Suche einen Ersatz für das EKA Swede 88

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gearfreak

Mitglied
Hallo Fachkundige,

seit einiger Zeit verwende ich ein EKA Swede 88 und muss sagen: Ich liebe es!
Warum suche ich dann ein neues Messer? Das Swede 88 gibt es nur mit Natur-Griffmaterial. Da ich das Messer in der Outdoor-Küche und im Wassernähe verwende wäre mir ein Griff auf Kunststoff lieber!

Folder gibt es viele aber leider habe ich noch kein Klappmesser gefunden das max. 2mm Klingenstärke hat. Das Swede 88 hat 1,6 und das finde ich ideal!

Also im Prinzip suche ich das Swede 88 mit Kunststoffgriff ;)

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?

Ja. Ich suche einen Backlock-Folder oder Liner-Lock. Am liebsten eine 2-Hand Bedienung.

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Folder. Beidhändig zu öffnen.

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Outdoormesser (kleine Holzaufgaben) und für die (Outdoor)-Küche

* Von welcher Preisspanne reden wir?
1-100 EUR

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
max. 8 cm Klingenlänge.

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Die Klinge sollte rostfrei sein (12c27 oder vergleichbares). Der Griff sollte aus Kunststoff sein (aus Hygienischen Gründen in der "Küche" und da das Messer häufiger nass wird.

* Welcher Stahl darf es sein?
Rostfrei. 12c27 oder vergleichbares. Kein Pulvermetallurgischer Stahl. Am liebsten Scandi oder Hohlschliff. Kein balliger Schliff.

* Klinge und Schliff?
Drp-Point oder ähnliches. Die Klinge am Swede 88 finde ich sehr gut! Max. 2mm Klingenbreite!

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Liner Lock, Backlock (oder Lockback)

* Bezugsquelle?
Versandhandel, Inland.

* Verschiedenes?
Ich liebe Skandinavische Messerhersteller. Taktische Messer finde ich hässlich ;)

Vielen Dank für eure Hilfe und Vorschläge!

Wenn Du diesen Link anclickst mußt Du stark sein.:D
Das Eka Swede 60 wäre mein Tipp für Dich, wenn Du mit der Farbe klarkommst?!?!

Ich hatte Glück und habe es in grauem Kunststoff bekommen. Die Holzversion suche ich noch immer-seufz.

Hejdo
Excalibur

Danke für die Antwort.
Das Swede 60 gefällt mir gut aber leider hat auch hier die Klinge eine Stärke von 2,8mm.
Auch mein Swede 8 hat 2,8mm und das finde ich zu Dick. Solche Messer habe ich schon einige aber damit spalte ich mein Essen mehr als ich es schneide ;)

Ca. 1,6mm wie beim Swede 88 wäre super aber leider kenne ich kein anderes Messer das so dünn ist. Hat noch jem. einen Tipp?

Hallo

Es gibt da von Richartz das Arbeitsmesser 9966...... wenn ich mich richtig erinnere, dann ist da die Klinge ziemlich dünn........war sie zumindest vor 20 Jahren:D (da war der Griff auch noch oliv und glatt)

Gibt es hier: http://www.scharferladen.de/shop/ar....html?osCsid=426b386a253769ef360b98bfc663e57a

Da könntest du auf jeden Fall mal anrufen und fragen. Die Beratung und der Kundenservice sind erstklassig.

Ansonsten (dann auch wieder mit anrufen und fragen:D) wäre ein von cuscadi mit Griffschalen nach deiner Wahl versehenes EKA 88 auch noch im finanziellen Rahmen...würde ich mal behaupten.

Gruß
chamenos

Vielen Dank für die Antworten!
Das Arbeitsmesser 9966 ist mir doch etwas zu "schlicht" geraten. Etwas schicker darf´s schon sein :)
Das Spyderco hat mir zu viele Nachteile: Finde ich nicht so schick, 1-Hand Bedienung, Teuer, Pulvermetallurgischer Stahl!

Der Tipp mit cuscadi ist klasse. Werde mal Kontakt aufnehmen - auch wenn ich glaube, dass das schwer wird: Denn der Griff des Swede 88 ist aus einem Stück gefräst und hat keine klassischen Griffschalen!

Ansonsten freue ich mich weiterhin auf Vorschläge :)

Habe bei cuscadi nachgefragt: Wie vermutet wird ein Umbau des EKA kaum möglich sein (bzw. sehr teuer).

Das Navaja Comun Micarta sieht ganz schick aus. Sehe ich richtig, dass das Messer keinen Verschluss hat (bzw. nur Slipjoint)? Da ich das Messer auch für kleinere Schnitzaufgaben verwenden möchte, wäre mir ein Verschluss schon lieber...

Das Navaja Comun Micarta sieht ganz schick aus. Sehe ich richtig, dass das Messer keinen Verschluss hat (bzw. nur Slipjoint)? Da ich das Messer auch für kleinere Schnitzaufgaben verwenden möchte, wäre mir ein Verschluss schon lieber...

Jippp, das Navaja ist ein Slipjoint-ohne Verriegelung. Die Klinge wird aber trotzdem recht stramm gehalten.
Vielleicht meldet sich [NICK] nochmal zu Wort, als "alter Buntspecht" hat er bestimmt schon Schnitzerfahrungen mit dem Messer gesammelt:highly_amused:

Salute
Excalibur

Hat er ;) Wenn auch nicht exakt mit diesem Modell, sondern mit dem Busa No.1.
http://www.messerforum.net/showthre...er-spanische-Arbeiter&highlight=pallares+busa

Tja, was soll ich sagen? Schnitzen klappt natürlich, auch wenn ich das primäre Anwendungsgebiet beim Schnibbeln von Lebensmitteln sehe. Die Feder ist recht stramm und hat einen 90° Stop, das reicht als Sicherung aus, zumindest, wenn ich schnitze ;)

Wenn Holzbearbeitung doch mehr Raum einnehmen soll, werde ich natürlich auch nicht müde, das aus meiner Sicht nahezu perfekte Enzo PK 70 zu loben, ich hatte es bisher nicht erwähnt, weil es mit S30V Stahl kommt, der aber meiner Erfahrung nach nicht wirklich schwer zu schärfen ist. Aber ich will nicht zu viele Worte verlieren, dass habe ich hier schon zur Genüge getan:

http://www.messerforum.net/showthread.php?110511-Enzo-PK-70-legal-ph%E4nomenal-evtl-sogar-genial

Das Messer ist nach wie vor die reine Freude!

Das Enzo PK 70 ist seit einiger Zeit (spätestens nach dem YT Review von Stephan123321) auf meiner "haben wollen" Liste. Leider finde ich keinen dt. Shop wo ich das Messer mit G10 oder Carbon bestellen kann.

Beim "Nordisches Handwerk" wird das Messer erst 2013 wieder lieferbar sein. :(

PS: Würdet ihr bei dem Messer (für meinen Einsatzzweck) eher den Scandischliff oder Flachschliff empfehlen?

Das kleine Enzo ist frisch aus Finnland eingetroffen...
...und ich bin super zufrieden :super:

Ein sehr schönes Messer und die Verarbeitung ist Weltklasse. Wenn die Birk-Folder wieder in anderen Varianten lieferbar sind, werde ich auch das noch ordern.

Das Messerchen entspricht zwar in den meisten Punkten nicht dem ursprünglich gesuchten aber super ist es dennoch ;)

Fein, dann schließen wir hier. Wenn du magst, schreib doch später in dem Vorstellungsthread was über deine Erfahrungen dazu.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück