Suche einfache, robuste Schlüsselbundlampe mit ordentlicher Öse

G

gast

Gast
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Schlüsselbund.

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
So einiges. :D Wollt ihr das jetzt wirklich wissen?

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.

So klein wie möglich.

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

Täglich für max. 1-2 Minuten.

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Wasserdicht nach IPX8 wäre schön.

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Eigentlich zweitrangig. Wenn ich unter 80 Euro bleibe, das wäre gut.

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Alles möglich. Einer der Forenpartner, bzw. Inland Versand wäre mir aber lieber.

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Nahbereich.

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Für alle LED-Typen offen.

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
AAA/Eneloops.

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)

Ist eigentlich egal. Konstante Helligkeit wäre mir aber lieber.

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Am liebsten zwei Stufen. Low mit etwa 5-10 Lumen, und High mit mindestens 60-70 Lumen. Laufzeit natürlich o lange wie möglich. :D

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

Siehe oben. Nicht programmierbar.

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Lieber nicht. Wenn sie es hat, dann bitte gut versteckt, bzw. so dass man es nie aus Versehen erwischt.

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Am liebsten nur durch Drehen am Kopf.

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Drehen am Kopf.

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Kein Clip. Allerdings unbedingt eine große Öse am Ende für eine stabilen Schlüsselring. Keine so winzige 1mm Öse.

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Sollte nicht von Nöten sein.

Eigentlich suche ich genau so etwas wie die Klarus MI X6. Ich wollte nur mal sehen, ob es da noch andere Vorschläge gibt, die ich nicht kenne, bzw. übersehen habe.

Liebe Grüße,
Stephan

Ahoi Stefan,
für Deine Anforderungen empfehle ich als Designfetisch die Worm

Reicht imho als Schlüsselbundlampe "dicke" aus , habe gleich mehrere Aluversionen für meine Mädels mitbestellt.

Take care
Excalibur

Die Schlüsselbundlampen von Klarus haben alle eine ordentliche Öse.

Z.B. die Klarus MI10 aus Alu oder die von Dir bereits erwogene Klarus MI X6 in Edelstahl oder Titan. (Shop exemplarisch)

Edelstahl finde ich für eine Schlüsselbundlampe super. Meine Preon Revo in Edelstahl ist seit Jahren an meinem Schlüsselbund und schon x-mal runtergefallen. Trotzdem sieht sie immernoch blank aus und hat kaum Kratzer. Bei der Größe einer 1xAAA Lampe fällt der Unterschied zwischen Aluminium und Stahl buchstäblich nicht ins Gewicht. Dieser Punkt würde für die MI X6 in Edelstahl sprechen.

Trotzdem würde ich von er MI X6 abraten, denn bei der Bedienbarkeit und den Modi schlägt mein Herz eindeutig für die MI10:

Schaltreihenfolge Mi10: Low-Med-High
Schaltreihenfolge MI X6: Med-Low-High-Strobe :fatigue: Schlimmer geht es meiner Meinung nach nicht. :glgl:

Bei der Revo kommt man nur in die Blinkmodi, wenn man Low-Med-High zweimal schnell hintereinander durchgeschaltet hat, das finde ich noch OK, da man bei normaler Bedienung nicht versehentlich in die Blinkmodi kommt. Aber die vollständige Integration von Strobe in die normale Schaltreihenfolge wie bei der MI X6 finde ich furchtbar.

Ciao

Don Coltello

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Worm ist designtechnisch genau mein Ding, allerdings stört mich das kleine Löchlein für den Schlüsselring und die Laufzeiten sind auch nicht gerade prickelnd im Vergleich zur Konkurrenz. Gut, das Loch kann man aufbohren und die Laufzeiten bei meiner Nutzung eigentlich vernachlässigen, aber ich bin da etwas eigen...:D

Schaltreihenfolge MI X6: Med-Low-High-Strobe :fatigue:
Oh, das ist natürlich fatal, ja. Hat sie denn ein Memory oder startet sie immer in med?

Liebe Grüße und schon mal vielen Dank,
Stephan

Mich begleitet nach Verlust meiner treuen iTP seither eine ROFIS ER10 R5.
Ist aus Edelstahl, schaltet MED-LOW-HIGH.
(Medium reicht meistens, Low ist für 90% meiner Anwendungsfälle zu niedrig. Also bin ich sehr froh, nicht dauernd über LOW drehen zu müssen!)

Ist wirklich wertig verarbeitet!
Die Öse habe ich allerdings mit nem Trenner entfernt (hat schier ewig gedauert - mE ein weiter Punkt für die Qualität) und hinten RE-Magnete drangemacht.
Somit kann ich sie auch mal an die Heizung, den Schaltschrank oder die Motorhaube heften...

Gekauft hier: http://www.shiningbeam.com/servlet/the-44/min-l-dsh-mini-1083/Detail
Ich weiß nicht, ob ein Inlandshändler diese Lampe führt?

Ansonsten sind die bewährten iTP/Olight A3 EOS (upgraded) immer noch super Lampen.
Musst nur gucken, ob du lieber Low-Med-High (neue Version) oder Med-Low-High (alte Version) willst.

Gruß

Hat sie denn ein Memory oder startet sie immer in med?

Ich vermute, dass sie kein Memory hat. Ich wollte sie mal für meine Frau kaufen und habe im CPF mehrere Berichte über die Lampe gelesen, da stand nirgends etwas von Memory. Ich denke, das wäre erwähnt worden. Aber mit Sicherheit sagen kann ich es nicht.

Hab die MiX6 Ti seit zwei Wochen an meinem Schlüsselbund und bin mächtig zufrieden. Memory hat sie nicht, startet also immer in MED, was auch völlig ausreicht mit 26 Lumen. Die Öse hinten ist design-technisch einfach schön umgesetzt worden und sieht nicht nach "einfach drangesetzt" aus .

steamler

Hab nem bekannten mal die ThruNite T10 geschenkt.

http://www.flashlightshop.de/produc...=8465&osCsid=8d5ae91eaf97ca83a2387af6067352f8

Das Ding ist bei ihm jetzt seit über nem Jahr am Schlüsselbund, geht jeden Tag mit auf den Bau, und ist dauernd in Betrieb.

Hat Sogar Memory ;) und sehr Sinnvoll gewählte Stufen.

Wenn du ne CR 123 als Akku akzeptierst, dann wär die T20 oder die Fenix TK40 sicher was für dich.

Letztere begleitet mich jetzt fast 2 jahre jeden Tag in die Schmiede.
Allerdings ist die Linse im gegensatz zu den ThruNites(Glas) aus Kunststoff, und verkratzt je nach Tascheninhalt mehr oder Weniger schnell...

LG Querz

Moin physeter,

seit fast 2 Jahren baumelt eine Fenix LD01 Stainless Steel am Roadhouse-Schlüsselring. Sehr robust, schlicht und nicht zu schwer. 3 Leuchtstufen: 28 Lumen, 3 Lumen, 77 Lumen (ANSI) in dieser Reihenfolge. AAA-Betrieb. Leider nur unordentliche Öse. Wir haben einen kleinen Ring von 12mm Durchmesser durchgezogen, was reibungslos vonstatten geht und den an den Schlüsselring verpflanzt. Empfehlung! Es sei denn, man ist da etwas eigen…:D

R’n‘R

Hallo Stephan,

ich spreche auch für die Klarus Mi6X Ti. Ich finde sie wirklich schön, unauffällig am Schlüsselbund.
Wiegt inkl. AAA Lithium gerade 20g und sieht auch nach Monaten noch ansehnlich aus:
http://www.messerforum.net/attachment.php?attachmentid=141276&d=1350474626

Die Wahl der Leuchtstufen finde ich gut, immer in med startend ist prima, da low ein bisschen wenig ist.
Bis zu high und dem nun wirklich überflüssigem Strobe komme ich gar nicht. Da die Lampe
sowieso nur minimal Backup ist, um mal kurz etwas zu beleuchten möchte ich keine Leuchtstufen durchschalten.

Grüße, Thomas

Moin physeter,

zur Lampensucherei hier drei Bilder von der Fenix LD01 Stainless Steel, welcher zum Größenvergleich die Lumintop Worm in Kupfer "naheliegt", der wir, wie auch excalibur, nicht widerstehen konnten. Wegen der Friemelei haben wir da bisher auf ein Schlüsselringlein verzichtet, tragen sie aber häufig lose in der Tasche und benutzen sie andauernd. Immer griffbereit. Und die Patina nach knapp zwei Monaten kann sich echt sehen lassen. Empfehlung again! Man kann allerdings ösig dabei werden :hehe:

DSC_9958.jpg DSC_9960.jpg DSC_9963.jpg

Johnny & R'n'R

[...] oder die Fenix TK40 sicher was für dich.

Querz macht einen Scherz. Oder?
Sowas hat vllt. Rübezahl am Schlüsselbund :irre:

Zum Thema: wenngleich ich den Sinn einer Schlüsselbundlampe überhaupt nicht verstehe, aber ich muss ja nicht alles verstehen, gilt meine Sympathie hier ebenfalls der Worm.

Und das zu kleine Loch, mei, aufbohren, hast ja eh' schon gesagt. In zwei Minuten ist das fertig. Und bei einer Lampe ohne Anodisierung sowieso völlig egal.

Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch allen für die Tipps.

Ich bin jetzt per Zufall sehr geschickt an eine Nitecore T5 gekommen, die der Klarus sehr ähnelt (nur leider nicht Titan). Die werde ich jetzt mal ein wenig testen.

Liebe Grüße,
Stephan

Och manno...
Bin wohl nicht mehr ganz auf dem aktuellen Stand der Lampentechnik :glgl:

Als ich ins Forum kam war ich schon beeindruckt wenn ne Lampe annnähernd 100 Lumen hatte...

Und jetzt...

Stimmt, die Kraftmax und die Bronte sehen absolut identisch aus, außer das ein anderer Name drauf steht. Auch die angegebenen Werte sind bis auf den Preis gleich. Würde mich mal interessieren ob das tatsächlich die gleichen Lampen sind.

Zurück