suche empfehlung für stahl

012clemont

Mitglied
Messages
33
hallo

hab meinen ersten bandschleifer bekommen und bin fleißig am werken. hab schon ein paar klingen geschliffen habe aber noch nichts härten lassen. alles in böhler N690.
Möchte mal einen anderen stahl ausprobieren. vorzugsweise:
stahl den ich ätzen kann ( so wie im forum beschrieben zb mit senf)
der sich gut verarbeiten läßt ( bin neugirieg ob ich als anfänger einen unterschiede zwischen den stahlsorten merke)
und der recht günstig ist, weil ich mit den ergebnissen noch nicht zufrieden bin und ich aber nicht nur irgendeinen flachstahl zum üben nehmen will.
toll wäre auch wenn ich ihn selbst härten könnte ( mir klar das das nicht toll ist, wills aber mal probieren).
würd mir dann gleich etwas mehr bestellen, vielleicht gibts zum stahl auch eine händlerempfehlung ( bin aus wien).

lg
r
 
Nimm 1.2235 oder 1.2510 oder 1.2842 oder 1.3505. Alle ätzbar. Alle preiswert. Alle ergeben prima Klingen.
 
super danke an den 1.2842 hab ich auch gedacht, von dem hab ich schon gelesen und den gibts bei uns direkt zu kaufen, fahr ich morgen gleich vorbei. danke

wie schaut da die wärmebehandlung mit hausmittel aus???

danke r
 
Das kommt ganz auf die zur Verfügung stehenden Hausmittel an, war aber auch schon Thema mannigfacher Diskussionen hier, die man mit der Suchfunktion leicht findet. Jedenfalls ist es als Ölhärter, der bei niedrigen Temperaturen mit kurzer Haltezeit zu härten ist, einer der simplen Stähle.
 
danke werde mal schauen
das meiste das ich über die suchfunktion gefunden habe war über das härten von rostfreien stahl.

ciao
 
Back