Nachdem ich nach der Verwendung der Suchfunktion und Stöbern auf diversen Seiten von Anbietern und Herstellern nicht so recht fündig wurde, „ähnliche“ Fotos machen es nicht leichter, wende ich mich jetzt an die Allgemeinheit.
Nachstehend mein umgestrickter Fragekatalog.
Wofür soll das Tool verwendet werden?
EDC, alles was eben so anfällt und für das ich das richtige Werkzeug gerade nicht in Reichweite habe.
Mit welchen Tools hat die Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
SwissTool
SwissTool Spirit
Gerber Muliplier (ohne Modellbezeichnung, ca. 18 -22 Jahre alt)
Von welcher Preisspanne reden wir?
Obergrenze 130 €, gerne auch weniger
Wie groß soll das Multitool sein?
ich habe 15 Jahre ein Swiss Tool getragen, die Größe ist okay, bisschen mehr oder weniger kein Thema.
Welche Materialien soll das Multitool aufweisen?
Edelstahl, möglichst wenig Alu & Plastik, am besten gar keins, wenn es nicht anders geht Titanbestandteile.
Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Multitool im Inland bestellbar sein oder kommt auch eine Überseebestellung in Frage?
Inland
Verschiedenes (WICHTIG)
- Keine Einhandklinge
- Keine „Schiebe-Zange“ wie bei Gerber
(ich habe mal irgendwo gelesen, es gäbe auch ein Gerber mit normaler Zange, kann aber den Artikel nicht mehr finden, weiß da jemand etwas ?)
- Werkzeuge sollen ausklappbar sein, ohne das Tool zu öffnen und einzeln arretieren
- Wenn sich Verschleißteile austauschen ließen, wäre das prima.
- Keine Beschichtung (grundsätzlich, wenn alles andere passt, nehme ich sie halt mit)
- Rettungsklinge/Gurtschneider wäre gut, Nichtvorhandensein ist aber kein Ausschlussgrund
Irgendwie finde ich kein Tool, das diese Eigenschaften vereint, irgendwas fehlte mir bisher immer.
Empfehlungen bitte möglichst mit kurzen eigenen Eindruck und gerne im kurzen Vergleich mit einem der obengenannten Multitools, die ich habe/hatte.
Bitte kein SwissTool Spirit empfehlen (siehe oben, habe ich schon)
Bitte kein SwissTool empfehlen, das habe ich gerade in der Retoure. Wenn Victorinox ein Ausstausch-Exemplar liefert, dessen Verarbeitung wie die meines alten Verlorengegangenen ist, werde ich es auch nehmen.
Gruß
Michael
Nachstehend mein umgestrickter Fragekatalog.
Wofür soll das Tool verwendet werden?
EDC, alles was eben so anfällt und für das ich das richtige Werkzeug gerade nicht in Reichweite habe.
Mit welchen Tools hat die Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
SwissTool
SwissTool Spirit
Gerber Muliplier (ohne Modellbezeichnung, ca. 18 -22 Jahre alt)
Von welcher Preisspanne reden wir?
Obergrenze 130 €, gerne auch weniger
Wie groß soll das Multitool sein?
ich habe 15 Jahre ein Swiss Tool getragen, die Größe ist okay, bisschen mehr oder weniger kein Thema.
Welche Materialien soll das Multitool aufweisen?
Edelstahl, möglichst wenig Alu & Plastik, am besten gar keins, wenn es nicht anders geht Titanbestandteile.
Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Multitool im Inland bestellbar sein oder kommt auch eine Überseebestellung in Frage?
Inland
Verschiedenes (WICHTIG)
- Keine Einhandklinge
- Keine „Schiebe-Zange“ wie bei Gerber
(ich habe mal irgendwo gelesen, es gäbe auch ein Gerber mit normaler Zange, kann aber den Artikel nicht mehr finden, weiß da jemand etwas ?)
- Werkzeuge sollen ausklappbar sein, ohne das Tool zu öffnen und einzeln arretieren
- Wenn sich Verschleißteile austauschen ließen, wäre das prima.
- Keine Beschichtung (grundsätzlich, wenn alles andere passt, nehme ich sie halt mit)
- Rettungsklinge/Gurtschneider wäre gut, Nichtvorhandensein ist aber kein Ausschlussgrund
Irgendwie finde ich kein Tool, das diese Eigenschaften vereint, irgendwas fehlte mir bisher immer.
Empfehlungen bitte möglichst mit kurzen eigenen Eindruck und gerne im kurzen Vergleich mit einem der obengenannten Multitools, die ich habe/hatte.
Bitte kein SwissTool Spirit empfehlen (siehe oben, habe ich schon)
Bitte kein SwissTool empfehlen, das habe ich gerade in der Retoure. Wenn Victorinox ein Ausstausch-Exemplar liefert, dessen Verarbeitung wie die meines alten Verlorengegangenen ist, werde ich es auch nehmen.
Gruß
Michael