Suche einen großen und robusten Folder

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Messertyp

Mitglied
AW: Suche ein fixed ( eventuell auch Klappmesser ) als EDC

Hy Leute da ich meinen anderen Thread schlecht formuliert habe und mir nicht ganz klar war was ich suche, möchte ich es jetzt nochmals versuchen und hoffe dass ich es jetzt besser mache.
Ich habe jetzt das Forum etwas durchforstet und bin mir jetzt sicher was ich will !

Also ich suche einen Folder. Ich möchte mit dem Folder Pakete öffnen, Karton zerkleinern, Seile - Kabelbinder etc. schneiden, und vor allem Essen schneiden. Unter Essen schneiden verstehe ich wenn ich mal auf einem Bikertreffen bin und ich mir zb. eine Stelze kaufe dann möchte ich diese auch zerkleinern können. Aber auch andere Lebensmittel zur jause mal schneiden. Und noch andere Sachen die eventuell mal im Outdoor Einsatz zu machen sind will ich mit dem Messer erledigen.

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja habe ich

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Folder also Klappmesser

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Für eben alle oben genannten Dinge. Essen kleinschneiden, Seile-Kabelbinder-Kartons zerschneiden etc...

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Ich würde sagen so um die 50 € eventuell wenn mir ein Modell besser gefällt auch mehr

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Ich hätte gerne eine Klingenlänge von ca. 11 cm -13,5 cm

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Ich mag kein Hirschhorn und dass Messer sollte keine Sägezahnung auf der Klinge haben. Ansonsten bin ich eher offen

* Welcher Stahl darf es sein?
Rostträge, über den Rest dürft ihr mich beraten oder mir etwas empfehlen

* Klinge und Schliff?
Da bin ich offen, Kein Amerikanisches Tanto

* Linkshänder?
Nein, bin Rechtshänder

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Da kenne ich mich noch nicht so gut aus : Backlock finde ich ok aber grundsätzlich alle Verschlusssysteme die nicht ausleiern oder ähnliches.

* Bezugsquelle?
Internet

* Verschiedenes?
Ein Messer dass als Anhaltspunkt dienen kann wäre dass Cold Steel Pocket Bushman

Bitte um eure Hilfe und ich entschuldige mich vielmals dass ich noch einen Thread eröffnen musste.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte um eure Hilfe und ich entschuldige mich vielmals dass ich noch einen Thread eröffnen musste.

Das kann im Eifer des Gefechts schon mal passieren;)

Ein Messer dass als Anhaltspunkt dienen kann wäre dass Cold Steel Pocket Bushman

Ehrlich gesagt fällt mir da außer dem Vorschlag von UglyKid:super: nicht viel ein- die Kombi aus Deinem Preislimit, dem Einsatzbereich und der gewünschten Klingenlänge begrenzen die möglichen Kandidaten sehr.
Ansonsten gibt es von Herbertz günstige große Folder für Küchenarbeiten - bin mir aber fast sicher, dass das nicht Dein Ding ist.
Ich fürchte, Du müßtest Deine Suchparameter etwas anpassen.

Schalom Excalibur

ja wie gesagt bin für vieles offen.
Vielleicht könntest du mir ja ein paar Vorschläge machen.

Es sollte halt schon ein größerer Folder sein.

Danke erstmal :)

Servus,

ein wenig über deinem Budget, aber du bist ja flexibel wenn dich das Messer anspringt :D.

Cold Steel Lone Star Hunter Die Griffschalen sind halt hässlich, kann man aber abmontieren, sonst ist das Teil ohne Tadel.

Gruß, güNef

Ja das Messer würde von der größe und vom Preis her auch gehen.
Auch die Klingenform gefällt mir sehr gut.

Aber: ( Ich weiß ich bin ziemlich wählerisch.) Ohne Griffschalen gefällt es mir nicht wirklich und mit Griffschalen ist es auch nicht schon.

Also es kann auch ein Messer sein mit "nur" 10 cm Klinge wobei ich eher auf 10 cm aufwärts tendiere.

Gross, modern, robust, vor allem Essen schneiden -> Benchmade 741 Onslaught. Das taugt dann was. Aber halt nicht für 50 Euro.
Falls für 50 Euro: In den nächsten Herbertz/Haller/Böker Laden gehen und ein großes Messer für unter 50 Euro aussuchen. Schneiden tun die alle.

Pitter

Also das Benchmade 741 Onslaught schaut nicht schlecht aus, aber ich möchte nicht so viel ausgeben.

Ich bin schon bis zu einem gewissen rahmen flexibel was den Preis angeht. Aber dass ist mir zu teuer.

Und leider gibt es in meiner Umgebung keinen richtigen Messerladen nur einen bescheidenen Army shop.

Trotzdem Danke für die Vorschläge.

Hi!

Leider knapp 15 Euro über dem Budget, aber einen Blick wert: das Spyderco Resilience, großer Bruder des Tenacious, zu dem man hier im Forum sehr viel Lesestoff findet.

Greez,
Wischi

Also zur Auswahl stehen nun folgende Messer :

Cold Steel Pocket Bushman
Cold Steel Voyager XL
Cold Steel Lone Star Hunter ( vl. kann man ja mit dem Griff was machen :) )

Ja was würdet ihr mir Empfehlen ? Was wäre von den dreien am Ratsamsten ?

Moin

Cold Steel Pocket Bushman
Cold Steel Voyager XL
Cold Steel Lone Star Hunter

Der Bushman ist wahrscheinlich der robusteste von den drei und ist sehr günstig. Der Verschluss ist allerdings gewöhnungsbedürfig.

Der Lone Star hat die schönste Klingenform (vom guten alten Schrade 125 OT abgekupfert) und einen genialen Verschluss....ist aber teurer und die Griffschalen gehen gar nicht.

Das Voyager hat ebenfalls den genialen TriAd-Lock, eine schneidfreudige Klinge, sieht cool aus und ist ein ziemlich gutes "rundum-sorglos-Messer"...aber halt auch über dem angesetzten Preisrahmen.

einem Bikertreffen

Nimm ein Buck 110:D

Alles andere ist irgendwie nicht so richtig stilecht....................naja ein edles Espada in XL würde wahrscheinlich auch noch gehen..... ist aber auch deutlich teurer.

Gruß
chamenos

Es gibt noch ein großes, für die genannten Zwecke genügend robustes Messer mit sicher verriegelndem Lock, das hier noch nicht erwähnt wurde; vielleicht, weil es so billig ist:
Das Cold Steel Kudu.
Das ist schon für einstellige Euro-Beträge zu haben und wenn man es noch auf einen schlankeren Schliffwinkel bringt, ist es auch für Lebensmittel sehr gut geeignet.

So Leute Danke für die nette Hilfe bei der Auswahl. Ich bin nun zu folgendem Entschluss gekommen: Der Voyager Xl wäre Perfekt aber über meinem Preislimit.
Der Lone Star hunter hat eine Super schöne Klingenform, aber ist auch etwas teurer und die Griffschalen gehen gar nicht ! Und der Pocket Bushman ist auch nicht das wahre mit dem Verschluss.

Buck 110 ja wäre eine Alternative aber eher nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja ich habe jetzt ein Messer gefunden mit Damastklinge und Büffelhorngriff sehr schön ähnlich wie Laguiole einfach toll nur kann ich euch leider kein Bild zeigen / darf euch keines Zeigen wegen der Foren Regeln. ( Diese Akzeptiere ich auch )

Eventuell darf ich ein Bild zeigen, denn ich habe das Messer bereits gekauft !!! Es gehört rein rechtlich gesehen schon mir und ich habe die Verkäuferin gefragt ob ich die Bilder verwenden darf und sie sagte ja. Also versuche ich es nochmals mit einem Bild. Wenn ein Moderator es nicht ok findet dann verstehe ich es und die Moderatoren dürfen es gerne löschen.

45_-1749098386.jpg

45_-1751260638.jpg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück