Hallo Leute,
ich bin durch Zufall eben an einen günstigen neuen Magnetmesserblock in Buche Vollmassiv von Solicut (909200) gekommen.
Daher suche ich nun eine neue Grundausstattung von 3 bis 4 Messer.
ich bin durch Zufall eben an einen günstigen neuen Magnetmesserblock in Buche Vollmassiv von Solicut (909200) gekommen.
Daher suche ich nun eine neue Grundausstattung von 3 bis 4 Messer.
Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
-> Erstanschaffung
Für berufliche oder private Verwendung gedacht?
-> Privat
Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
-> Nein
Liegen konkrete Vorstellungen vor?
-> jein
Brot schneiden, Gemüse schälen/schneiden, Fleisch schneiden/von Sehnen befreien. Normale bayerische bodenständige Küche halt und dachten daher an ein Tourniermesser ca. 7cm, ein Kochmesser ca. 21cm, ein Spickmesser ca. 12cm und ein Brotmesser ca. 22cm. Lassen uns aber auch gern etwas bessers belehren.
--------------------------------------------------------------------------------------------
- Falls ja, bitte diese hier angeben:
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
[x] Europäische Messerform
[ ] Europäisches Messer im japanischen Design
[ ] Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
[ ] Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
[ ] exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)
- gewünschte Bauform und ca.Länge (z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm)
-> ein Tourniermesser ca. 7cm, ein Kochmesser ca. 21cm, ein Spickmesser ca. 12cm und ein Brotmesser ca. 22cm. Lassen uns aber auch gern etwas bessers belehren.
- rostfreie / nicht rostfreie Klinge
-> rostfrei
- gewünschte Stahlqualität (z.B. Monostahl, 3-Lagen, Damast, pulvermetallurgischer Stahl usw.)
-> wissen wir nicht, nichts besonders. Sollte aber Qualität haben.
- bevorzugtes Griffmaterial (z.B. Kunststoff, spezielles Holz, Hornzwinge usw.)
-> Holz oder Kunstoff
- Welches Budget steht zur Verfügung?
-> 170 - 200€
- Kommt eine Bestellung außerhalb des deutschsprachigen Raumes in Frage?
-> ja
- Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen (bitte vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link)
-> im Moment hätte ich mich auf die Solicut First Class limited "eingeschossen" da mir die am besten gefallen. Meine Frau tendiert eher zu Zwilling Messer (weil sie Solicut noch nie gehört hat und Ihre Schwester Zwilling Messer hat), wobei ich hier nicht genau weiß welche Serie man da nehmen sollte. Messerkontor hat noch die Solitcut und würde im Budget liegen da bei Messerkontor Abverkauf