Suche Empfehlung für ein Messer mit dieser Klingenform

Status
Not open for further replies.

Zusser

Mitglied
Messages
2
Hallo Gemeinde!
Kann mir jemand ein Klappmesser (gerne ein Einhandmesser) empfehlen, das eine Klingenform hat ähnlich wie das auf dem Foto? Das gezeigte Messer ist aus China, war nicht mal teuer, begeistert mich aber durch die Form seiner Klinge. Scharf ist es außerdem.
Mein Wunschmesser ist also spitz und seine Klinge ist schmal. Als Laie würde ich die Klingenform dolchartig nennen - natürlich nur einseitig geschliffen. Die Klingenlänge sollte >= 90mm sein.
Die meisten Klappmesser die ich finde, haben eine breitere Klinge mit ausgeprägter Rundung von der Spitze zur eigentlichen Klinge. Bitte entschuldigt meine Terminologie, ich benutze zwar regelmäßig Messer, bin aber doch Laie...

Das gezeigte Messer ist super, ich liebe es! Allerdings scheint mir das Gelenk nicht besonders hochwertig zu sein, die Schraube lockert sich nach ausgiebiger Benutzung von selbst wodurch die Klinge seitliches Spiel bekommt.
Danke für eure Tipps!

Messer-scaled.jpg
 
Das Lockern der Schraube sollte kein Grund sein, das Messer zu ersetzen. Das Teil macht auf mich einen guten Eindruck. Nimm die Schraube und das Gegenstück raus, säubere die Gewinde mit Bremsenreiniger oder notfalls Spiritus und schraube es mit Loctite wieder zusammen. Dann sollte das halten.
 
Rein fürs Gedankenspiel fiele mir im weiteren Sinne direkt das Spyderco Native Chief ein.

Weiterhin
- generell Mcusta
- Giant Mouse (vor allem das ACE)
- Bestech (u.a. Ascot)
- Lionsteel (z. B. Opera)
- Maserin Sport Cocobolo

Wobei es bei manchen mit 9 cm + Klinge eng wird. In der Richtung g gibts aber einiges. Böker hat auch a weng was.

Kizer und WE Knives/ Civivi werden in hohen und günstigen Preisbereichen was haben. Je nach Preislage.
 
Last edited:
Wie ebenezer sagte würde ich das auch machen. Hatte das Problem auch schon mal und konnte es so dauerhaft beheben. Blaues Loctite habe ich damals verwendet.

Ansonsten kann ich nur das Civivi Governor empfehlen. Ist ein hervorragendes Messer und der Preis ist auch erträglich.
 
würde mich anschließen: wenn die sich lockernde Achse das einzige Problem ist, dann lässt sich das lösen.

Ansonsten würde ich bei Civivi, WE-Knife, Real Steal oder Maserin durchschauen, ob sich etwas passendes findet. Aber irgendwas stimmt da immer nicht. Entweder Klingenlänge oder der Rücken ist stärker gekrümmt oder der Griff ganz anders - ein sehr ähnliches Messer habe ich nicht gefunden.
 
begeistert mich aber durch die Form seiner Klinge

Die Klingenform von Deinem Beispielmesser würde ich als Drop-Point-Klinge einordnen, dolchförmig sehe ich eher bei Spear-Point, aber vielleicht liegt das auch dazwischen - viele Klingenformen sind ja ähnlich.

Versuche mal Deinen Vorgaben zu entsprechen, also lang, schlank, einhändig und eher Spear-Point und stabil - vielleicht ist ein Metallgriff da besser - ... Rechtshänder?? ... :

Extrema Ratio BD2 R = Klinge >9 cm / Böhler N690 / Flachschliff, Einhandöffnung mit Flipper, Linerlock, Griif aus Anticorodal-Aluminium, kommt aus Italien


ich benutze zwar regelmäßig Messer, bin aber doch Laie...

Als Hinweis wegen dem Stichwort "Laie" -> hast Du Dich informiert über die Rechtslage in dem Land, wo Du es in der Hosentasche führen willst ?
 
Hallo,
ich war dann mal so frei diesen Beitrag in die Kaufbaratung zu verschieben - da gehört er ja auch hin.
Weiterhin wäre es schön wenn der Threaderöffner den Fragenkatalog ausfüllen würde
 
Weiterhin wäre es schön wenn der Threaderöffner den Fragenkatalog ausfüllen würde
Tut er gerne! Es tut mir leid, dass ich mit den Gepflogenheiten dieses Forums nicht vertraut bin.

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!

Ich bin mit der Gesetzgebung ausreichen vertraut.

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Ein Klappmesser. Einhändige Öffnung ist gewünscht, ist aber kein Killerkriterium. Ich verwende seit langer Zeit ausschließlich ein einhändiges Messer. Das einhändge Chinamesser aus dem Eröffnungspost hat mich aber überzeugt, dass Einhandmesser praktischer sind. Deshalb würde ich dabei bleiben, wenn ich keinen Grund dagegen finde.

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Als Angelmesser. Vorwiegend zum Versorgen gefangender Fische, nur sehr selten für gröbere Arbeiten wie Äste schneiden.

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Unsicher, eigentlich sollte es nicht mehr als 50€ Kosten (Verlustgefahr) bin aber geneigt für ein Messer dass mir wirklich Freude bereitet auch mehr auszugeben. 150€ im Extremfall.

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
90mm..100mm

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Nicht so wichtig, eher kein Metallgriff, weil der im Winter und mit nassen Händen wenig angenehm ist. Vermutung - habe diesbezüglich noch keine Erfahrung.

* Welcher Stahl darf es sein?
Kann ich nicht sagen, weil zu wenig Vorwissen. Sicher kein rostender Stahl wie bei den Opinels.
Sollte sich mit einem Lansky Set (die Holzbox mit vier Stäben) gut schärfen lassen.

* Klinge und Schliff?
Genau darum geht es mir, die Klingenform ist das Entscheidende. Sie sollte wie im verlinkten Bild im Eröffungspost aussehen.
Über die verschiedenen Schliffarten weiß ich zu wenig, um zu sagen was ich möchte. Das Messer sollte jedoch scharf sein oder sich zumindest nachschärfen lassen.

* Linkshänder?
Nein.

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Nicht so wichtig, muss aber mit meinen Fingern kompatibel sein (muss ausprobiert werden).

* Bezugsquelle?
Es sollte gut beschaffbar sein, vorzugsweise mit praktikabler Rückgabemöglichkeit.

* Verschiedenes?
Das gesuchte ist mit dem empfohlenen Governor bereits gefunden. Nochmals DANKE für die Empfehlung!
 
Status
Not open for further replies.
Back