suche Einhand mit pin und clip

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wernerholz

Mitglied
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
ja , ich habe sie verstanden

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?

Einhand Klappmesser mit pin für den Daumen

Wofür soll das Messer verwendet werden?
Hauptaufgabe Briefe Öffnen,Pakete und Kartons Öffnen und gegebenfalls auch zerteilen,15% nutzung für kleines Holz (schneiden)

Von welcher Preisspanne reden wir?
50-160 evtl bei gefallen mehr

Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
ca 10cm klinge.

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?

Stil ganz Klasisch unauffällig aber gut und fein verarbeitet,nichts aufdringliches ,naturprodukte erwünscht,nichts combat änliches o.ä.

Welcher Stahl darf es sein?
Rostträger Stahl, sehr robust und langlhaltend auch stabil,

Klinge und Schliff

kein Wellenschliff, leichte spitze

Linkshänder?
nur Rechtshänder

Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Liner Lock

Verschiedenes
unbedingt Gürtelclip der stabil ist und auch ohne Feinmechanik Werkzeug angezogen werden kann,clip sollte tip down sein,

das al mar sere 2000 kommt evlt ganz nett, aber für den groben alltag zu teuer,und leider ist dort der gürtelclip nicht tip down , so wie es aussieht

Hi,

Klarer Fall für Luke und seine Custom Scale Division. Problem ist nur die Länge der Klinge in Verbindung mit dem angesagten Preis.

Ne kürzere Klinge an Holz (für 150 €) gäbe es hier:
grip_coco_cdm_big.jpg

Bild geliehen bei shop.cuscadi.de

Ungleich teurer (230 €) wirds bei der geforderten Länge:
710_coco_top_big.jpg

Billiger (knapp 80 €), aber auch kürzer und mit ÖffnungsLOCH:
tenacious_ziricote_big.jpg

Deutlich teurer und kaum zu bekommen sind die schönen Messer des russischen Messermachers Shirogorov, wie das "Argument 2", das passen dürfte:
argument2.jpg

Bild geliehen bei shirogorov.nm.ru

Ansonsten gäbe es noch das schöne Irbis von Kizlyar, da müsstest Du Dir aber einen Clip nachrüsten lassen, und auch da ist die Klinge deutlich kürzer, obwohl das Ding schon ein guter Brummer ist:
irbis.jpg

Bild geliehen von Kizlyar.de

Ansonsten ist Holz, Pin und Clip nicht leicht zu finden, wenn man's hochwertig will. In der Größe sowieso nicht...

Viel Glück!

P.S.: Ja, die gezeigten Benchmades sind Tip-Up, aber irgendwo muss man auch Kompromisse machen, wenn man sich nicht gleich ein Messer bauen lassen will...

Zuletzt bearbeitet:
sehr geil vom style her gefallen mir die messer zu 1000%:D

tip down wäre aber schon sehr geil,ich bin auch gerne bereit mehr auszugeben, habe nochmal darüber nachgedacht.
klinge sollte 8cm nicht unterschreiten

das argument 2 kommt auch sehr geil, doch alles ist russisch auf der seite, und ich kann dort wohl keinen kontakt herstellen ich spreche nur englisch.

Benchmade Griptilian Komplettset <Cocobolo> muss mann die noch zusammenbauen? oder habe ich das falsch verstanden

vielleicht kennst du ja einen top messerbauer,der genau solche messer baut,in dem gezeigten style aber tip down

viele grüße und danke , die tips waren schon mal sehr geil

ich schaue mir auch gerade mal das 710 makasar an , das kommt auch ganz nett, mal sehen wie es weiter geht

Zuletzt bearbeitet:
Was mir dazu einfällt, ist der Encounter von Seki Cut (Bob Lum Design):

http://www.japaneseknifedirect.com/...P-COLOR: #0000ff; BORDER-RIGHT-COLOR: #0000ff

Über die Bestellung bei japaneseknifedirekt ist hier im Forum Positives zu finden, in DE wüsste ich momentan keinen Händler. Nachdem ich meinen ersten Encounter leider wieder verkauft habe, konnte ich hier glücklicherweise neulich noch einen ergattern, tolles Messer.

Edit:

Verschiedenes
unbedingt Gürtelclip der stabil ist und auch ohne Feinmechanik Werkzeug angezogen werden kann,clip sollte tip down sein

Beim Encounter hast du schöne, altomodische Kreuzschlitzschrauben und einen recht großen, stabilen Clip (tip down, wie man sieht). :hmpf:

Das CRKT M4-03 wäre vielleicht auch noch was für dich:

http://www.knifetom.net/product_info.php/info/p21201_M4-03--Zytel-Handle--Plain.html

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=47974&highlight=CRKT+M4-03

Zuletzt bearbeitet:
also so wie es aussieht wird es vermutlich das griptilian cocobolo,oder das makassar 710

der luke ist sehr nett und versucht gerade eine lösung zu finden zwecks tip down,er probiert gerade ob er ein bm890 auf das makasar umarbeiten kann, wenn es neues gibt melde ich mich , danke jungs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück