Suche Empfehlung für ein Messer mit dieser Klingenform

Status
Not open for further replies.

Zusser

Mitglied
Messages
2
Hallo Gemeinde!
Kann mir jemand ein Klappmesser (gerne ein Einhandmesser) empfehlen, das eine Klingenform hat ähnlich wie das auf dem Foto? Das gezeigte Messer ist aus China, war nicht mal teuer, begeistert mich aber durch die Form seiner Klinge. Scharf ist es außerdem.
Mein Wunschmesser ist also spitz und seine Klinge ist schmal. Als Laie würde ich die Klingenform dolchartig nennen - natürlich nur einseitig geschliffen. Die Klingenlänge sollte >= 90mm sein.
Die meisten Klappmesser die ich finde, haben eine breitere Klinge mit ausgeprägter Rundung von der Spitze zur eigentlichen Klinge. Bitte entschuldigt meine Terminologie, ich benutze zwar regelmäßig Messer, bin aber doch Laie...

Das gezeigte Messer ist super, ich liebe es! Allerdings scheint mir das Gelenk nicht besonders hochwertig zu sein, die Schraube lockert sich nach ausgiebiger Benutzung von selbst wodurch die Klinge seitliches Spiel bekommt.
Danke für eure Tipps!

Messer-scaled.jpg
 
Das Lockern der Schraube sollte kein Grund sein, das Messer zu ersetzen. Das Teil macht auf mich einen guten Eindruck. Nimm die Schraube und das Gegenstück raus, säubere die Gewinde mit Bremsenreiniger oder notfalls Spiritus und schraube es mit Loctite wieder zusammen. Dann sollte das halten.
 
Rein fürs Gedankenspiel fiele mir im weiteren Sinne direkt das Spyderco Native Chief ein.

Weiterhin
- generell Mcusta
- Giant Mouse (vor allem das ACE)
- Bestech (u.a. Ascot)
- Lionsteel (z. B. Opera)
- Maserin Sport Cocobolo

Wobei es bei manchen mit 9 cm + Klinge eng wird. In der Richtung g gibts aber einiges. Böker hat auch a weng was.

Kizer und WE Knives/ Civivi werden in hohen und günstigen Preisbereichen was haben. Je nach Preislage.
 
Last edited:
Wie ebenezer sagte würde ich das auch machen. Hatte das Problem auch schon mal und konnte es so dauerhaft beheben. Blaues Loctite habe ich damals verwendet.