AW: Suche ein fixed ( eventuell auch Klappmesser ) als EDC
Hy Leute da ich meinen anderen Thread schlecht formuliert habe und mir nicht ganz klar war was ich suche, möchte ich es jetzt nochmals versuchen und hoffe dass ich es jetzt besser mache.
Ich habe jetzt das Forum etwas durchforstet und bin mir jetzt sicher was ich will !
Also ich suche einen Folder. Ich möchte mit dem Folder Pakete öffnen, Karton zerkleinern, Seile - Kabelbinder etc. schneiden, und vor allem Essen schneiden. Unter Essen schneiden verstehe ich wenn ich mal auf einem Bikertreffen bin und ich mir zb. eine Stelze kaufe dann möchte ich diese auch zerkleinern können. Aber auch andere Lebensmittel zur jause mal schneiden. Und noch andere Sachen die eventuell mal im Outdoor Einsatz zu machen sind will ich mit dem Messer erledigen.
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja habe ich
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Folder also Klappmesser
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Für eben alle oben genannten Dinge. Essen kleinschneiden, Seile-Kabelbinder-Kartons zerschneiden etc...
* Von welcher Preisspanne reden wir?
Ich würde sagen so um die 50 € eventuell wenn mir ein Modell besser gefällt auch mehr
* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Ich hätte gerne eine Klingenlänge von ca. 11 cm -13,5 cm
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Ich mag kein Hirschhorn und dass Messer sollte keine Sägezahnung auf der Klinge haben. Ansonsten bin ich eher offen
* Welcher Stahl darf es sein?
Rostträge, über den Rest dürft ihr mich beraten oder mir etwas empfehlen
* Klinge und Schliff?
Da bin ich offen, Kein Amerikanisches Tanto
* Linkshänder?
Nein, bin Rechtshänder
* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Da kenne ich mich noch nicht so gut aus : Backlock finde ich ok aber grundsätzlich alle Verschlusssysteme die nicht ausleiern oder ähnliches.
* Bezugsquelle?
Internet
* Verschiedenes?
Ein Messer dass als Anhaltspunkt dienen kann wäre dass Cold Steel Pocket Bushman
Bitte um eure Hilfe und ich entschuldige mich vielmals dass ich noch einen Thread eröffnen musste.
Hy Leute da ich meinen anderen Thread schlecht formuliert habe und mir nicht ganz klar war was ich suche, möchte ich es jetzt nochmals versuchen und hoffe dass ich es jetzt besser mache.
Ich habe jetzt das Forum etwas durchforstet und bin mir jetzt sicher was ich will !
Also ich suche einen Folder. Ich möchte mit dem Folder Pakete öffnen, Karton zerkleinern, Seile - Kabelbinder etc. schneiden, und vor allem Essen schneiden. Unter Essen schneiden verstehe ich wenn ich mal auf einem Bikertreffen bin und ich mir zb. eine Stelze kaufe dann möchte ich diese auch zerkleinern können. Aber auch andere Lebensmittel zur jause mal schneiden. Und noch andere Sachen die eventuell mal im Outdoor Einsatz zu machen sind will ich mit dem Messer erledigen.
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja habe ich
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Folder also Klappmesser
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Für eben alle oben genannten Dinge. Essen kleinschneiden, Seile-Kabelbinder-Kartons zerschneiden etc...
* Von welcher Preisspanne reden wir?
Ich würde sagen so um die 50 € eventuell wenn mir ein Modell besser gefällt auch mehr
* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Ich hätte gerne eine Klingenlänge von ca. 11 cm -13,5 cm
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Ich mag kein Hirschhorn und dass Messer sollte keine Sägezahnung auf der Klinge haben. Ansonsten bin ich eher offen
* Welcher Stahl darf es sein?
Rostträge, über den Rest dürft ihr mich beraten oder mir etwas empfehlen
* Klinge und Schliff?
Da bin ich offen, Kein Amerikanisches Tanto
* Linkshänder?
Nein, bin Rechtshänder
* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Da kenne ich mich noch nicht so gut aus : Backlock finde ich ok aber grundsätzlich alle Verschlusssysteme die nicht ausleiern oder ähnliches.
* Bezugsquelle?
Internet
* Verschiedenes?
Ein Messer dass als Anhaltspunkt dienen kann wäre dass Cold Steel Pocket Bushman
Bitte um eure Hilfe und ich entschuldige mich vielmals dass ich noch einen Thread eröffnen musste.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: