Suche Einhandmesser als Geschenk ca. 40€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

H.Winkler

Mitglied
Grüßt euch Messerfreunde,

Ich wende mich mit einer etwas dringenden bitte an euch, es geht um ein „ersatzgeburtstagsgeschenk“ ein Freund von mir hat in nicht mal einer Woche Geburtstag und gestern hat sich unser eigentliches Geschenk für in leider erledigt.:rolleyes: Nun muss natürlich schnell Ersatz her, und so erinnerte ich mich das er vor ein paar Monaten mit dem Gedanken spielte sich auch mal ein „Richtig Gutes“ Taschenmesser zu kaufen, Damals hatt er sich die Böker Tactical Turbine ausgesucht, musste dann aber leider plötzlich sparen, und konnte sich so ein Messer nicht mehr leisten. Er will aber auch nicht das wir ihn zu teure Geschenke machen, deshalb suche ich ein qualitativ hochwertiges Messer in der Unteren Preiskategorie. Damit der Mann wenigsten überhaupt mal ein Gescheites Messer hat. ;)

Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja.

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
feststellbares Einhandmesser

Wofür soll das Messer verwendet werden?
EDC-Aufgaben, und auf vielleicht auf den bau.

Von welcher Preisspanne reden wir?
Nun wie gesagt er will keine zu teueren Geschenke haben deshalb sage ich mal nicht mehr als 40€

Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
hmm hier leg ich mich jetz mal nicht sooo genau fest. Ich sag mal 7,5-10 cm Klingenlänge

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Also es darf sehr gerne Taktisch sein, Also eher G10, Zytel, usw.

Welcher Stahl darf es sein?
hmm also Rostender stahl fällt hier weg, ansonsten eben das beste was was man für den Preis bekommt, in Richtung 440C, AUS8 usw. Guter Mittelklassestahl sage ich jetzt mal.

Klinge und Schliff
Ich weiß das ihm Tanto klingen gefallen, Ansonsten Drop- oder Spearpoint. Kein Wellenschliff.

Linkshänder?
Nein.

Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Die gängigen Verschlüsse, Liner Lock, Framelock, Backlock usw.

Verschiedenes

Nun wie schon gesagt ihm gefällt die Böker Turbine Tacticalhttp://www.toolshop.de/product_info.php?products_id=3097

Ich dachte eben an solche Preisleistungswunder wie CRKT Drifter, oder Böker Plus Tactical Roper. ?

Danke schon mal für eure Hilfe.

Moin

Also wenn das Teil auch mal auf dem Bau zum Einsatz kommen soll/könnte, dann fallen das Drifter und das Trance schon mal aus... die sind dafür einfach zu fummelig.

Dein Problem dürfte nicht das Messer als solches, sondern auch die Verfügbarkeit sein.
Wir haben Freitag, - wenn du also nicht heute ein Messer bestellst dann kommt es zu spät.... es sei denn du hast einen gut sortierten Laden um die Ecke:rolleyes:

Böker + Tanto + anständiger Messereinstieg

Da würde mir spontan das Böker Superliner Tanto Black einfallen.

Klar, - das ist keine Turbine.... aber verkehrt machst du da wenig.... wenn dir das Design im Ansatz zusagt.

Ansonsten halt eins von den Günstigen aus der M16 Serie von CRKT.

Wäre mehr Zeit hätte ich was von Ka-Bar empfohlen. Die hat aber scheinbar gerade kein deutscher Shop auf Lager.

Gruß
chamenos

Moin!

Ich bringe das Timberline Workhorse ins Spiel.

Außerdem, nur ein kleines bißchen über Deinem Budget, natürlich das Spyderco Tenacious oder etwas kleiner das Spyderco Persistence.

EDIT: Wenn es denn Tanto sein soll, und da Chamenos ja Böker schon ins Spiel bringt, dann vielleicht auch noch das Böker AK-10 Tanto.

Grüße,
Stephan

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten,

@Stubenhocker
Das Trance ist glaube ich wirklich ein bisschen zu Klein.

@chamenos
Ja dem Problem bin ich mir bewusst, allerdings wäre es kein beinbruch, wenn ich das Messer erst in Zwei Wochen habe, da wird nämlich nachgefeiert, besser wäre es allerdings schon wenn das Messer bis Donnerstag da ist. Ich denke wenn ich dieses wochenende noch bestellen würde hätte ich vielleicht glück.

Hmm der Superliner fällt leider auch weg, erstens denke ich das ihm das Desing nicht so gefällt zweitens wollte er damals auf keinen fall Wellenschliff.

Von den Günstigen M16 war ich leider ziemlich enttäuscht, vieeeel zu weicher Stahl.

@Skistar
Das Timberline Bringe ich mal in die Engere Auswahl.
Das Böker Plus AK-10 Wird wohl auch wegfallen, weil ich ihm damals auch den Großen AK Folder ans herz gelegt hab, Welchen er nicht wollte. Da er nicht so ein Kalaschnikow-Fan ist.

@WISCHI
Das Tenacious hatte ich natürlich auch schon im Auge, allerdings etwas über meinen Budget.
Der Ontario Rat Folder kommt auch mal in die engere Auswahl.

@mombil
Ist glaub ich nicht so sein Geschmack. Er brauch was was „Gefährlich“ aussieht.

@SAK
Passt leider überhaupt nicht in meine Suche, ich suche nach einem feststellbaren Einhandmesser.

Hab noch was entdeckt: Das CRKT Lake 111 Zytel: http://www.boker.de/taschenmesser/crkt/01CR7255Z.html
Hat jemand erfahrung damit?

*Gleichmalganzargschäm*:glgl:

da war ich jetz irgendwie noch bei alten Soldatenmesser von Vic gehangen...mein Fehler...:irre:

Tschuldigung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück