Hallo,
Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erstanschaffung
Für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat
Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
[ ] Europäische Messerform
[X] Europäisches Messer im japanischen Design ?!
[X] Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
[ ] Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
[ ] exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)
- gewünschte Bauform und ca.Länge (z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm)
Ich brauche eine "Grundaustattung" an vernünftigen Messern da ich in naher Zukunft von zu Hause ausziehe und relativ gerne koche und unsere alten rostfreien Messer trotz Nachschleifen nicht mehr das Wahre sind. D.h. 2-3 Messer, eines für Fleisch/Gemüse/Obst, eine kleines Hümmeken und ggf. ein größeres für größeren Kram.
Ein schönes Design, eine lange Schärfe und gute Funktionalität sind mir wichtig. Möchte die schon einige Jahre lang benutzen können.
- rostfreie / nicht rostfreie Klinge
Weiß ich nicht.
- gewünschte Stahlqualität (z.B. Monostahl, 3-Lagen, Damast, pulvermetallurgischer Stahl usw.)
Ich finde Damast natürlich super, werde es aber für meinen Preis nicht finden. Keramik scheint ja nicht der Renner zu sein.
- bevorzugtes Griffmaterial (z.B. Kunststoff, spezielles Holz, Hornzwinge usw.)
Egal.
- Welches Budget steht zur Verfügung?
Bis maximum (!) 100€.
- Kommt eine Bestellung außerhalb des deutschsprachigen Raumes in Frage?
Ja.
- Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen (bitte vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link)
Hm, ich habe natürlich mal gesucht:
http://www.amazon.de/Messerset-Seki...UTF8&coliid=I3K4DZDLUGEA4R&colid=HYNO8W1TSVAE
http://www.amazon.de/3er-Damastmess...r_1_4?s=kitchen&ie=UTF8&qid=1332090633&sr=1-4
Da weiß ich natürlich nicht was das taugt. Aber ich bin weder Sammler, noch Meisterkoch, noch Millionär; de facto bald Student und eher der Wochenend-Koch (wenngleich täglicher Obst-Zersäbler ).
mfg
Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erstanschaffung
Für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat
Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
[ ] Europäische Messerform
[X] Europäisches Messer im japanischen Design ?!
[X] Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
[ ] Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
[ ] exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)
- gewünschte Bauform und ca.Länge (z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm)
Ich brauche eine "Grundaustattung" an vernünftigen Messern da ich in naher Zukunft von zu Hause ausziehe und relativ gerne koche und unsere alten rostfreien Messer trotz Nachschleifen nicht mehr das Wahre sind. D.h. 2-3 Messer, eines für Fleisch/Gemüse/Obst, eine kleines Hümmeken und ggf. ein größeres für größeren Kram.
Ein schönes Design, eine lange Schärfe und gute Funktionalität sind mir wichtig. Möchte die schon einige Jahre lang benutzen können.
- rostfreie / nicht rostfreie Klinge
Weiß ich nicht.
- gewünschte Stahlqualität (z.B. Monostahl, 3-Lagen, Damast, pulvermetallurgischer Stahl usw.)
Ich finde Damast natürlich super, werde es aber für meinen Preis nicht finden. Keramik scheint ja nicht der Renner zu sein.
- bevorzugtes Griffmaterial (z.B. Kunststoff, spezielles Holz, Hornzwinge usw.)
Egal.
- Welches Budget steht zur Verfügung?
Bis maximum (!) 100€.
- Kommt eine Bestellung außerhalb des deutschsprachigen Raumes in Frage?
Ja.
- Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen (bitte vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link)
Hm, ich habe natürlich mal gesucht:
http://www.amazon.de/Messerset-Seki...UTF8&coliid=I3K4DZDLUGEA4R&colid=HYNO8W1TSVAE
http://www.amazon.de/3er-Damastmess...r_1_4?s=kitchen&ie=UTF8&qid=1332090633&sr=1-4
Da weiß ich natürlich nicht was das taugt. Aber ich bin weder Sammler, noch Meisterkoch, noch Millionär; de facto bald Student und eher der Wochenend-Koch (wenngleich täglicher Obst-Zersäbler ).
mfg