Suche elegantes aber günstiges Messer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

norman1337

Mitglied
Hallo,

Ich suche echt schon lange ein leichtes, elegantes Klappmesser, wurde aber nicht fündig.
Also beantworte ich erst mal die besagten Fragen und hoffe, dass mir jemand vielleicht helfen kann ;)

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Klar!

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Ein einfaches Klappmesser, Beispiele bei "verschiedenes".

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Im Grunde nur Arbeiten aus meinem Büroalltag als Mediengestalter: Abstehende Fussel abschneiden und in der Sonne auf der Bank mein Mittagessen bearbeiten. Allerdings soll es auch was fürs Auge sein.

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Hier ist das Problem: <50€ wäre schon gut, wenn ich überzeugt bin, dann gehe ich aber auch bis maximal 100€. Alles drüber ist mir eigentlich zu viel. Grund: Für das, was ich damit mache, reicht ein billiges Opinel. Für jeden Cent den ich also mehr als 6€ ausgebe, investiere ich in Luxus, etwas, das ich eigentlich nicht brauche.

* Wie groß soll das Messer sein?
Hier bin ich relativ tolerant; so lange es legal ist, ist es mir egal. Mehr dazu ebenfalls in "verschiedenes".

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Stil: Schlicht und elegant. Am besten keine Backen, nur Holz. Beispiele unten.

* Welcher Stahl darf es sein?
Rostfrei bitte :D

* Klinge und Schliff?
Lange lange lange scharf bleiben.

* Linkshänder?
Ne.

* Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Eigentlich alles :D

* Bezugsquelle?
Am bequemsten wäre für mich Amazon, aber eigentlich ist mir das auch egal; ist ja schließlich eine einmalige Beschaffung.

* Verschiedenes?
Ich habe momentan ein Victorinox-Messer: eine einfach Klinge, nur die Klinge. An sich gefällt mir das Messer, es ist flach, leicht und mit dem selbstgemachten Holzgriff sogar einigermaßen elegant. Leider war das Holz aber ein Griff ins Klo: Die Eiche ist irgendwie nicht so hart wie sie sein sollte und auch sehr "wellig" trotz glatten Schliff. Es lässt sich durch einen superstarken Kleber leider auch nicht mehr lösen und austauschen. Zuerst wollte ich das gleiche Messer für 9,30€ auf Amazon kaufen und mir einfach noch mal einen Griff, diesmal vielleicht aus irgend einem Edelholz machen. Dies ist aber mit sehr viel Arbeit verbunden und eigentlich zu viel Arbeit für so ein stinknormales Victorinox. Deshalb habe ich hier eher an ein neues Messer gedacht.

Wichtig ist mir, dass es nicht zu groß wird. Ich habe auch ein wunderschönes Wenger New Ranger {schlagmichtot} mit Walnussgriff und das Ding ist echt super, aber mit Säge und Öffner für jegliche Behälter wird das Ding einfach nur zu schwer und zu dick; ich möchte ein Messer, das nicht zu viel "aufträgt in der Hosentasche", am besten eine einzelne Klinge, da ich den Rest eh nicht brauche.

Hier mein absoluter Liebling: Perceval: Le Francais - Wenn ihr so etwas in "günstiger" und vielleicht auch ein bisschen kleiner kennt, dann bitte sofort sagen!

Ein Opinel kommt für mich eigentlich nicht in Frage, da es für meinen Geschmack zu rund ist. Etwas flacher wäre besser.

Ansonsten bin ich auch für alle anderen Vorschläge in der oben genannten Preisklasse offen.

Wenn etwas fehlt, einfach fragen ;)

Vielen Dank schonmal!

Als 1. Herzlich willkommen im Forum Norman,

als 2. kommt mir da der Klassiker Lionsteel Opera in den Sinn. Gibt es in Olivenholz und in Cocobolo.

http://www.klingenwelt.de/Opera

Weitere Beispiele die Dir gefallen könnten sind das MASERIN Gourmet

und

diverse Messer von Otter wie das HIER. Die Ottermesser sind aber öfters mal rustikal verarbeitet.

Übrigens, das mit der einmaligen Beschaffung ist ein toller Witz:lach::lach::lach::lach::lach:. :teuflisch

Haha :D

Danke für die Grüße und Danke für die schnellen Antworten!

Das Maserin MAS380 gefällt mir sehr. Allerdings sprengen alle genannten Messer mein Budget.

Könnt ihr noch ein bisschen runter gehen mit dem Preis?
Vielleicht finde ich ja hier auch jemanden im Forum der soetwas verhökert oder in der Bucht.

Das Moki ist auch sehr schön, doch ich kann mich mit dem Schwarz und vor allem mit dem Preis nicht so anfreunden :D

Moin,

vielleicht gefällt Dir das Böker Plus Lockback Ebony?

Leider gibt es etwas Serienstreuung, was die Verabeitung angeht, ansonsten wirklich ein schönes und gut nutzbares Messer.

Im Bereich bis 100 € und französisch, da lohnt ein Blick zu Chambriard.
Einmal in groß, das Compagnon und in kleiner, das Compact.

Das geht schon eher in die richtige Richtung, hier gefällt mir aber die Klingenform nicht so.
Danke für deine Geduld :D

Habe überlesen, dass Backen möglichst nicht sein sollen.

Von daher passt vielleicht ein Klassiker aus Solingen, bei dem viele bedauern, dass es keine Backen mehr gibt, für Dich vielleicht genau richtig ;)

Luetters Löwenmesser, das 1038 R, 1161 R und das 1018 gibt es in rostfrei, wobei ich die rostenden Stähle noch lieber mag. Die Pflege ist viel einfacher, als man denkt. Da z.B. das 7328, mal als Anregung ;)

Das sind genau die Dinger die ich suche, so wir das Opinel als auch die Löwen ;)
Danke, ich werde die in die engere Auswahl nehmen!

Wie oft muss man denn so ein rostendes Messer mit Ballistol einschmieren?
Oder was nimmt man für Lebensmittel? :D

Sorry, wenn ich Verwirrung gestiftet habe. Das "flache Opinel" ist natürlich kein Opinel, sondern ein Herder Hippekniep. Und wenn Du die Klinge nach Gebrauch mit Wasser reinigst und abtrocknest, passiert garnix. Einölen müßtest Du nur, wenn Du es in feuchtem Klima weglegst. Schaden tut es natürlich nie. Es gibt Fälle, daß Rost durch aggressiven Körperschweiß entsteht. Muß aber nicht. Und für Lebensmittel ist Carbonstahl von Herder absolut tauglich.

Gruß R'n'R

Böker hat seine Exskelibur 1 und 2 mit Maple-Griffen grad deutlich reduziert. Da bekommt man hervorragende und an sich teurere Messer zu einem sehr guten Kurs - wenn auch über 50 Talern.
Günstiger und auch komplett mit Edelholzbeschalung, das Eka 8 Lite. Hat einen super handlichen Griff, ist ein sehr gutes Gebrauchsmesser. Von elegant würde ich nicht unbedingt sprechen wollen, aber einigermaßen gutaussehnd, wie ich finde.

Servus,

CRKT Tribute Micarta

ist zwar kein Holz sondern Micarta (gibt's auch in schwarz, mit leichtem Blauschimmer) aber unter 50,- flach, leicht, legal, elegant und für deine Zwecke ausgesprochen geeignet!

Einfach ansehen, wer weiß.....;)

Gruß, güNef

Danke für die weiteren Vorschläge!

Das Capucin hat einen merkwürdigen Mechanismus, nicht mein Ding :D
Das Tribute Micarta trifft ebenfalls nicht meinen Geschmack, diesmal nicht technisch sondern optisch.

Momentan gibt es ein Böker Evergreen Limited Edition mit 5,2cm Klinge für 40€.
Es hat zwar Backen aus Silber, aber die sind elegant verpackt und mir gefällt die Form des gesamten Messers.
Die Klinge ist zwar etwas kurz, aber dadurch wird das Messer auch kompakter und kommt meinem Zweck gerechter.

Neben dem Böker kommen für mich nur noch das kleine Hippekniep und das Löwenmesser 7328 in Frage.

Welches würdet ihr mir denn empfehlen? :)

Da ich seit eh und je Windmühlenmesser "in Betrieb" und nur beste Erfahrungen mit den Klingen gemacht habe, wiederhole ich gern meine Empfehlung für das Hippekniep. Du wirst ein sehr scharfes Messer erhalten, das Du sehr gut scharf halten/schärfen kannst. Du machst auf keinen Fall einen Fehler. Den Griff mit Öl (Leinöl) zu behandeln, ist sinnvoll. Gibt es in jedem Malerbedarf ...

Gruß R'n'R

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück