suche Einhandmesser für die Hosentasche

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sumo

Mitglied
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
ja

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?

Klappmesser

Bei Klappmessern: Soll es sich einhändig oder nur beidhändig öffnen lassen?

Einhändig

Wofür soll das Messer verwendet werden?

Alltagsgebrauch

Von welcher Preisspanne reden wir?

bis 70€

Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klinge 6-9cm
Max Gesamtlänge 20cm

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?

kein Metallgriff
Klingenfinish ?? Tips erwünscht

Welcher Stahl darf es sein?
rostträge

Klinge und Schliff
optisch gefällt mir
- Spyderco Tenacious/Stretch
- BM Pardue oder das 707
- Kershaw Vapor
- CRKT Crawford/Kaspar
- Ontario Rat Folder

ganz gut....welche Klingenform bzw. welcher Schliff für den Alltag so am brauchbarsten/haltbarsten ist weiß ich nicht. Tips erwünscht

Linkshänder?
nein

Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
für mich das wichtigste !
Die Unterschiede kenne ich bislang zu wenig.
Ob Liner Lock, Framelock, Backlock oder Axis Lock ?? vielleicht kann gerade hier mir jemand Praxistips und Unterschiede kurz erläutern.

lg sumo

Du bist noch neu im Forum, da hilft es meist, sich erst mal in Grundlagen einzulesen:

Klingenformen
Klingencharakteristik
Locks / Verschlüsse bei Klappmessern

Zu den von dir angeführten Klappmessermodellen gibt es schon genügend Lesestoff im Forum zu finden ... Suchfunktion schon genutzt? Soll jetzt nicht unhöflich rüberkommen, aber es beugt Enttäuschungen vor, wenn man sich wundern sollte, warum keine Antworten kommen. Einen Kaugummi kaut man auch nicht ewig ;)

@peter1960 ....danke für die Links !

@slash....gefällt mir weniger, sicher top Qualität wirkt mir aber eine Spur zu sehr nach Jägermeister

@albrecht.....ich weiß 70.-- sind nicht sehr viel,wenn es 80-90.-- werden auch kein Beinbruch.Für richtig gute Messer legt man sicher das doppelte aus, aber so weit bin ich noch nicht.
Tu mich schwer ohne eines der genannten in der Hand gehabt zu haben zu beurteilen welches gut in der Hand liegt und welches Verschlußsystem sicher und komfortabel ist und nicht allzu sperrig in der Hosentasche.

Händler in der Nähe besitzt fast nur Walther -Messer und einige Arten von Schweizer Messer und Jagdmessern.
Jene Messer mit 7cm Klinge und 8-9 cm Griff sind mir fast zu klein.

Klingenfinish ?? Tips erwünscht
Also eine schwarz beschichtete Klinge hat glaub teilweise schon einen etwas... bedrohlicheren Effekt als eine satinierte - und zumindest bei manchen Sachen (z.B. mal einen Fingernagel schneiden) gibt es bei meinem BM710HS mehr Reibung als bei dem BM707 - wird dadurch etwas schwerer. Allerdings ist das der einzige Fall, der mir dazu einfaellt ;)
Ausserdem sieht man halt Kratzer auf dem Schwarz aus meiner Sicht schneller.

welche Klingenform bzw. welcher Schliff für den Alltag so am brauchbarsten/haltbarsten ist weiß ich nicht. Tips erwünscht
Zur Klingenform: so wie ich das aus verschiedenen Texten entnahm, schein drop point das "universellste" zu sein - und das ueberdeckt sich auch mit all meinen Erfahrungen. ;)

Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
für mich das wichtigste !
Die Unterschiede kenne ich bislang zu wenig.
Ob Liner Lock, Framelock, Backlock oder Axis Lock ?? vielleicht kann gerade hier mir jemand Praxistips und Unterschiede kurz erläutern.

Also den AXIS Lock find ich seit dem Auspacken des sequels einfach nur toll. Hatte auch schon einige back locks und liner locks, doch die haben mich da nicht so angesprochen. Ok, die Messer waren auch alle billiger, doch find ich die locks halt einfach nicht interessant - und inzwischen spricht ein axis lock fuer mich sehr fuer ein Messer *g*

s_f

PS.: mein Sequel hab ich vor etwa 4 Monaten aus den USA privat importiert - war zwar auch fuer "USA-Verhaeltnisse" ein Schnaeppchen (inkl. Versand 100 $), doch kann man das dort generell glaub doch noch guenstiger als hier bekommen - wobei man rechnen soll, dass mit Zoll und MWSt am Ende 1 $ einem Euro entsprechen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

bei der Größe greift wieder mal mein Standart-Tipp: CRKT Drifter. Gutes Messer, mit G10-Griff sehr leicht, mehr als preisWERT! Bleibt noch genug Geld, ums zu Jürgen Schanz zu schicken und pimpen zu lassen... Damit hast Du dann ein Messerchen, das perfekt für alles im Alltag ist. Ein bis zum Rücken hochgezogener Flachschliff auf null (die Klinge hat unten an der Schneide keine [oder nur eine winzige] Sekundärphase und ist damit so fein ausgeschliffen, dass der Begriff Schneidteufel nicht übertrieben ist! Opinels werden so geschliffen, schau es Dir mal an) ist für mich ja das Nonplusultra. Äpfel entblättern sich und zerfallen quasi von selbst, Briefe und Pakete sind überhaupt kein Thema, Kartons entlocken der Klinge kaum mehr als ein müdes Lächeln...
Und ein paar Euro für einen wirklich guten Sharpmaker-Klon hast Du so auch noch. Auf dem Ding wird das Drifterchen auch sehr schnell wieder SEHR scharf!

@ s_f .....danke für deine Tips und Erfahrungen, das Sequel gefällt mir auch ausgesprochen gut und das Verschlußsystem Axis scheint das komfortabelste zu sein. Wo genau hast du es bestellt? wenn ich fragen darf?.

@pocke210....CRKT Drifter :) ein super Tip , günstig/leicht und sieht klasse aus ! danke
Für den Sharpmaker Klon ist dann auch noch was im Börserl.

habe mich nach langem hin und her erstmal für das Spyderco Tanacious entschieden. Freu ! :hehe:

Da noch etwas Knete übrig ist werd ich mir noch als Kontrastprogramm das Universalmesser Victorinox Soldatenmesser 2009 zulegen, bei Wolfster. Scheint sehr praktisch zu sein, da ich Schraubendreher usw. für div. Tätigkeiten immer mal brauchen kann :super:

Berichte gerne wieder wenn ich Sie in Gebrauch habe.
Danke für die zahlreichen Tips und als nächstens befasse ich mich dann mit den etwas höherwertigen Teilen aller Benchmade usw..

Glückwunsch zur Entscheidung, aber leg dir auf jeden Fall auch was zum Schleifen zu (siehe nochmal oben, das ist wirklich gut, das Ding)! Denn so richtig Spaß macht nur ein scharfes Messer! :hehe: Und der Stahl des Tenacious (ich selbst kenne ihn [oder wenigstens fast identische Alternativen] allerdings nur vom Drifter, von BM Pika und BM Vex) ist auch nicht allzu schnitthaltig, dafür aber gut schärfbar...

Zuletzt bearbeitet:
so der Keramik-Messerschleifer ist auch schon da :super:

Welchen Schneidwinkel hat ein Spyderco Tenacious bei Auslieferung?

Ich denke, der sollte so um 30-33° herum liegen; der Winkel variiert, ganz exakt ist das nie. Es sind Standardwerte von Spyderco bei Glattschliff und nicht nur auf das Tenacious bezogen.

Wenn es dir ums richtige Nachschärfen mit dem Sharpmaker geht, dann suche mal mit den Stichworten "Edding", "Eddingmethode". Es sollten reichlich Beiträge + Tipps zu finden sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück