Suche einen Messerschärfer mit dem es schnell geht.

pixfan

Mitglied
Hallo,

ich suche für Küchenmesser eine Lösung zum schnellen Schärfen. Es sollte nicht zu fummelig sein. Keine Schleifsteine, die ich vorher befeuchten muss , oder ähnliches. Das habe ich schon. Es sollte wirklich im Stehen in der Küche eine schnelle brauchbare Arbeitsschärfe hergeben. Haartestfähigkeit oder andere "Messerschleifsportdisziplinen" sind nicht gefragt.

Für eure Tips bin ich dankbar!

Grüße
Dieter

Wie stumpf sind die Messer?

Falls "nicht ganz so stumpf" (wie auch immer man das definiert):

• Das Ikea/Fiskars Rollendingens - allemal besser als die Hartmetallplatten-Abhobler
  • Spyderco Sharpmaker

Beide haben allerdings einen eher geringen Abtrag. Dafür ists schnell und einfach.

Falls die Messer richtig stumpf (tm) sind, brauchts Geduld oder was mit mehr Abtrag.

Achso, ich hab das hier :steirer:: https://www.wickededgeusa.com/product/generation-3-pro/

Das kann auch schnell, ist einfach, muss nicht gewässert werden, ist teuer und ich bin da nicht objektiv ;)
Alternativen gibts tausende - Minibandschleifer, Lansky und Abkömmlinge ... , was auch immer - schnell = Abtrag.

Servus
Pitter

Wenns keine Steine sein sollen und auch sonst nicht all zu viel "Gefummel" außenrum sein soll fällt mir der Sieger Longlife Sinterrrubin Stab ein. Mit dem haben etliche Foren-Kollegen schon gute Erfahrungen gemacht. Im Gegensatz zu normalen Stahl-Wetzstäben, bei denen nur ein Grat wieder aufgerichtet wird, trägt man mit dem Sinterrubin-Stab tasächlich Material ab. Für einen Grund-Schliff ist der Stab natürlich nicht das Mittel der Wahl; für das Auffrischen der Schärfe auf ein brauchbares Niveau scheint der Sieger aber genau das Richtige zu sein.
Kannst ja mal in diesen Beitrag reinlesen:
http://www.messerforum.net/showthread.php?134276-Sieger-Long-Life&highlight=sieger+sinter

Der Sieger Longlife Sinterrrubin Stab ist ein Supergerät. Hatte vor dem Kauf meiner Schleifsteine von dem Ding gelesen. Dann sind es die Steine geworden, die ich auch gerne verwende, wenn die Messerschärfe wieder von "weiter unten" hochgezogen werden muss. Dafür braucht es aber etwas Zeit und Muse.

Ich finde den Fiskars Tip Klasse! Danke dafür! Genau so eine preisgünstige Sekundenlösung suche ich. Dabei wird das Material zwar abgeschabt, was keine angemessene Metallbearbeitungstechnik ist, aber das nehme ich für meine günstigeren Messer dem Küchen-Workflow zum Vorteil mal in Kauf.

Noch besser und ebenso günstig soll der da sein:

http://www.ikea.com/at/de/catalog/products/50289169/

Die wichtigsten Geräte sind schon genannt. Ein guter Durchzieher ist natürlich der rapid Steel von F.Dick. Das ist schon ein Profigerät. Das Funktionsprinzip ist das eines Wetzstahls. Im Unterschied zum Wetzstahl braucht es keine zwei Hände. Er kann irgendwo montiert sein und bei Bedarf zieht man das Messer ein paar mal durch. Schneller geht es wirklich nicht mehr.

Ein schnelles Schleifgerät ist der Worksharp von Böker. Beide Geräte sind preislich etwas teurer.

Danke für die Tips. Ich werde mir mal das Ikea Teil ansehen. Für 10€ kann man ja nichts falsch machen.

Wenns keine Steine sein sollen und auch sonst nicht all zu viel "Gefummel" außenrum sein soll fällt mir der Sieger Longlife Sinterrrubin Stab ein.
Wobei es nicht unbedingt der aus Sinterrrubin sein muss. Einer der diversen Stäbe aus Keramik tut es auch.

Achtung, Verwechslungsgefahr wegen der Form:
Es sind nicht die Wetzstähle aus Stahl gemeint. Die haben einen anderen Zweck. Du suchst ja was, was richtig schleift (Material abträgt), nur halt zum Ruckzuckgebrauch zwischendurch. Das können nur die Stäbe aus Sinterrubin oder Keramik.

Für 10€ kann man ja nichts falsch machen.
Ich meine jetzt nicht das Teil von Ikea, denn ich habe das noch nie in der Hand gehabt.

Aber für nur 10€ kann man eine Menge falsch machen. Gemeint ist nicht der ggf. Fehlkauf, sondern die ggf. damit verhunzten Messer. Du musst dir nur die Messer von meiner Mutter anschauen. Die hat ihre Messer mit so einem Hartmetalldurchzugshobler gründlich ruiniert. Und sie kann von dem Scheißteil nicht lassen, obwohl sie inzwischen einen schönen Keramikstab hat. (Sie wollte ihn sogar haben.) Keine Geduld und/oder Bereitschaft umzulernen.

Ich meine jetzt nicht das Teil von Ikea, denn ich habe das noch nie in der Hand gehabt.

Das macht doch nichts. Meinen kann man ja trotzdem was.

Du musst dir nur die Messer von meiner Mutter anschauen. Die hat ihre Messer mit so einem Hartmetalldurchzugshobler gründlich ruiniert.

Nur dass das IKEA Dings kein Hartmetalldurchzugshobler ist. Und ja, das ist anders.

Und sie kann von dem Scheißteil nicht lassen, obwohl sie inzwischen einen schönen Keramikstab hat. (Sie wollte ihn sogar haben.) Keine Geduld und/oder Bereitschaft umzulernen.

Mei, in aller Regel kann man Menschen nicht ändern, sondern muss sie nehmen, wie sie sind. Und wenn jemand halt keinen Bock hat, sich mit Messern zu beschäftigen, dann ist das halt so. Meine Erfahrung mit dem IKEA Dings ist, dass in den Haushalten, in die ich das verschenkt habe, die Messer um Klassen schärfer sind, als sie es vorher je waren. Und Messer mal ein paarmal mehr oder weniger gerade durch die Rollen zu ziehen, wird auch *gemacht*. Was hilft eine dolle Methode, wenn sie in der Schublade verstaubt.

Pitter

Ich habe mir das dreistufige Teil beim Ikea geholt und gemessen an den Erwartungen funktioniert es überraschend gut. Es ist bislang eindeutig der beste Kompromiss aus investierter Zeit und erzielter Schärfe, den ich je hatte. Man beginnt mit dem groben blauen Stein (den man nur beim ersten mal benutzt), zieht 15 mal durch, dann kommt der rote und zuletzt der weiße Stein. Dann hat man eine Schärfe, die zum Tomaten und Fleisch schneiden reicht und das wichtigste ist, dass die Sache keine Minute dauert.

eines der Probleme ist, das man mit allem was nicht Durchzug ist, lernen muss umzugehen!
Und grade 'Stähle' sind nicht ohne und man kann extrem viel falsch machen

Das Teil von IKEA hatten wir hier ja auch schon und für mich und viele Leute die ich kenne ist das die Universalwaffe (auch für Mamas und Omas und und und; und Leute die ängstlich sind, sich oder ihrem Messer weh zu tun)

IKEA SKÄRANDE = http://www.messerforum.net/showthread.php?117132-Schnellsch%E4rfer-gesucht

Sinter Rubin.
Und Punkt. :super:

Habe schon viel getestet und nix hat mich so überzeugt! Habe jetzt auch der Schwieger-Ma einen geschenkt (den kleinen) und die ist begeistert und garantiert kein Profi!!!
Klar Winkel, etc. ist aber nur Übungssache. Du bist ja auch nicht im Fernsehen oder musst wem was beweisen. Langsam anfangen und dann immer schneller. Muss aber net. :super:

Für den Rest oder Stumpfe dann Wassersteine.

Hallo pixfan,
wenn´s wirklich schnell + sauber gehen soll, nehme ich immer den Unterrand einer Salatschüssel von Dibbern.
Der Rand ist fein strukturiert, durch die Grösse ist die Schüssel als Schärfutensil gut zu handhaben.

Vergleiche mit Keramikwetzstäben, die ich ebenfalls ausprobiert habe, bringen ein ebenbürdiges Ergebnis.
Das Ikea Teil ist auch gut.
Im Hause habe ich den KYOCERA Ceramik Sharpener (~30.-€).

Grüsse
Zodiak

Zurück