Suche elegantes aber günstiges Messer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Eka 8 wurde ja schonmal genannt, ich werfe im Vergleich dazu auch noch das Eka Swede 10 ins Rennen.

(Zum Vergleich: https://www.youtube.com/watch?v=TZUWfsohUV4 )

Gut wärmebehandelter 12C27er Sandvik-Stahl (AUS-8 machen die schon lange nicht mehr), sehr dünn, sieht auch ziemlich edel aus und kostet nicht die Welt.

Jetzt packt mich doch irgendwie der Geiz:

Kann ich auch ein Opinel nehmen und da was abschleifen?
Ich weiß, die Arretierung basiert auf die runde Form, aber auf den Bildern steht das Holz noch mal ein ganzes Stück über dem Mechanismus. Wenn ich das Ding um wenige Millimeter anpassen könnte wäre ich schon glücklich.

Und ja, meine Freundin hat auch ein ernstes Wort mit mir geredet und meinte dass ich zu viel Geld für Messer auf den Tresen haue.

Ahoi,
bisher hatte diese Kaufberatung ja einen recht hohen Unterhaltungswert.

Aber, wenn die Sache jetzt so aussieht,
Und ja, meine Freundin hat auch ein ernstes Wort mit mir geredet und meinte dass ich zu viel Geld für Messer auf den Tresen haue.

nimm halt ein Opinel. Wenn Du dann noch Ärger bekommst............:rolleyes:
Anleitungen ein Opinel zu modifizieren findest Du zu Hauf mittels der Suchfunktion hier im Forum.

Gruß
Excalibur

Wieso? Meine Freundin meint das auch :glgl:

Aber man braucht doch was vernünftiges, und will sich nicht jedesmal ärgern, wenn man das Messer rausholt, weil man eigentlich was besseres/schöneres/eleganteres haben wollte, oder?

Also bei mir ist das so, ich freue mich jedesmal, wenn ich mein EDC-Messer benutzen kann. Weil es eben auch ein wohlüberlegter Kauf war und es wertig ist. Ich hab auch ein Opinel, und in erster Linie kann man auch nichts gegen diese Marke sagen, sie ist Preis-Leistungstechnisch ja auch sehr gut. Aber da ist halt noch viel Luft nach oben was Haptik, Design und Qualität angeht.

Danke für die vielen Ratschläge!

Ich denke ich geh jetzt gleich nach der Arbeit in die Stadt und kauf ein Opinel ;)

Und versucht nicht, mich zu überreden, jetzt doch viel für ein Messer hinzublättern:
Dann wird meine Freundin stinksauer und ich muss das mit einem Candlelight Dinner wieder gutmachen = noch mehr Kosten :D

Immer schön wirtschaftlich denken!

(sry für Off-Topic)

Vielleicht bekomme ich das Opinel wie nach Wunsch modifiziert und werde damit glücklich.

Weil es mich aber immer noch interessiert, könnt ihr ja alles reinhauen, was designtechnisch in die oben genannte Richtung geht und sich preislich ebenfalls in Grenzen hält.

Danke an alle, die mitgewirkt haben!

"Preislich in Grenzen"...

Wenn wir hier in einem Fachforum jetzt anfangen, über den Preis eines Messers bzw. dessen Alternativen für unter 10 € zu diskutieren, weil Deine Freundin offensichtlich keinen Blick für den Wert und Nutzen eines solchen Werkzeugs hat, ist das mehr als albern.

Aber vielleicht seid ihr bzw. sie bei allen anderen Dingen des täglichen Lebens (Klamotten, Schuhe, Handtaschen, Lebensmittel) auch so "wirtschaftlich denkend" eingestellt, dann passt das ja, allerdings nicht in dieses Forum...

Wo war noch mal der "Danke" Button ?...Oder besser "Bitte schliessen "
Der TO ist ja zufrieden gestellt worden..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück