Suche Fachmann für HELLE Messer

Red-Archer

Mitglied
Moin zusammen!
Habe vor Kurzem auf dem Flohmarkt ein HELLE-Messer erstanden. Im Web nach Info darüber geforscht - nix gefunden! Bei HELLE selbst angefragt: Auskunft lediglich, daß das Messer vor über 20 Jahren hergestellt wurde und von dem Schweden Sune Berkeman designed ist.

Hat nen dunkelbraunen Holzgriff, schlichte, unten offene, fast rechteckige Scheide (mit Plastik-Inlay - is das Original?) und folgende Prägungen:

Alter HELLE-Schild, gekrönt von "HELLEBARD"; darunter "Made in Norway";
rechts davon "ARTEMIS HUSKIE"; darunter "DESIGN S BERKEMAN"

Form der Klinge is typisch nordisches Jagdmesser.

Das einzige was ich im Web herausfand ist, daß jemand anderes ein ähnliches Messer hat und Info sucht: Seins hat ne Klinge in Bowie-Form und heißt "BOWIE" anstelle von "HUSKIE", Rest der Prägung gleich - Griff und Scheide identisch.

Weiß irgendjemand was über diese "Berkeman-Edition"? Massenware oder limited Edition? Herstellungsjahr? Griffmaterial?

Hoffe auf Neues,

Gruß, Red-Archer

Hi

erstmal ... Willkommen im Forum!^^

Ich glaube wenn du ein Foto hochlädst und hier verlinkst wird die Analyse etwas leichter :)

Hallo,

das Messer hat ein Messing-Parierelement, eine Messingendkappe und dazwischen Ebenholz, denke ich. Die mit Plastik ausgekleidete und unten offene Lederscheide ist in Skandinavien für Gebrauchsmesser nicht unüblich. Auch wenn da S. Berkeman als Designer drauf steht, war das jetzt keine Ultrateuere Sonderausgabe, wie man schon daran feststellen kann, dass nicht einmal mehr der Hersteller viel über das Messer sagen kann. Ich schätze das Messer hat damals, Erscheinungsdatum kann ich dir nicht genau sagen, nicht viel mehr als 50 DM gekostet, na gut sagen wir zwischen 50 und 100.

yaammoo

Zuletzt bearbeitet:
Zurück