Suche Einhandmesser für Arbeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LongScale

Mitglied
Moin, moin,

ich suche ein vernünftiges Einhandmesser für die Arbeit.
Ich arbeite als Fachkraft für Videotechnik und muss dabei des öfteren Deckenplatten (ich glaube Presspappe o. ä.) zurechtschneiden, dicke Kabelbinder durchtrennen und Kabel schneiden.
Dafür habe ich bis jetzt immer mein 25,00€ Klappmesser (Firma?) benutzt.
Nur langsam hat die Klinge sehr viel Spiel und das Messer ist auch schon ziemlich stumpf. Es ließe sich schärfen, aber das Spiel der Klinge stört mich doch sehr.

Ich suche daher ein robustes, scharfes Einhandmesser, was ich vielleicht auch zu Hause schärfen kann.

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
ja, habe ich.

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser, einhändig.

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Deckenplatten, Kabelbinder, Kabel........

* Von welcher Preisspanne reden wir?
zwischen 60,00€ und 80,00€. Eventuell bis 100,00€

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Nicht zu klein, nicht zu groß.

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Ich mag Holzgriffe. Ist aber nicht so wichtig. Genau wie das Klingenfinish.

* Welcher Stahl darf es sein?
Es sollte lange scharf bleiben. Und auch wirklich scharf sein. Rostträge wäre gut.

* Klinge und Schliff?
Clip Point

* Linkshänder?
Rechtshänder.

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Backlock

* Bezugsquelle?
Balzer in Hannover wäre top. Oder Netz.

* Verschiedenes?
Das Gerber Gator hat mir eigentlich ganz gut gefallen. Aber weiß nicht so recht.

Danke!

Hallo LongScale,

bist Du fähig ein Messer zu schärfen? Wenn nicht, dann bist Du, gleichgültig welches Messer man Dir empfiehlt, sehr schnell wieder in der Situation in der Du jetzt bist.