Suche Expertenmeinung über Sebenza 21 (Fake oder echt?)

Olumin

Mitglied
Long story short, habe ein large Sebenza 21 mit micarta inlay gekauft, liebe es aber möchte sicher gehen ob fake oder echt. Ich habe das Messer direkt von Globetrotter bestellt, daher sollte ich mir eigentlich keine Sorgen machen müssen, aber ich möchte sicher gehen weil mir ein Paar Sachen etwas komisch vorkommen. Die erste dieser Sachen, mein Messer hat keine Einkerbungen im Stop-pin, darüber mache ich mir die wenigsten Sorgen da es einfach eine Änderung zu sein scheint die über die Jahre gemacht worden ist, und mein Messer ist schließlich Brand neu aus 2016. Das neue 25 hat diese Einkerbungen auch nicht mehr, ich denke da werden nun dieselben teile verwendet, oder einfach das Design wurde geändert. Wenn man sich neuere Bilder von dem 21 auf Google annsieht, fehlen auch oft diese inekerbunden bei selben, hier ein Beispiel (NICHT MEIN BILD):

http://ep.yimg.com/ay/knifeart/chris-reeve-large-sebenza-21-folding-knife-9.jpg
________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Hier ist mein Messer, es sieht in etwa genau so aus:
oiGiN.JPG

________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Bitte korrigiert mich wenn ich da falsch liege. Zweitens: Es ist nicht wirklich "smooth", es ist auch nicht schrecklich oder sowas, aber einfach ein wenig "griddy". Muss sich das erst einspielen da es ein neues Messer ist, oder stimmt da was nicht, kann man da was machen? Bitte melden wenn sich ein Experte findet, wenn Fotos benötigt werden, oder andere Details, bitte Bescheid sagen die stelle ich gern zu Verfügung wenn es hilft zu bestimmen ob es sich um ein Fake oder das echte handelt. Verpackung wirkt alles authentisch, der Rest des Messers auch, minimale Änderungen die ich noch feststellen konnte ist dass das "Jimping" etwas feiner geworden ist als bei den alten Modellen, die Riffelungen sind näher beieinander. Auch das sieht man auf dem Bild das ich verlinkt habe. Bitte auch hier korrigieren falls das nicht stimmt, das wäre dann ja ein Indiz dafür dass es sich um ein Fake handelt. Über weitere Infos wäre ich sehr dankbar!

Danke im voraus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Suche Expertenmeinung über Sebenza 21 (Fake oder Echt?)

Ich würde mir von Globetrotter (schriftlich) bestätigen lassen, dass es ein Original ist - und dann beruhigt sein.
Falls du den Preis des originalen bezahlt hast gehe ich davon aus, dass es echt ist.
Alles andere wäre ja (absichtlicher) Betrug und ich denke nicht, dass eine renommierte Firma sich so etwas leisten kann ...

Jepe

Ist ein Fertigungs-Zeitraum auf der Innenseite einer Titangriffhälfte eingeschlagen (meist hinten vor dem hinteren Spacer)?
Er gibt das Fertigungsquartal und das Jahr an. Ist etwas schwer zu finden.

Beispiel: bei meinem Sebi 3 97, also gefertigt Juli, August, September 1997

Liebe Grüße

Franky

Ist ein Fertigungs-Zeitraum auf der Innenseite einer Titangriffhälfte eingeschlagen (meist hinten vor dem hinteren Spacer)?
Er gibt das Fertigungsquartal und das Jahr an. Ist etwas schwer zu finden.

Beispiel: bei meinem Sebi 3 97, also gefertigt Juli, August, September 1997

Liebe Grüße

Franky

Ja, eine Nummer auf jeder Griffschale dort wo du es beschrieben hast, A-16 und A 14

Hallo

Globetrotter ist ein Offizieller Wiederverkäufer .
Ich hab meins da auch gekauft........

http://www.chrisreeve.com/assets/dealersinternational2016.pdf

Händlerliste von Chris Reeve.........lang lebe das Internet

knifeaddict

Jup, so einen Bogen habe ich mir auch von der Chris Reeve seite runtergeladen, dort war aber globetrotter komischweise nicht eingetragen, vielleicht veraltet? Danke.

Ja, eine Nummer auf jeder Griffschale dort wo du es beschrieben hast, A-16 und A 14

:confused: Zwei verschiedene Nummern? Kenne ich nicht. Meine 3 ist ein B - habe soeben mit der Lupe geschaut. Auf beiden Griffseiten gleich.

Liebe Grüße

Franky

Habe gerade mal geschaut, ich habe auch ein 21er Micarta aus 2016. Die eine Griffschale ist A16 und die andere B15. Scheint wohl durchaus normal zu sein?

Als "normal" oder "üblich" würde ich es nicht bezeichnen, wenn ein Hersteller wie Chris Reeve Knives, der Wert auf Präzisionsfertigung legt und deswegen auch regelmäßig Auszeichnungen erhält, Griffstücke aus unterschiedlichen Produktonszeiträumen an einem Messer verwendet. Und doch kann es durchaus vorkommen. Man kann durch etwas Recherche im Internet leicht herausfinden, dass es hie und da durchaus solche Meldungen/Fragen gibt.

Eine Funktionsbeeinträchtigung hat das natürlich normalerweise nicht zur Folge, der Präzisionsfertigung sei Dank.

Eigentlich spricht das sogar gegen eine Fälschung, denn wer sollte sich unnötigerweise damit belasten, wenn es simpler ist, links und rechts die selbe Angabe anzubringen?

Bei meinen ist auch eines mit Griffhälften aus verschiedenen Jahrgängen dabei. Scheint als ab und an vorzukommen.

C12 bzw. A13 ... so steht es geschrieben, in meinem Small Sebenza Insingo mit Carbon Einlagen. Jetzt traue ich mich nicht mehr zu sagen, was normal ist und was nicht. Na ja, was soll's, für ordentliche Lagerhaltung werden halt noch keine Preise vergeben :D

Zurück