Suche ergänzendes Neckknife für Outdoor Einsatz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thoriig

Mitglied
Hallo Zusammen,

ich suche noch ein Neckknife als Ergänzung zu einem normalen Messer für filigrane arbeiten. Es soll dabei gut und sicher kontrolliert werden können. Ich habe mich bei den einschlägigen Herstellern wie Böker etc umgesehen, aber nichts gefunden, was meinen Anforderungen entspricht. Vielleicht sehe ich (da nur Bilder ohne Hand) auch nicht, dass diese erfüllt werden :)

Als Neckknife sollte es keine Bahnschiene sein. Ich möchte nicht taktisch durch den wald laufen. ;-)

Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja, das Messer soll in Deuschland geführt werden.

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Fixed

Wofür soll das Messer verwendet werden?
Kleintiere ausnehmen/Häuten, feine filigrane Schnitzarbeiten. Man benötigt also eine sehr gute Kontrolle. Eine scharfe Spitze ist notwendig.

Von welcher Preisspanne reden wir?
Max 100 Euro

Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Hier bitte ich um Vorschläge. Für die vorgesehenen Arbeiten ist ein längerer Griff und kürzere Klinge sicherlich besser.

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Hirsch muss es nicht sein, taktisch auch nicht :). Mir gefallen zb die Häß messer sehr gut und die nutze ich auch als primär Messer.
Allerdings wirken 12 cm klinge für die vorgesehenen arbeiten nicht praktisch, auch weil man oft das Werkstück und Messer nicht ablegen kann.

Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Eigentlich mag ich Leder am liebsten. Aber für den Anwendungszweck, zwecks Reinigung würde ich Kydex bevorzugen.

Welcher Stahl darf es sein?
Am liebsten ein Kohlenstoffstahl, ich pflege meine Messer sehr und habe damit keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Klinge und Schliff
Egal, ich schleife selbst.

Ich danke euch

Thoriig

Moin,
vielleicht geht es nur mir am frühen Morgen:D so, aber ich verstehe nicht recht, worauf Du abzielst.
Ein "klassisches" Neckknife ist meist optisch recht taktisch, Kydexscheide, upside/down Trageweise.
Oder suchst Du eher ein- sagen wir mal - Skandimesser, welches "aufrecht" um den Hals getragen wird?

Auf Verdacht wäre das sehr preiswerte Benchmark ein erster Tipp. Hat mir mal Chamenos empfohlen und bin sehr zufrieden damit.
http://www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=448/0/BMK001

Oder das klassische Fällkniven WM1
http://ph-import.com/eshop/index.php?cPath=124_11_66&XTCsid=909034e96b8550c8c359d2186aaa031b

Oder das Fällkniven Kolt:
http://ph-import.com/eshop/index.php?cPath=124_11_289 , obwohl es über Deinem Limit liegt.

Peace
Excalibur

.... und da fällt mir noch das ein: http://www.coldsteel.com/birdtroutknife.html.
Optisch durchaus umstritten und etwas klein, aber zu Deinem Zweck nahezu perfekt. Zum Ausnehmen von Viehzeug(würg) muss man das Messer nie aus der Hand legen,da es am Fingerring baumeln kann.....war übrigens auch mal nen Tipp von Chamenos:super:
(sagt Excalibur, der sich selten mit fremden Lorbeeren schmückt:D)

hi Excalibur,

der letzte Vorschlag ist schon sehr gut. Das würde ich mir auf jeden Fall mal bestellen, auch weil man es einfach reinigen kann.

Auch wenn ich mehr nach einem Skandi Neck mit aufrechtem Griff gesucht hatte. Vielleicht hast du hier auch noch einen guten Vorschlag.

Das Benchmade werde ich mal meiner Frau spendieren, die hantiert immer mit meinem Alpha Two und das ist nicht das optimale Messer für kleine Frauen Hände.

Vg
Thoriig

Hallo,

ich empfehle Fred Perrin Messer:

Fred Perrin Neck Bowie
http://www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=50/0/02PE393

Fred Perrin La Griffe
http://www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=50/0/02PE390

Fred Perrin Shark
http://www.amazon.de/Fred-Perrin-Shark/dp/B001IOR6NQ

Ich habe alle drei und finde das Neck Bowie am besten, weil am universellsten einsetztbar (von Küche über Basteln bis Outdoor), aber auch am größten.

Empfehlen kann ich aber alle drei: Alle haben eine super Handlage und sind leicht zu reinigen. Sie sind sehr dünn und sitzen sicher in der ebenfalls dünnen Kydexscheide.

ich empfehle Fred Perrin Messer:

Fred Perrin La Griffe.....Fred Perrin Shark

Die beiden habe ich auch..... und sie sind zum Schnitzen bzw. Kleintiere ausnehmen/Häuten die denkbar ungeeignetsten Messer.
Das Perrin Neck Bowie konnte ich letzten Freitag bei Bökerbefingern und fand die Handlage grauenhaft.

Das CS Bird&Trout ist extra zum Versorgen von kleinen Tieren konzipiert und wenn man sich erst einmal an die Nummer "kleiner Finger bleibt im Loch" gewöhnt hat, dann fragt man sich warum man da bisher andere Messer genommen hat.

Zum Schnitzen ist das Messer die Pest;)

Ein Messer, dass tatsächlich für beides taugt wäre der Buck Paklite Caper ..... da habe ich hier auch schon einmal eine Review zu geschrieben.
Großartiges kleines Messer mit einer fürchterlichen Scheide.... aber da ist ja bei dir noch finanzieller Spielraum für ne Maß-Kydex oder halt was aus Leder.

Gruß
chamenos

Hallo,
da hier ja schon das Benchmark als extrem günstiges (das-bestell-ich-mal-so-mit-Messer) genannt wurde, würde ich gerne noch das Meyerco Necklance hinterher schmeißen.

http://www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=92/0/02MY022

ein nettes flaches Messerchen, das auch mal fix in der Hosentasche mitgeht.

Und wen man von einer Mini Mag ein Nylonholster übrig hat paßt die Scheide nach ein bisschen Schnitzarbeit wunderbar rein und aus dem Neckie ist ein Gürtelmesser geworden:hehe:

Ein Messer, dass tatsächlich für beides taugt wäre der Buck Paklite Caper ..... da habe ich hier auch schon einmal eine Review zu geschrieben.
Großartiges kleines Messer mit einer fürchterlichen Scheide.... aber da ist ja bei dir noch finanzieller Spielraum für ne Maß-Kydex oder halt was aus Leder.

Hi chamenos,

das macht einen sehr guten eindruck und ich werde das ebenfalls ausprobieren.

Eine Maßkydex ist ja kein Thema, es sind sehr gute Handwerker im Forum vertreten :)

vg
Thoriig

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ich beim Neckknife sehr wichtig finde ist der gute Sitz in der Scheide, da scheitern ziemlich viele (günstige) Modelle kläglich. Meien persönlich Empfehlung: CRKT Minimalist. Für dich wäre da wohl das Bowie am besten geeigenet, ich selbst habe das Tanto und das Wharncliffe. Sitzt fest in der Scheide, leicht zu schärfen, guter Grip und relativ günstig ist es auch. Den Lanyard finde ich total dämlich, den hab ich bei beiden entfernt.

Vielleicht auch noch n Blick wert wäre so ca von günstig nach teurer): Böker Pocket Bowie; Böker Magyar;Buck Paklite Skinner; Timberline Neck Angel;Buck Smidgen/Hartsook, Böker Vox Gnome ESEE Candiru oder auch Izula.

Bis auf das Paklite haben alle Kydex bzw Kunststoffscheiden, bis aufs Izula hatte ich aber noch keins davon in den Fingern.

Hi,

ich hab mir gestern beim Toolshop ein Esee Candiru bestellt, das ist kleiner als das Izula und mit 3mm dicker Klinge auch
etwas dünner, dafür ist der Anschliff niedriger.

Zum Izula sollte die SuFu einiges ausspucken, zum Candiru ich am We sofern es bis dahin hier ist.

Für beide gibt es auch Griffschalen.

Alex

Bis auf die Tatsache, dass es aus rostträgem S30V ist, könnte das Buck Kaala einige deiner Vorgaben erfüllen. Ich habe mir gerade selbst eins bestellt und plane, es ggf. mit Griffschalen und einer Lederscheide nachzurüsten.

Hallo zusammen,

ich habe mich für das Buck Paklite Caper entschieden. In 2 Wochen wird es da sein :) (bzw. gut sortierter Shop, habe da noch einiges mitbestellt).

In Summe sind es eine ganze Menge super Tipps, da bestellt man am liebsten alle.

Vielen Dank

Thoriig

Bis auf die Tatsache, dass es aus rostträgem S30V ist, könnte das Buck Kaala einige deiner Vorgaben erfüllen. Ich habe mir gerade selbst eins bestellt und plane, es ggf. mit Griffschalen und einer Lederscheide nachzurüsten.

Eine alternative Scheide ist dabei auch wirklich notwendig. Das beiliegende Plaste-Ding ist eine Frechheit. Und die Handlage ist, verglichen mit einem Izula oder Becker Necker auf (noch) schlechter, zumindest beim Stock Anspitzen oder Karton zerschnippeln. Für feinere Sachen und als Notkochmesser ist es aber klasse. Die Klinge ist richtig schneidfreudig.

Und, mit einer passenden Kydex-Scheide, eben soooo schön flach :). Da trägt gar nichts auf.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück