Suche Einhandtaschenmesser, möglichst dünn, ca 100EUR

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nervender

Mitglied
Hallo,

ich suche ein Einhandmesser, erst wollte ich eigentlich nur maximal 50EUR ausgeben, da ich dachte dass man um den Preis bereits ein sehr gutes Messer bekommt.

Da ich vor mehr als 10 JAhren ein Fällkniven F1 geschenkt bekommen habe, habe ich mich als erstes bei diesem Herstelle umgesehen, und dort erst gesehen, wie teuer dieses Messer überhaupt war. Da ich mit dem F1 extrem zufrieden bin, bin ich nun wohl bereit etwas mehr auszugeben.

Auf der Fällkniven Seite hab ich das PXL wh entdeckt, welches mir optisch sehr gut gefällt.

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!
Wer ein Messer kauft, sollte das aktuelle WaffG kennen. Wer es nicht kennt, kann im Recht-Forum nachfragen (nachdem er die IMSW (www.messer-werkzeuge.de) Seite gelesen hat).

Ja klar! Bin aber Österreicher und da ist es nicht so streng.

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Beides hat seine Vor- und Nachteile. Feststehende Messer sind robust und es kann keine Mechanik versagen, dafür sind sie größer und nicht überall zu führen.
Bei Klappmessern: Soll es sich einhändig oder nur beidhändig öffnen lassen?

Klappmesser das sich einhändig öffnen lassen lässt.

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Zwischen Apfelschälen, Brieföffnen und Feuerholz hacken ist ein Unterschied. Soll das Messer eher im Büro- oder Outdoorumfeld zum Einsatz kommen? Ist es als Rettungsmesser geplant? Als Zweitmesser?

Als immer dabei Messer, zum Pakete öffnen, Jause schneiden, alles mögliche halt, soll mein Schweizertaschenmesser bei Wanderungen, bzw einen Teppichcutter in der Arbeit ersetzen.

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bei Messern ist die Preisspanne sehr groß. Ein Opinel bekommt man ab 6 Euro, für handgemachte Messer kann man durchaus auch mehrere Tausend Euro ausgeben. Die gängigen Gebrauchsmesser liegen in etwa im Preisbereich von 80 bis 200 Euro.

so um die 100EUR für ein Fällkniven würd ich sogar 150EUR ausgeben wenn es das wert ist. Die Marke mag ich einfach.

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Im Büro reicht sicher eine 6 cm lange Klinge an einem 80 Gramm Messer. Im Wald sollte es natürlich etwas heftiger sein, z.B. eine 12 cm Klinge. Klassische Camp- oder Bowie-Knives sind noch deutlich größer.

7,5 bis max 9cm Klinge.
Das Messer sollte dabei im geschloßenem Zustand so dünn wie möglich sein um es bequem in der Hosentasche zu tragen.

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Während manchen ein Griff aus Hirschhorn wunderbar gefällt, muss es für andere Holz oder Carbon sein. "Taktisch" in all seinen Spielarten gegen klassische Formen wie Laguiole oder Taschenveitl. Welches Finish soll die Klinge haben? Beschichtet, poliert, satiniert, Acid washed oder etwas ganz anderes?

Die Verwendeten Materialen für den Griff sind mir eigentlich egal, hochwertiger Kunsstoff greift sich wohl besser als Metall und Holz dürfte nicht so pflegeleicht sein.

Ich möchte ein möglichst schlichtes Messer, nicht unbedingt elegant aber irgnedwelche Tarnmuster oder futuristische Design gehen gar nicht. Das Messer soll alltagstauglich sein und keine Panik auslösen wenn ich es raushole ;)

* Welcher Stahl darf es sein?
Grundsätzlich stellt sich die Frage nach rostendem oder rostträgem Stahl. Rostender Stahl kann schärfer ausgeschliffen werden und bleibt dabei zäher als rostträger Stahl. Dafür rostet er eben auch schneller. Bei den rostträgen Stählen muss man (vereinfacht gesagt) Schärfbarkeit gegen Schnitthaltigkeit abwägen. Je schnitthaltiger, desto härter und desto schwieriger nachzuschärfen - wieder stark vereinfacht gesagt. Wenn der Stahl eine große Rolle spielt, bitte vorher die Forensuche bemühen!

Dabei kenn ich mich nicht wirklich aus. Es sollte eher die Schnitthaltigkeit im Vordergrund stehen.
Wenn ich mich nicht in einem Messerforum befinden würde, würde ich behaupten das ich schleifen kann. Ihr werdet es wohl anders sehen, aber zumindest schleif ich bis jetzt meine Küchenmesser und dergleichen selbst. Lese mich auch gerade ein wenig in das Thema ein.

Also möglichst scharf und das möglichst lang, wenn ich dafür beim schärfen länger brauche solls mir recht sein.

Glatte Klinge, also keine Zähne, flacher oder konvexer Schliff. kein Hohlschliff.

* Linkshänder?
Soll das Messer mit der linken Hand bedienbar sein, weise darauf hin.

Nein, bin Rechtshänder

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Die gängigen Verschlüsse ("Locks") sind: Liner Lock, Framelock, Backlock (oder Lockback) und Axis Lock. Wenn ein Messer keinen Verschluss hat, spricht man oft von "Slipjoint". Bitte im Zweifel die Forensuche bemühen.
Springmesser sind ein weiterer Sonderfall, bei dem auch besondere rechtliche Aspekte zu beachten sind.

Pfuh da bin ich überfragt. Bei Frame/ Linerlock gibts wohl die dünnsten Messer, Backlock sagt mir nicht so zu. Der Axislock von Benchmade soll wohl der stabilste sein.
Ich leg mich da nicht fest.

* Bezugsquelle?
Soll in einen Ladengeschäft, oder im Versandhandel gekauft werden? Inland, EU oder Ausland?

Mir egal, ich geh aber auf jeden Fall mal in ein Geschäft um mir die Dinger mal in echt anzusehen, damit ich merke obs nicht zu groß ist. In meiner Stadt gibts ein Geschäft die Spyderco, Fällkniven und Benchmade haben, war aber zu als ich dort war.
Wenn die Beratung passt kauf ich sicher dort auch wenns ein paar Euro teuerer ist.
Aus dem nicht EU Ausland hab ich noch nie bestellt, wäre aber auch nicht abgeneigt. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für ein besonders günstiges Geschäft per PM.

* Verschiedenes?
Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?

Sehr gut gefällt mir das:

Fällkniven PXL wh; laminierter COS, Klinge 8,8cm lang und 3mm dick, Linerlock150EUR

Das Messer hat jedoch nur den Lock selbst aus Metall der REst wohl komplett aus Plastik, ist das ein NAchteil? Es ist auch recht teuer und die absolute Preisobergrenze, sehr gut gefällt mir de laminierte Stahl.

Weitere Messer die ich mir im N etzangesehen habe:

Benchmade 556 mini Griptillian, 154CM, 7,4cm 2,5mm, Axislock 100EUR

gefällt mir gut, und der Lock soll sehr stabil sein.

Spyderco Delica 4, VG10 7,3 cm 2,5mm, Backlock 85EUR.

Hat mir zuerst überhaupt nich gefallen aber mittlerweile finde ich diesen Daumenloch ganz ok, die Griffe gefallen mir nicht der Stahl ist aber sehr gut oder?
dürfte auch recht dünn sein. Eigentlich neben dem Fällkniven mein Favorit

Böker plus Exskelibur 2, 440c 7,3cm 2,8mm Linerlock 90Eur.

Wie ist da der Stahl, bzw kann ich es einhändig öffnen?

Von Spyderco, Böker, Benchmade gibts jeweils auch eine Nummer größer. falls ich draufkomme dass hät ich gerne ;)

Warum ist das so kompliziert. Ich dachte ich nehm 50EUR geh ins Geschäft und komm mit einem Messer heim. Doch der Laden war zu und ich habe angefangen mich ein wenig einzulesen.

Danke für Eure Hilfe.

Moin und willkommen im Forum.

Interessant, das Du bei der Suche nach einem flachen Hosentaschenmesser ausgerechnet das Fällkniven PXL favorisierst ;)

Das ist natürlich ein tolles Messer, aufgrund des hohen Gewichts aber nicht das, was ich unter leicht oder flach verstehe.

Da würde sich das Modell P von Fällkniven besser anbieten, das gibt es mit unterschiedlichen Griffinlays.

Gut und günstig, da würde ich das Böker Plus Titan Drop anschauen, minimal größer als gewünscht, aber sehr flach und mit Clip.

Alternativ, auch wenn es nicht superflach ist, bin ich von den Enzo-Messern sehr begeistert, was Funktion und Verabeitung angeht, in Deinem Fall ist das Birk 75 einen Blick wert. Das gibt es mit verschiedenen Griff- und Stahlsorten, und sowohl mit Scandiklinge und auch Flachschliff.

Das Delica erfüllt Deine Vorgaben auch recht gut, ist allerdings ein Backlock (und gefällt mir optisch gar nicht ;) )

Das Mini-Griptilian (bzw. der große Bruder) waren mal der Standard-Tipp schlechthin, und das aus gutem Grund. Allerdings auch nicht superflach, mir persönlich sind die Standardgriffe zu "plaste", aber dafür gibts ja Cuscadi.

Danke für deine Tipps.

Die "normalen" PXL wirken definitiv zu wuchtig, die work horse Variante schaut auf Bildern und Youtube noch zierlicher aus.
Auch die normale P Variante wirkt da dicker.
Muss ich mir definitv in echt ansehen. Vielleicht quetsch ich ja auch noch ein paar Euro raus :)

Das Sypderco ist wirklich nicht schön, vor allem die Griffe sind hässlich. Ich hab mir zuviele "one man Army" Messer angesehen, dabei ist mir gar nicht mehr so negativ aufgefallen.

Der Tipp mit dem Enzo ist super! Danke, wunderschönes Messer.

Zuletzt bearbeitet:
Warum ist das so kompliziert. Ich dachte ich nehm 50EUR geh ins Geschäft und komm mit einem Messer heim. Doch der Laden war zu und ich habe angefangen mich ein wenig einzulesen.

Also ich würde nochmal zu dem Laden gehen und zwar wenn er offen ist:D
Schau doch mal was Dir dort empfohlen wird, merk es Dir und frage hier nach;)

Das Fällkniven PXL ist übrigens mit Clip gute 2cm fett - und dürfte Deinen Preisrahmen in jedem Fall sprengen- trotzdem tolles Messer!

Gruß
Excalibur

Das Damast gefällt mir nicht so, trotzdem danke für den Tipp!

Also ich würde nochmal zu dem Laden gehen und zwar wenn er offen ist:D
Schau doch mal was Dir dort empfohlen wird, merk es Dir und frage hier nach;)

Das Fällkniven PXL ist übrigens mit Clip gute 2cm fett - und dürfte Deinen Preisrahmen in jedem Fall sprengen- trotzdem tolles Messer!

Gruß
Excalibur

Ich schau auf jeden Fall noch einmal hin, wer rechnet schon mit einer Mittagspause :rolleyes:

Die PXL 3g Variante sprengt definitiv meinen Preisrahmen, die WH Version geht sich aber aus, ebenso die Standard also nicht XL Version. 150 bzw 160EUR wenns mir zusagt geb ich das für ein Fällkniven aus.
Kennst du vom PXL auch die WH Version ist die eventuell kleiner?

Die Chancen stehen ganz gut das die auch die anderen Messer dort haben, da das Geschäft BM, Spyderco Fällkniven und auch Böker haben. EnZo aber nicht glaube ich.

Meine Favoriten sind zur Zeit PXL WH; P3g und das schöne, schlichte Enzo PK75. Wahrscheinlich in D2 und Skandi Schliff. spricht etwas gegen d2 und für s30v außer der Rostanfälligkeit?

D2 lässt sich schärfer schleifen und behält die Schärfe auch besser. Stimmt das so?

...läßt sich legal auf verschiedene Weise einhändig öffnen...
Nö. Eins von beiden geht nur: entweder legal, dann nur zweihändig ... oder einhändig, und es ist ja feststellbar. Wenn du sagst auf verschiedene Weise einhändig zu öffnen, wäre es hochgradig "illegal":glgl:
Lassen wir das Messerchen doch lieber als Zweihänder durchgehen und decken über alles andere das Mäntelchen des Schweigens.

nervender;942030 [\QUOTE schrieb:
Kennst du vom PXL auch die WH Version ist die eventuell kleiner?

Moin,
ich glaube nicht. Habe mal nachgemessen, es scheint sich nur im Gewicht deutlich zu unterscheiden.
Etwas schmaler dürfte es schon sein, aber nur weil das WH hat keinen Clip hat ( was für mich ein k.o.- Kriterium war )
Gruß
Excalibur

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir gestern ein paar Messer angesehen.

Die Sypcerco sind wirklich sehr dünn, optisch jedoch in natura noch viel hässlicher als auf Bildern, auch beim Öffnen sind die etwas schwergängiger als die anderen Modelle.
Dadurch dass die so dünn sind liegen sie auch nicht so gut in der Hand, somit habe ich für mich beschlossen das es doch kein dünnes Messer sein muss.

Die Benchmade haben einen coolen Verschluß, haben mir aber optisch auch nicht wirklich zugesagt, liegen auch sehr gut in der Hand.

Das Fällkniven PXL WH, ist mir zu groß, gar nicht mal weil es so dick ist eher als ganzes, liegt mir auch nicht ganz so gut in der Hand.

Die P3G Version ist ein sehr schönes Messer, schon fast ein bischen bieder. klassisch halt. Liegt Top in der Hand, leichtgängiger Verschluss, nur leider wirklich zu teuer. Im Netz hab ich das Messer für 160.- gesehen, ich glaub für den Preis wär ich im Laden schwach geworden.

Nach Hause gegangen bin ich mit einem Klassiker Opinel no. 8 In rostend.

Und heut bestelle ich mir ziemlich sicher ein Enzo Birk 75. Man liest wirkloch nur gutes über dieses Messer.

Ausserdem befürchte ich das im laufe der Zeit nun noch einige Messer dazukommen. da hab ich mir ja was eingebrockt :p

... optisch jedoch in natura noch viel hässlicher als auf Bildern
Da man ein Bild normalerweise optisch wahrnimmt, musst mir deine Aussage näher erklären :D

Nur zur Erleichterung für deine messertechnische Zukunft:Klar, dass ein Backlock, wie am Delica, sich beim Öffnen strenger anfühlt, als ein Axislock, wie beim B Mini Griptillian. Es hängt an der höheren Reibungsfläche. Da hilft nur schmieren, Achsschraube einstellen oder sich dran gewöhnen.

Danke für die Erklärung, dass Backlocks allgemein etwas strenger "sitzen".
Bin ja wirklich ein absoluter Anfänger was Messer betrifft.

Mit meiner Aussage meinte ich einfach dass mir das Spyderco, als ich es live vor mir hatte überhaupt nicht gefiel. Von der Verarbeitung her, ansonsten ein wirklich cooles Messer.

Auf jeden Fall habe ich mir gerade das EnZo Birk 75 bestellt.
Freu mich schon darauf.

Danke an alle die Tipps abgegeben haben und allgemein an das Forum. Hab viel über Messer gelernt.

Anscheinend hat mich der Messervirus gepackt und ich habe mir heut auch noch das Fällkniven G3P bestellt.

Da ich nun ja wirklich gut ausgerüstet bin kann man den thread schließen, sonst bekomm ich noch eine Messerempfehlung :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück