Suche einfachen unspektakulären Folder mit Einhandbedienung zum Öffen und Schließen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mikromeister

Mitglied
Hallo,

zum Pilzesammeln suche ich einen Folder mit 7 bis 9 cm Klingenlänge, der sich sehr leicht mit einer Hand öffnen lässt.
Das passiert 30 mal in 3h und sollte deshalb wirklich flutschen ohne dass ich Blasen am Daumen bekomme.

Auch das Entriegeln und Schließen muss einhändig gehen, es kann aber durch Drücken am Oberschenkel unterstützt werden.

Ansonsten soll das Messer eine einfach, dünne, gerade und rostfreie Klinge haben, ohne Schnickschnack, Löcher, Wellenschliff, Dropoint etc.
Eine schmale, leichte Form, die gut in den Hosensack rutscht ist optimal.
Ich will das Messer nicht quälen, keine Bäume fällen und keine Dosen aufschneiden. Pilze sind weich, Brotzeit auch.
Die höchste Belastung ist gelegentliches Schneiden im steinigen Boden, weshalb die Klingenform problemlos zu schleifen sein muss. Kein Recurve!

Weil man so ein Messer auch mal verliert sollte es nicht sehr teuer sein.
Um die 50 EUR wären noch ok.

Hat da jemand eine Idee?

AW: Suche einfachen unspektakulären Folder mit Einhandbedienung zum Öffen und Schlie

Nabend,

Ich würde das Kershaw Chill nehmen.
Gibts bei Outdoormesser.de im Moment für ganz kleines Geld.

Gruß Holibanum

AW: Suche einfachen unspektakulären Folder mit Einhandbedienung zum Öffen und Schlie

Würde auch wie holibanum etwas vom chinesischen Markt hernehmen (hinsichtlich Preis/Leistung - Verlieren - Einhandbedienung - Nachschärfbarkeit).

Meine Pilzfavoriten sind die Enlan / Bee:

L-05
Klinge 85mm, Hohlschliff
Grifflänge 110mm
G-10 Schalen
Clip- Tip Down
2,75mm dicke Klinge

und das

L-05-1
Klinge 85mm, kpl. Flachschliff
Grifflänge 110mm
Rosenholzschalen
Clip- Tip Down
2,75mm dicke Klinge

Breite ist ca. 13-14mm am Clip sowie 12mm an den Griffschalen, Gewicht ca. 100g.

im Vergleich:
http://666kb.com/i/ch4nmdfew04hosrkx.jpg
http://666kb.com/i/ch4nmpvt96k6r1llt.jpg

Preislich in deinem Rahmen (2-3 fürs Budget), der 8Cr13MoV ist rostträge und von der schnitthaltigkeit soweit OK. Nachschärfbar sind beide einfach es gibt auch eine Schleifkerbe.

Es gibt das L-05-1 auch von Böker als "Backpacker" mit einem 440C als Stahl.

Zum einhändigen Öffnen und Schließen: Wenns bei den Pilzen flutschen soll und Du wenig wert auf Klingenspiel legst, die Achsschraube einfach soweit lösen, dass es leicht geht und das Spiel in einem für Dich erträglichen Rahmen liegt!
Bitte hier die Gesetzeslage deines Landes zum Tragen/Führen von Einhandmessern beachten!

Evtl. würde sich auch ein feststehendes Messer gut eignen? Hier gibts dann nur ziehen/zurückstecken.

Zuletzt bearbeitet:

Evtl. würde sich auch ein feststehendes Messer gut eignen? Hier gibts dann nur ziehen/zurückstecken.
Hallo,
Den gedanken hatte ich auch, wenn das Messer dazu verwendet werden soll, um in Erdboden zu arbeiten, wird sich wohl schnell Sand oder ähnliches im Getriebe ablagern.
Ob sich das Messer dann wirklich ca. 30mal leicht öffnen lässt?? Ein feststehendes Messer müsstest Du nur kurz abwischen und fertig.

Vielleicht wäre es trotzdem sinnvoll den Fragenkatalog auszufüllen, welches Verschlußsystem, Grifflänge, warum kein Droppoint, usw.

Ansonsten, guck mal bei Eden Webshops, da wirst Du schon fündig werden..

Genau: Auch wenn oben schon einige Spezifikationen genannt werden - es ist obligatorisch, den Kaufberatungs-Fragenkatalog auszufüllen und einzufügen.

Danke für die Tipps.
Ich sehe, dass auch ohne den ellenlangen Fragenkatalog genau die richtige Auswahl raugekommen ist.

Die Enlan/Bee sind genau das richtige, wenngleich vielleicht ein bisschen schwer.
Das Kershaw passt auch perfekt, ich fürchte aber, dass man das mit nur ein ganz bisschen Dreck nicht mehr einhändig ganz aufbekommt.
Dafür ist es leicht und ein Pin wäre leicht nachhzurüsten.

Beide Messer lassen sich schön zerlegen, was mit sehr recht ist.
Eventuell gibt es nämlich noch einen Umbau um eine kleine Bürste am Griff befestigen zu können.

Die rechtliche Lage in meinem Land ist mir messerbezüglich übrigens völlig schnuppe.
Den Waldpolizisten muss ich erst noch treffen, der mich im Unterholz aufstöbert um mein Taschenmesser zu kontrollieren :lemo:

Suche einfachen unspektakulären Folder mit Einhandbedienung -- Feedback

Leider wurde der ursprüngliche Faden kommentarlos geschlossen.
Vielen Dank deshalb an dieser Stelle für die Tipps.

Ich habe das Kershaw Chill mit glatter Klinge gekauft und bin sehr zufrieden.
Ein putziges Messer in erstaunlich guter Ausführung.
Zumindest im Neuszustand funktioniert die Einhandöffnung super und das Schließen auch ganz gut.
Müssen nur noch die Pilze kommen :rolleyes:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück