Nahbereich. Am besten waehre es wohl, wenn sie ein breiten Lichtkegel hat.
* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Ein Leuchtmittel welches nicht soviel Energie verbaucht waehre denke ich von Vorteil, aber ich muss dayu sagen, dass ich mich da wirklcih ueberhaupt nicht auskenne.
* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Batterien sind wohl die beste Moeglichkeit, und dann die Batterien, welche man am einfachsten kaeuflich erwerben kann.
* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)
Das ist mir egal.
* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Sie sollte eine moeglichst lange Laufzeit aufweisen koennen.
* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
Ich denke nicht, dass ich solche Funktionen benoetige.
* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Egal.
* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Am besten ueber einen einfachen Klick.
* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Egal.
* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Da es eine Kopftaschenlampe sein soll, braucht sie keinen Clip.
* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Die Faehigkeiten sind leider nicht vorhanden.
Also ich freue mich auf Eure Vorschlaege . Ich kenne mich mit Taschenlampen wirklich nicht aus und wuerde mich freuen wenn ich von Eurem Wissen profitieren kann . Ich habe bis jetzt zwei raus gesucht, welche bei Amazon gute Bewertungen haben Petzl Tikka 2 Plus und Petzl Tikkina .
Gruss Max