Grüßt euch Messerfreunde,
Ich wende mich mit einer etwas dringenden bitte an euch, es geht um ein „ersatzgeburtstagsgeschenk“ ein Freund von mir hat in nicht mal einer Woche Geburtstag und gestern hat sich unser eigentliches Geschenk für in leider erledigt.
Nun muss natürlich schnell Ersatz her, und so erinnerte ich mich das er vor ein paar Monaten mit dem Gedanken spielte sich auch mal ein „Richtig Gutes“ Taschenmesser zu kaufen, Damals hatt er sich die Böker Tactical Turbine ausgesucht, musste dann aber leider plötzlich sparen, und konnte sich so ein Messer nicht mehr leisten. Er will aber auch nicht das wir ihn zu teure Geschenke machen, deshalb suche ich ein qualitativ hochwertiges Messer in der Unteren Preiskategorie. Damit der Mann wenigsten überhaupt mal ein Gescheites Messer hat. 
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja.
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
feststellbares Einhandmesser
Wofür soll das Messer verwendet werden?
EDC-Aufgaben, und auf vielleicht auf den bau.
Von welcher Preisspanne reden wir?
Nun wie gesagt er will keine zu teueren Geschenke haben deshalb sage ich mal nicht mehr als 40€
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
hmm hier leg ich mich jetz mal nicht sooo genau fest. Ich sag mal 7,5-10 cm Klingenlänge
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Also es darf sehr gerne Taktisch sein, Also eher G10, Zytel, usw.
Welcher Stahl darf es sein?
hmm also Rostender stahl fällt hier weg, ansonsten eben das beste was was man für den Preis bekommt, in Richtung 440C, AUS8 usw. Guter Mittelklassestahl sage ich jetzt mal.
Klinge und Schliff
Ich weiß das ihm Tanto klingen gefallen, Ansonsten Drop- oder Spearpoint. Kein Wellenschliff.
Linkshänder?
Nein.
Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Die gängigen Verschlüsse, Liner Lock, Framelock, Backlock usw.
Verschiedenes
Nun wie schon gesagt ihm gefällt die Böker Turbine Tacticalhttp://www.toolshop.de/product_info.php?products_id=3097
Ich dachte eben an solche Preisleistungswunder wie CRKT Drifter, oder Böker Plus Tactical Roper. ?
Danke schon mal für eure Hilfe.
Ich wende mich mit einer etwas dringenden bitte an euch, es geht um ein „ersatzgeburtstagsgeschenk“ ein Freund von mir hat in nicht mal einer Woche Geburtstag und gestern hat sich unser eigentliches Geschenk für in leider erledigt.
Nun muss natürlich schnell Ersatz her, und so erinnerte ich mich das er vor ein paar Monaten mit dem Gedanken spielte sich auch mal ein „Richtig Gutes“ Taschenmesser zu kaufen, Damals hatt er sich die Böker Tactical Turbine ausgesucht, musste dann aber leider plötzlich sparen, und konnte sich so ein Messer nicht mehr leisten. Er will aber auch nicht das wir ihn zu teure Geschenke machen, deshalb suche ich ein qualitativ hochwertiges Messer in der Unteren Preiskategorie. Damit der Mann wenigsten überhaupt mal ein Gescheites Messer hat. Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja.
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
feststellbares Einhandmesser
Wofür soll das Messer verwendet werden?
EDC-Aufgaben, und auf vielleicht auf den bau.
Von welcher Preisspanne reden wir?
Nun wie gesagt er will keine zu teueren Geschenke haben deshalb sage ich mal nicht mehr als 40€
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
hmm hier leg ich mich jetz mal nicht sooo genau fest. Ich sag mal 7,5-10 cm Klingenlänge
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Also es darf sehr gerne Taktisch sein, Also eher G10, Zytel, usw.
Welcher Stahl darf es sein?
hmm also Rostender stahl fällt hier weg, ansonsten eben das beste was was man für den Preis bekommt, in Richtung 440C, AUS8 usw. Guter Mittelklassestahl sage ich jetzt mal.
Klinge und Schliff
Ich weiß das ihm Tanto klingen gefallen, Ansonsten Drop- oder Spearpoint. Kein Wellenschliff.
Linkshänder?
Nein.
Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Die gängigen Verschlüsse, Liner Lock, Framelock, Backlock usw.
Verschiedenes
Nun wie schon gesagt ihm gefällt die Böker Turbine Tacticalhttp://www.toolshop.de/product_info.php?products_id=3097
Ich dachte eben an solche Preisleistungswunder wie CRKT Drifter, oder Böker Plus Tactical Roper. ?
Danke schon mal für eure Hilfe.